Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massive Erhöhung des Kindesunterhalts beschlossen
#69
Nun, ich habe grad mein Wiso-Steuersparbuch 2013 aktiviert und nachgeschaut, was ich Brutto als angestellter Arbeitnehmer verdienen muss, um auf die 1000 € als Vollzeitbeschäftigter zu kommen.

Ohne weitere Abzugsposten außer Steuern und Sozialabgaben brauche ich als Kirchensteuerzahler schon mal 1450 € brutto, um auf die 1000 € Netto zu kommen.

Soll einem Kind unter 6 den Mindestunterhalt bezahlen, dann müssen es schon 1800 € brutto unter gleicher Konstellation wie oben beschrieben sein.

Für den Mindestunterhalt von einem Kind von 12 - 17 braucht es schon rund 2070 € brutto.

Alles wie gesagt ohne Werbungskosten über 5 %, ohne Altersvorsorge, ohne Umgangskosten.

Diese Posten mit eingerechnet kann sehr schnell ein Bruttoeinkommen bis zu 2500 € nötig werden, um den Mindestunterhalt für ein Kind bezahlen zu können. Vom Mindestunterhalt für mehrere Kinder ganz zu schweigen.

Aber zum Glück gibt es nicht nur den § 1612a BGB, sondern auch den § 1603 BGB.

Die Rechtsanwälte muss man nur mit der Nase drauf stossen.

Auch auf den § 1610 BGB und das was die Rechtsprechung dazu sagt

Zitat:Das Maß des zu leistenden Unterhalts bestimmt sich nach der Lebensstellung des Bedürftigen (§ 1610 Abs. 1 BGB). Die Lebensstellung minderjähriger Kinder ohne eigene Einkünfte, die bei einem Elternteil leben und von diesem betreut und versorgt werden, orientiert sich grundsätzlich an den Einkommens- und Vermögensverhältnissen des barunterhaltspflichtigen Elternteils (Diederichsen, aaO § 1610 Rdn. 5)

Der Satz entstammt dem Verfahren 5 St RR (II) 60/10 und ist vom OLG München/Strafrecht.

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Massive Erhöhung des Kindesunterhalts beschlossen - von Camper1955 - 19-11-2012, 17:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinderbonus / Familienbonus 300€ beschlossen ehrensoldstattunterhalt 76 38.390 13-09-2020, 22:25
Letzter Beitrag: fragender
  CDU/CSU plant massive Erhöhung des KUs Simon ii 9 7.521 21-07-2017, 16:36
Letzter Beitrag: neuleben
  Radikaler Durchgriff der Zwangsvollstreckung beschlossen p__ 13 23.053 24-01-2013, 16:54
Letzter Beitrag: Jigsaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste