Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reform der Verfahrenskostenhilfe erschwert Klagen
#58
(27-12-2012, 12:04)p schrieb: Besser, Du würdest Dich erst einmal hinreichend mit den Fundamenten und Strukturen seines Werks auskennen, bevor Du so weit gegen Schopenhauer ausholst.
So ist das, lieber p. Man kann nicht alles glaubhaft herüberbringen. Studiert habe ich nun einmal Rechtswissenschaften. Von Schopenhauer und Philosphie verstehe ich vermutlich nicht mehr als Du, dem ich keinesfalls rundum abspreche, seine juristischen Fundamente zu kennen. Kennen und Verstehen sind aber zwei verschiedene Dinge.
Von der Rechtswissenschaft hast Du mich noch nicht überzeugt, dass Du etwas davon verstehst. Wenn Du mir nicht böse bist, würde ich sogar große Zweifel anmelden. Dein naturwissenschaftliches Wissen bin ich hingegen gerne bereit ausdrücklich anzuerkennen, obwohl Du ja ständig in anderen Gewässern fischst.
Schopenhauer ist mir natürlich auch in Vorlesungen über Rechtsphilosophie begegnet - natürllich auch seine Eristik. Aber auch in diesem seinem Werk ist nicht alles Gold, was glänzt. Mein Wissen über Schopenhauer habe ich -und mehr kann ich auch nicht- aus den Tiefen der Erinnerung meiner Studienzeit in wenigen Sätzen wieder gegeben - mehr nicht.
Dabei habe ich mich besonders auf seine Dissertation bezogen, die ja auch juristische Zusammenhänge hat.

p schrieb:Andere Juristen beschäftigen sich übrigens auch gerne mit Eristik, stufen Schopenhauers Text als wichtigstes Werk dazu ein.
das freut mich für sie!

Insbesondere streite ich nicht ab, das
p schrieb:'Schophenauers "Dampf" in dichten Schwaden durch das Rechtswesen zieht...'

Du siehst nun hoffentlich ein, dass es keinen Grund gibt, seine Säbel zu zücken um drauflos zu schlagen. Lies meinen Beitrag noch einmal durch und steck sie dann wieder ein!

Friede sei mit Dir! Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reform der Verfahrenskostenhilfe erschwert Klagen - von Ibykus - 27-12-2012, 16:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  China: Vasektomien erschwert p__ 0 1.548 13-12-2021, 13:05
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste