19-09-2012, 20:46
(19-09-2012, 20:31)Ibykus schrieb: Zu anderen Rechtsgebieten will ich mich hier nicht äußern.Ich denke aber, dass die große Mehrzahl der zu entscheidenden Streitigkeiten ordentlich abgehandelt werden.
Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig. Im Arbeitsrecht und anderen zivilrechtlichen Bereichen. Der krasseste Fall war eine Schulklasse, deren Schüler in einem für alle identischen Sachverhalt einzeln klagen mussten um Schadenersatz zu bekommen. Das Ergebnis war: Ein Drittel erhielt nichts vom Richter zugesprochen, der Rest unterschiedliche Beträge in grosser Bandbreite. Mir ging es genauso im Arbeitsrecht: Identischer Fall, ich bekam Betrag X, meine Kollegin bekam Betrag 2X. Gleicher Anwalt, gleicher Richter.
Wenn dieses Rechtssystem etwas erstaunlich gut macht, dann ist es bei unbedarften Personen die Fiktion eines Rechtsstaats mit nachvollziehbaren Gesetzen aufrecht zu erhalten.