Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt nach Abitur
#3
(24-09-2019, 16:07)FSK_Unterhalt schrieb: - Seht ihr die Praktika als verpflichtend für das Studium an?

Nein, das scheinen keine Pflichtpraktika zu sein, aber vor Gericht wird es heissen, dass das Teil ihres geplanten Ausbildungsweges ist und sie überhaupt erst studierfähig macht. Vermutlich wird ihr ein Familienrichter dafür Unterhaltsbedürftigkeit zusprechen. Nachweisen muss sie dafür auch ihr Einkommen, möglicherweise bekommt sie eine Praktikumsvergütung. Die blosse Behauptung, nichts zu bekommen reicht nicht. Sie muss es auch belegen. So wie du dein Einkommen belegen musstest.

Nachweisen muss sie ferner das Einkommen der Mutter, um einen Haftungsanteil berechnen zu können. Das hat sie scheinbar nicht getan?

(24-09-2019, 16:07)FSK_Unterhalt schrieb: - warum beginnt Sie nicht schon im Sommersemsester?

Die Frage ist nicht mehr relevant, weil du ab 1.1.2020 kein Einkommen mehr hast. Und da die Tochter nichtprivilegiert und volljährig ist, gilt auch keine gesteigerte Erwerbsobliegenheit für dich. Damit ist spätestens ab 31.12.2019 Unterhaltsende.

Zitat:- der Auslandsaufenthalt befreit von der Unterhaltszahlung?

Ja, Spassaufenthalte. Ausser er findet noch innerhalb der Orientierungsphase statt.

Zitat:- Kann ich ein bezahltes Praktika verlangen? (Freiwillige Praktika sind eh Mindestlohnpfichtig, Pflichtpraktika anscheinend nicht)

Nein.

Zitat:- was ist mit der restlichen Zeit? Von Juli 19 bis Dez 20 sind es 72 Wochen, davon hat Sie laut dem Schreiben 21-23 Wochen verplant.

Wenn sie nichts tut, das sie unterhaltsberechtigt macht, bekommt sie längstens drei Monate nach dem Abitur noch Unterhalt. Von den Unterhaltspflichtigen und das sind beide Eltern.

Zitat:- Wie muss ich mich ab dem 1.1.20 aufgrund der Elternzeit bzgl. Unterhalt einrichten

Siehe oben. Offenbar besteht kein gültiger Titel, so dass sie wie Arminius schon erwähnte keineswegs lospfänden kann. Diese motzige, erpresserische und fordernde Art bei ignorieren der eigenen Verpflichtungen ist typisch für Töchter ohne Kontakt. Davon gibt erstaunlich viele Fälle auch hier im Forum, das zieht sich oft lange hin.

Und ob es so klug war, wenn du dich nun erneut unterhaltspflichtig gemacht hast fürs nächste Kind... ich hoffe, das geht gut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterhalt nach Abitur - von FSK_Unterhalt - 24-09-2019, 16:07
RE: Unterhalt nach Abitur - von Arminius - 24-09-2019, 16:29
RE: Unterhalt nach Abitur - von p__ - 24-09-2019, 17:33
RE: Unterhalt nach Abitur - von Vater Morgana - 25-09-2019, 07:55
RE: Unterhalt nach Abitur - von FSK_Unterhalt - 25-09-2019, 08:14
RE: Unterhalt nach Abitur - von p__ - 25-09-2019, 09:04
RE: Unterhalt nach Abitur - von Austriake - 25-09-2019, 08:22
RE: Unterhalt nach Abitur - von Arminius - 25-09-2019, 20:55
RE: Unterhalt nach Abitur - von HeinrichH - 25-09-2019, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abitur Ende März Aubildung Beginn September ? Backfire 6 8.292 04-01-2010, 06:31
Letzter Beitrag: Jigsaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste