Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbständig/Alg II Zuschuss und KU
#1
Hallo erst einmal...ich weiß noch gar nicht so genau wo ich anfangen soll...und bitte schon mal vorher um verzeihung wenn was nicht ganz klar sein sollte...

Ich fange mal vorne an...ich bin wegen Mobbing vor ca 3 Jahren aus meinem Beruf ausgestiegen. War wärend der 12 Beschäftigungsjahre sieben Jahre in Psychotherapeutischer Behandlung. Habe immer wieder versucht in diesem Beruf weiter zu arbeiten um meinen KU ( 2 Kinder) leisten zu können.

Irgendwann ging dann gar nichts mehr nach dem ich die Kündigung meines Arbeitgebers erhielt. Verzweifelt suchte ich nach einer Möglichkeit weiterhin mein Geld zu verdienen um auch den KU zahlen zu können. Aus der Arbeitslosigkeit heraus machte ich mich dann mit Existenzgründerzuschuss selbständig. Immer wenn es möglich war zahlte ich den KU. Irgendwann sanken meine Zahlen so das meine Ex Frau Unterhaltsvorschuss beantragte. Ich veränderte mein Geschäft und konzentrierte mich nur noch auf einen Bereich der Erfolgsversprechend ist. Meine Zahlen sind ganz gut aber nicht gut genug für KU da ich zur Zeit auch noch ALG II Zuschüsse erhalte( lebe mit neuer Partnerin und unserem gemeinsamen Sohn zusammen).

Nun zu meinem Problem:

Die Unterhaltsvorschuss Kasse verklagt mich nun bei Gericht auf zu zahlenden KU trotz ALGII. Wo das Jugendamt in unserer Stadt nur den Kopf zu schüttelt ( Kinder wohnen bei der Kindesmutter in einem anderen Meldebezirk). Ich selbst betreue die Kinder einen Tag in der Woche und jedes zweite Wochenende komplett also 8 Tage im Monat.

Laut meiner Anwältin habe ich vorher in einem sehr gefragten Beruf gearbeitet und laut Aussage wird das Gericht mich dazu heranziehen wieder in meinem Beruf zu arbeiten.

Nun das Problem,
ich kann diesem Druck in diesem Beruf nicht mehr standhalten ( bin Attestiert nur noch bedingt Leistungsfähig - deswegen ja auch die Selbständigkeit denn hier kann ich zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten Geld verdienen und versuchen genug zu verdienen um den Ku zahlen zu können). Einen Nebenjob an zu nehmen wäre zwar theoretisch ne Möglichkeit praktisch aber schwierig da ich aufgrund meiner momentanen Verfassung einfach nicht garantieren kann zu 100% Leistung zu bringen..das fängt schon damit an das es mir an manchen Tagen nicht möglich ist irgendwo hin zu fahren ( in der Selbständigkeit arbeite ich zu Hause).

Die Frage ist können die mich trotz ALG II Leistungen echt dazu zwingen den KU zu zahlen???

Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten und werde eure Fragen an mich schnellst möglich beantworten. eines noch vor ab ich werde mich weder dazu äußeren was ich jetzt genau mache noch in welchem beruf ich vorher gearbeitet habe denn meine Ex hat das schon mal gegen mich genutzt( Internetrecherche in den Foren). Nehmt es mir also nicht übel. Danke
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Selbständig/Alg II Zuschuss und KU - von Safran - 01-02-2013, 23:19
RE: Selbständig/Alg II Zuschuss und KU - von karlma - 03-02-2013, 10:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vollzeitjob, Selbständig und neuer Titel? ibu400 6 5.977 29-07-2015, 22:32
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste