Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenvergewaltigungen in Indien
#18
Der geschilderte tragische Fall der Gruppenvergewaltigung mit Todesfolge, für die der Freund der Verstorbenen nicht allein die Vergewaltiger verantwortlich macht (AFP-Meldung, im Paderborner Blatt) ist meiner Meinung nach ein Vehikel das Problem des nach wie vor beachtlichen Bevölkerungszuwachses irgendwie in den Griff zu bekommen, wie auch die mit der Tat einhergehende Forderung die Frauenrechte, insbesondere betreffend Bildung, Gewalterfahrung und sexuelle Selbstbestimmung, in Indien weiter zu stärken. Dieses auch für uns kostspielige Vorhaben wird erschwert und teurer, je länger die Zuwachsraten entsprechend hoch bleiben.

Ein Bevölkerungszuwachs von mehr als 180.000.000 Menschen in den vergangenen 10 Jahren, zudem mit extrem hohem Gefälle zwischen Nord (auch und insbesondere: Uttar Pradesh) und Süd (z.B. Tamil Nadu) führt dazu, dass Indien in rund 9 Jahren die Bevölkerungszahl Chinas (1.320.000.000 Menschen) bereits erreicht hat.

Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung
Indien Aktuell

Angesichts zunehmender Bildung und Befreiung der Frauen, zum Zweck der Geburtenkontrolle, bleiben auf Vermehrung ausgerichtete sowie archaisch sozialisierte Männer in Indien zunehmend auf der Strecke und reagieren entsprechend radikal, mit ihren arg beschränkten Fähigkeiten. Die Forderung, dass "die Inder mal in sich gehen" erreicht Menschen wie die Vergewaltiger nicht ohne Weiteres.
Insoweit tippe ich auch, dass dieser Fall nicht der letzte hierzulande geschilderte dieser Art sein wird.
Schnellgericht, Kastration und/oder Todesstrafe hin oder her, hierüber wird sich das Schiksal Indiens nicht maßgeblich verändern, denn wessen Leben ihm/ihr nichts wert erscheint lebt danach. Beispiele hierfür bietet die Welt ausreichend, mit Mexiko, Brasilien, Kongo, Somalia und eben auch Uttar Pradesh, in Indien.

Dass der Fall überhaupt hier medial so breitgetreten wird, zeigt mir einmal mehr die hohe Bedeutung des internationalen intellektuellen Austauschs und seine wechselseitigen Einflüsse.
- Auf einem wesentlich emotional niedrigerem Niveau erinnere dennoch an die mittlerweile obligatorischen Verurteilungen Deutschlands, betreffend Männer- und Väterrechte. Ohne den Einfluss fortschrittlicherer Gesellschaften lebten wir diesbezüglich noch exakt so, wie im dritten Reich.

Die umfassende Frage lautet für mich: Wie bekommen wir Wohlstand und sinnstiftendes Leben, für alle Menschen, mit geringstmöglichen Verlusten hin?
Mit Todesstrafen, für Vergewaltiger/Körperverletzer, denen ein Mord mit etablierten international anerkannten rechtsstaatlichen Mitteln nur schwer wird nachzuweisen sein wird? Sicher nicht pauschal. Vereinzelt und gezielt? Ich bin mir nicht sicher.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Petrus - 03-01-2013, 19:00
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Hasserfuellter - 03-01-2013, 20:14
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von 'c' - 03-01-2013, 21:23
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von p__ - 04-01-2013, 11:33
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von blue - 04-01-2013, 23:59
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Bluter - 05-01-2013, 11:18
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Nappo - 05-01-2013, 14:07
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von p__ - 06-01-2013, 11:48
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Nappo - 05-01-2013, 21:13
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Hasserfuellter - 06-01-2013, 02:44
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Hasserfuellter - 06-01-2013, 16:58
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von p__ - 07-01-2013, 01:18
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Hasserfuellter - 07-01-2013, 20:23
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von Hasserfuellter - 08-01-2013, 20:16
RE: Gruppenvergewaltigungen in Indien - von p__ - 09-01-2013, 11:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste