Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangspflicht verletzen/auf Umgang verzichten - rechtliche Folgen?
#9
Ich habe aufgegeben, weil ich erkennen musste, dass die Kinder alt genug (und damit urteilsfähig genug) waren, um zu erkennen, wer ihnen guttut und wer nicht - und sich trotzdem auf die Seite der Mutter geschlagen haben.
Die hat das allerding relativ clever eingefädelt. Die Kinder wollten neutral bleiben im Scheidungskrieg, ihre Mutter hat sie aber in jeden F.rz involviert - und damit in ihren Schützengraben gezwungen.

Es begann wie in vielen vergleichbaren Fällen - der Jüngste war zum Trennungszeitpunkt 14, seine beiden älteren Geschwister schon volljährig. Seine ältere Schwester, gerade 20 geworden, war mehr oder weniger aur dem Elternhaus geflüchtet, weil sie die alkoholbedingten Aggressionsorgien ihrer Mutter nicht mehr ertragen wollte. Heute ist sie Muttis treueste Anwältin und Kämpferin für deren vermeintliche oder tatsächliche Rechte.
Zurück zum Jüngsten: immer wenn wir zusammen was unternehmen wollten, wurden dem Jungen (nicht mir!) die Bedingungen gestellt: auf gar keinen Fall Kontakt mir meiner Neuen, kein Aufenthalt in meiner Wohnung (eben wegen der Gefahr des Kontakts mit meiner Neuen), niemals zu Terminen, die ich vorgeschlagen habe. Immer nur zu Terminen, die mir nicht in den Kalender passen konnten. Der letzte Kontaktversuch von ihm war ein Anruf von seinem Handy, bei dem ich im Hintergrund seine Mutter hörte, wie sie ihm soufflierte was er sagen sollte. Zuvor waren wir gemeinsam zwei Wochen an der Müritz zu einem Angelurlaub gewesen, ganz harmonisch nur wir zwei.

Der mittlere Sohn, mittlerweile 26 Jahre alt, hatte mir vor fünf Jahren mal eine e-mail geschickt des Inhalts, dass seine Freundin schwanger sei und ich wohl Grossvater würde - bevor ich es von jemand anderem erfahre. Mir ist dabei eine zynische Bemerkung rausgerutscht, die ich mir besser verkniffen hätte - auf jeden Fall war das das letzte Lebenszeichen von ihm. Dass ich einen Enkel habe, wie er aussieht und wie er heißt, weiß ich nur vom Facebook-Account seiner Freundin und der Mutter meines Enkels. Ich hatte mal vor einiger Zeit versucht, mit ihr Kontakt aufzunehmen, das gelang leider nicht, weil sie ohne Einverständnis meines Sohnes nicht weiter mit mir sprechen wollte. Danach habe ich keinen weiteren Versuch mehr unternommen und alle Kontaktmöglichkeiten von meiner Seite aus unterbunden, zu allen dreien.

Ich dränge mich niemandem auf, wer mit mir nichts zu tun haben will, der soll es lassen.

Heute lebe ich entspannter und gelassener denn je, und meine ehemalige Familie geht mir am A.sch vorbei. Die hatten offenbar ein viel zu gutes Leben durch mich, deshalb haben sie es mir übelgenommen dass die goldenen Zeiten endeten und ich den Geldhahn bis auf das Notwendigste zugedreht habe. Wenn´s von Papa kein Geld gibt, dann ist er auch entbehrlich. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis mir dies in vollem Umfang bewußt wurde, aber jetzt komme ich gut damit zurecht.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgangspflicht verletzen/auf Umgang verzichten - rechtliche Folgen? - von Austriake - 19-07-2015, 11:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechtliche Unterstützung zwecks Scheidung Ria79 3 1.054 15-04-2023, 19:23
Letzter Beitrag: stayFather87
  Umgangspflicht Olivier 17 5.151 19-07-2019, 21:35
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Umgangspflicht? resistance01 13 9.411 19-05-2014, 13:54
Letzter Beitrag: resistance01
  Rechtliche vs. biologische Vaterschaft im Ausland p__ 6 8.144 11-01-2011, 16:04
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste