Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangsverletzung durch die Kindsmutter
@RoberK

Das Wesentliche ist wohl schon geschrieben: Deine Kinder werden älter! Ich kann mir kaum vorstellen, dass den 15jährigen Deine Befindlichkeit groß stört, wenn seine mit Deinen Interessen kollidieren. Und die liegen nun mal da, wo er dazugehören will, d. h. in den Kontakten zu Gleichaltrigen. Er wird auch ein vorhandenes Umfeld für Dich eher nicht aufgeben wollen - sollte also ein Wechsel zu Dir dies zur Folge haben, ist er m. E. unwahrscheinlich. Und für die Jüngeren ist nun ´mal der Ältere ein Beispiel. Hinzu kommt dann noch die Bindung der Geschwister untereinander...

Ich will damit sagen, dass Du gegen den Willen Deiner Kinder nichts wirst erreichen können. Wenn sie allerdings zu Dir wechseln wollen, wird es die KM auch nicht verhindern können.

Das andere ist - welche Themen gehen ein Kind etwas an? Da das BVerfG ja bereits den Willen eines 11jährigen als beachtlich ansieht, wirft das ja die Frage auf, wie ein solcher Wille sich denn bilden kann... wohl kaum, indem dem Kind in seinen Angelegenheiten wichtige Fragestellungen nicht nahegebracht werden.

Es ist schon schwierig, mit ansehen zu müssen, wenn eigene Kinder unter ihren Möglichkeiten bleiben, weil der betreuende Elternteil sie nicht adäquat fördert. Je näher man an seinem Kind dran ist, umso mehr Bedauern spürt man da - aber Verantwortung hast Du m. E. nur in dem Ausmaß, wie Du auch tatsächlich handeln kannst. Und das ist in der bei Dir gegebenen Situation nicht (mehr -altersbedingt-) viel. Insofern wäre schon die Frage, inwieweit Du losläßt - auch um etwas für Dich selbst tun zu können.

Nachtrag: Insoweit, als die KM sich in die Kinder betreffenden Fragen belästigt fühlt, ist das ein bei ihr liegender Mangel - aus Deiner Sicht ist es nur die Wahrnehmung berechtigter Interessen. Ich würde meine Fragen weiter an die KM richten - wenn sie bei der Beantwortung Hilfe braucht, muss sie sich welche suchen.
Wer nicht taktet, wird getaktet...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgangsverletzung durch die Kindsmutter - von iglu - 05-01-2013, 20:34
RE: Umgangsverletzung durch die Kindsmutter - von wackelpudding - 06-01-2013, 11:58
RE: Umgangsverletzung durch die Kindsmutter - von Ibykus - 06-01-2013, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kindesvernachlässigung durch Kindsmutter Schlumpf 2 3.048 22-04-2013, 16:04
Letzter Beitrag: MasterOfDesaster

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste