Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WM, Einkommen der Mutter wesentlich höher... (#2)
Moin Jessy, eine Sache möchte ich vorab klarstellen, ehe Missverständnisse entstehen:

Grundsätzlich geht mir das Feilschen um die Kohle eher auf den Geist, egal ob ich zu bekommen oder zu zahlen habe. Wenn's irgendwie geht, dann sage ich: "Lass' die Kohle stecken und mich in Ruhe!" oder "Nimm's und schwirr ab!"

Jetzt zum eigentlichen Kern der Sache, denn die ist doch nicht ganz so simpel gestrickt, wie Du vermutest, denn auch im WM bestehen grundsätzlich Barunterhaltsansprüche.

Die Aufteilung ist entsprechend § 1606 Abs. 3 S. 2 BGB anteilig nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Eltern vorzunehmen.

Im Idealfall verdienen die Eltern annähernd gleich, womit sich die KU Beträge gegeneinander aufheben, oder die Einkommen bewegen sich, wenn auch nicht gleich, in Regionen, dass man einen drauf lassen kann und so vorgehen, wie ich gleich zu Beginn beschrieb.

Da ich nicht über entsprechende Mittel verfüge, sollte die KM da schon unterstützend eingreifen. Und ja, sie ist kooperationsbereit, nämlich in dem Sinne, dass sie die Klamotten kauft und zur Verfügung stellt.

Genau das halte ich jedoch nicht für zielführend, denn entweder lehne ich mich zurück und warte ab, was an Klamotten herüberwächst, dann "Hat Mamma Stress, weil der Kerl sich nicht kümmert", oder ich bin ständig an ihr dran, im Sinne von "Kannst Du dieses noch einkaufen und jenes?", dann "Wird Mamma vom Kerle ständig herumgescheucht und kontrolliert".

Tabellensätze und von Schwarzröcken konstruierte Unterhaltsforderungen sind mir reichlich schnuppe, wenn die KM einfach mal einen Teil ihrer durch meine Betreuung erzielten Ersparnis abgibt, und sei es auf ein gemeinsames Kinderkonto, sodass wirklich jeder von uns mal seinen eigenen Spielraum hat.

Und klar! Das ist schon Jammern auf hohem Niveau, und ja, ich habe es bisher geschafft, Grenzen zu setzen, ohne einen Krieg vom Zaun zu brechen. Doch wäre ich nicht der Erste, der freiwillig, Stück für Stück alles vorher erreichte wieder abgibt.

Vielleicht erledigt sich das Ganze ja auch im positiven Sinne durch einen Gang zur Arge. Die habe ich mir bisher vom Leib gehalten, weil ich deren Einmischung in KU-Sachen fürchtete. Vielleicht kann mich in dieser Richtung mal jemand schlau machen, denn von der ganzen SGB-Geschichte habe ich nicht die geringste Ahnung...
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)

Nachrichten in diesem Thema
RE: WM, Einkommen der Mutter wesentlich höher... (#2) - von PolyTrauma - 26-09-2012, 15:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KU, Einkommen der KM wesentlich höher... Skipper 11 10.568 26-09-2012, 22:10
Letzter Beitrag: Jessy
  Hoher Unterhaltsrückstand abrakadabra 18 14.857 07-03-2012, 15:38
Letzter Beitrag: abrakadabra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste