Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mich hat es erwischt - wie retten, was noch zu retten ist?
#7
Wenn das so ist, wie @Paabel schreibt, ist seine wirtschaftliche Situation doch wenig spannend. Wenn er Einkommen hat, das ihm erhebliche Rücklagen ermöglicht hat, dürfte auch der Kindesunterhalt für 1 Kind für ihn kein Problem sein. Den bestreitet er doch locker aus seinem Einkommen -zu dem selbstverständlich auch Einkünfte aus Vermögen gehören, nicht das Vermögen selber. Das Vermögen würde dann eine Rolle spielen, wenn er den Mindestunterhalt für sein Kind nicht aus Einkommen decken könnte.

Beim Betreuungsunterhalt -der für Mutti bestimmt ist, nicht für das Kind- spielt das Vermögen gar keine Rolle. Der Betreuungsunterhalt ist auf jeden Fall die ersten 3 Lebensjahre des Kindes fällig, danach ggf. als zu begründende Ausnahme. Auf jeden Fall ist er in dieser Konstellation vorübergehender Natur. Die Höhe ist abhängig vom Einkommen der Mutter vor dem Mutterschutz.

Versuchen kann @Paabel bei hohen -von der Mutter verursachten- Umgangskosten eine Absenkung des Betreuungsunterhaltes zu erreichen.

Möglicherweise wird @Paabel Teile seines Vermögens verbrauchen müssen, wenn er seinen Lebensstandard in der Zeit, wo er Betreuungsunterhalt zahlt, nicht an sein verbleibendes Einkommen angleichen kann. Aber dafür spart man ja in der Zeit, damit man in der Not hat. Wirtschaftlich gesehen doch eine völlig undramatische Situation

Zu (er-)klären wäre, weshalb ein Gericht den Umgangsantrag abgelehnt hat... da keine Ehe vorliegt, wäre auch interessant, ob ein gemeinsames Sorgerecht besteht - wenn das nicht der Fall ist, ist der Wegzug der Mutter mit dem Kind legal.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mich hat es erwischt - wie retten, was noch zu retten ist? - von wackelpudding - 22-05-2015, 09:26
Retten was zu retten ist - von Paabel - 26-07-2015, 17:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ganz am Anfang. Erster Brief ist da. Noch zu retten? ahnungsloser 15 3.776 18-06-2022, 11:04
Letzter Beitrag: WalterWhite
  Sie macht mich nur noch fertig, obwohl sie mich angeblich liebt. gelackmeierter 28 21.020 10-03-2017, 14:09
Letzter Beitrag: Bruno
  Jetzt hat es mich erwischt , BL dreht am Rad Anzeige und Co joristra 648 497.453 15-07-2016, 17:51
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Mich hat es nun auch erwischt - Unterhalt pac80 26 23.696 13-08-2015, 17:56
Letzter Beitrag: pac80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste