20-02-2013, 06:10
(20-02-2013, 05:40)Petrus schrieb: Die probierens gerne mal. Als ich mich am Nordpol anmelden wollte, verlangte die Botschaft eine Abmeldebestätigung aus Deutschland von mir. Auf die Frage nach der Rechtsgrundlage, kam erstmal allgemeines Geschwafel von wehen 'das machen die immer so' - ich habe dann nochmal nach der Rechtsgrundlage gefragt, woraufhin die Sachbearbeiterin erstmal im Hinterzimmer verschwand und die Angelegenheit prüfen liess - das hat mich mindestens eine Stunde gekostet. Danach hat man mir angeboten, die Abmeldung seitens der Botschaft zu klären, was die auch gemacht haben - das hat ein paar Tage gedauert. Danach konnte ich den Pass mit neuem Wohnsitz mitnehmen.
Die Frage nach der Rechtsgrundlage kommt immer gut an, weil die konkret und berechtigt ist, viele Vorgänge und Prozesse aber informell eingeführt wurden.
Da man ja nie mit Sicherheit weiss, ob die Abmeldung damals vollzogen worden ist. Empfehle ich eine Melderegisterauskunft. Kosten 7 Euro. Es verlaengert den Reisepass Antrag, sollte man keine Melderegisterauskunft/Abmeldung haben um 1-2 Wochen, ausserdem wird der neue Reisepass 59 Euro teurer.
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho