19-02-2013, 00:49
(18-02-2013, 22:26)Das Nerdliche Orakel schrieb: Das ist blöd für dich. Aber ich verstehe die Vermieter auch.
Die Leute, die keine Miete zahlen, die Wohnung verwüsten, und Nachbarn belästigen, sind gewöhnlich insolvent und verhartzt. Wie soll der Vermieter zwischen dir und denen unterscheiden?
Das ist eben das Problem. Die Vorurteile sind viel präsenter
als die tatsächlichen Erfahrungen. Aber wie Iglu schon schrieb,
sind nicht einmal mehr die Mieten im Leistungsbezug sicher. Auch das
bekam ich mal in einigen Gesprächen auf dem Wohnungsmarkt zu hören.
Um die Angemessenheit der Miete muß mich mit dem JC ja derzeit auch noch auseinandersetzen...
Die Wohnung ist in der Tat ziemlich groß geworden, aber immer noch
im Rahmen dessen, was ein 6-Personen Haushalt nach sozialhilferechtlichen Maßstäben kosten darf. Das sieht das JC natürlich naturgemäß anders und geht alleine von der Quadratmeterzahl für die Angemessenheit aus.
Gelandet bin ich letztlich bei einem Ehepaar, die froh waren, das
jemand ihren Altbau auf dem platten Land bezieht und hatten bislang wohl auch keine negativen Erfahrungen mit ihren Mietern gemacht. Der Mann hat über ein halbes Dutzend Geschwister und so waren die Kinder auch kein Störfaktor für ihn. Es gibt hier reichlich Platz mit Garten und Hof zum Toben und Spielen. Für eine ländliche Gemeinde ist hier eine prima Infrastruktur mit reichlich Discountern, Dienstleistern, Vereinen und Gaststätten. Auch die Anbindung mit dem ÖVN ist klasse. Sogar einen Jugendtreff und eine Bücherei gibt es hier und am Wochenende gibt es
kostenlose, aber gottlob gedämpfte Beats von der Disco nebenan.
Als absoluten Glücksfall kann ich betrachten, das eine Generation der Vormieter auf eigene Initiative bereits die Außendämmung der Wände meiner Wohnung vorgenommen hat.
Ich hoffe, ich darf hier noch eine Weile bleiben, auch wenn ich weiß, das es nur ein weiterer Lebensabschnitt sein wird.