18-10-2012, 22:54
(18-10-2012, 21:54)Nappo schrieb: 1. Ich kenne keine Ausnahmen i.d. gesetzl. KV .Ich habe vor 2009, als ich meine Arbeit beendet hatte, und auf Weltreise ging, auf die Briefe der Krakenkasse einfach nicht geantwortet. Als ich zurück kam, waren da drei Briefe. Im dritten stand, dass meine Mitgliedschaft beendet sei.
Dann wollte ich ALG1 haben, rief die Krakenkasse an, und bekam eine neue Versicherungskarte.
Beim nächsten mal, das war nach 2009, kamen wieder drei Briefe. Diesmal stand da nicht mehr, dass meine Mitgliedschaft beendet sei. Als ich dann Jahre später ALG2 haben wollte, haben sie mich aufgefordert, ein paar tausend Euro Schulden bei ihnen anzuerkennen. Sie sagten mir, dass ich, wenn ich ALG1 kriegen würde, oder sozialversicherungspflichtig arbeiten würde, wieder Mitglied werden könnte, ohne Schulden anzuerkennen.
Vermutlich war ich immer dort versichert, und es gibt irgend eine verrückte Ausnahme, die es in irgendwelchen Fällen der Krankenkasse erlaubt, auf die Beiträge von vergangenen Zeiten zu verzichten. Und vermutlich gibt es gleichzeitig eine Regelung, die das Gegenteil besagt.
Keine Ahnung, was dabei heraus gekommen wäre, wenn ich irgendwann mal krank in Deutschland gestrandet wäre. Es werden genug Leute, die von sonstwo nach Deutschland kommen, medizinisch versorgt, ohne, dass ihnen anschließend das in Rechnung gestellt wird. Ich sehe nicht ein, als Deutscher in Deutschland schlechter behandelt zu werden.
(18-10-2012, 21:54)Nappo schrieb: 2. Frage : Verstehe ich nicht ganz ;-) . Es kommt auf den ständigen Wohnsitz an. Für den Nichtdeutschen stellen sich ganz andere Voraussetzungen. Auch der oder die Nichtdeutsche wird in Deutschland versicherungspflichtig.Wenn ich in Argentinien eine Frau kennengelernt hätte, und dann mit ihr zusammen nach Deutschland gekommen wäre, um in Deutschland zu wohnen, was wäre dann mit uns passiert?
Ich hätte ein paar tausen Euro Schulden bei einer Krakenkasse anerkennen müssen, und sie nicht.
So etwas Bescheuertes gibt es wohl nur in Deutschland. Hier werden Inländer gegenüber Ausländern benachteiligt.