21-09-2012, 08:45
(21-09-2012, 07:28)lordsofmidnight schrieb: Irgendwo beim stat. Bundesamt existiert eine Statistik über die in Zukunft erwarteten Geburten. Da wurde dann mit dauerhaft sinkenden Geburten gerechnet, bis runter auf 300.000 pro Jahr, also ungefähr die Hälfte von heute.
Wird auch so kommen. Habe heute morgen in der Zeitung eine grafische Darstellung der Geburtenzahlen in Deutschland West und Ost im Vergleich, Zeitraum seit 1990 gesehen. Richtig auffällig war der Einbruch in Deutschland Ost in den Jahren 1990 - 1995. Ist ja auch logisch: die wirtschaftliche und politische Unsicherheit in diesen Jahren in Neufünfland hat den Kinderwunsch nicht gefördert.
Inzwischen stehen wir in Gesamtdeutschland in einer ähnlichen Situation; die wirtschaftliche und politsiche Unsicherheit der nächsten Jahre (Eurokrise et al), unsichere Zukunftsperspektiven usw. werden den Kinderwunsch bremsen.
Wer in Zukunft noch Kinder haben wird, das sind die Bevölkerungsschichten, die keine Zukunftsängste zu haben brauchen: die ganz oben, die alles haben- und die ganz unten, die nichts mehr haben.
Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1