Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reform der Verfahrenskostenhilfe erschwert Klagen
#43
Nichts Neues... die altbekannte Variation einer petitio principi, schon in der altgriechischen Eristik formuliert wurde. Wen das interessiert, der kann Schopenhauers "Die Kunst Recht zu behalten" lesen (frei verfügbar), gut die Hälfte seiner 38 Kunstgriffe kann man auch hier im Thread bewundern. An dieser Sammlung bedient sich nicht nur grenzenlos die Juristerei, sondern Jeder.

Zitat:Erkläre mir doch bittschon das Erschwernis hinsichtlich einer von mir für die Zukunft angedachten Klage beim Familiengericht vor dem Hintergrund der Reform der Verfahrenskostenhilfe.

Welche Klage? Umgang? Wenn ein Vater mit geringem Einkommen auf Umgang klagt und deshalb Verfahrenskostenhilfe beantragen muss, so sollen nach dem Willen der Reform seine Einkommensgrenzen für die Bewilligung noch weiter sinken, die Bewilligung soll nicht mehr der Richter machen müssen sondern wird auf einen Rechtspfleger abgewälzt der dann als Vor-Richter fungiert ( § 20 Nr. 4 Rechtspflegergesetz), nach einer Bewilligung wird man nicht mehr vier Jahre wegen der entstandenen Schulden (Verfahrenskostenhilfe ist immer nur ein Darlehen) angegangen, sondern sechs. Da ich ja aber überhaupt keine Ahnung habe und den Gesetzentwurf folglich weder verstehe noch interpretieren kann, lässt du dir das aber besser von einem Volljuristen kostenpflichtig bestätigen. Höchste Zeit für eine Anwaltspflicht in Foren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reform der Verfahrenskostenhilfe erschwert Klagen - von p__ - 26-12-2012, 12:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  China: Vasektomien erschwert p__ 0 1.548 13-12-2021, 13:05
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste