Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umzug der Mutter ins deutschsprachige Ausland
#1
Hallo in die Runde,

und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Ich war bisher fleißiger Mitleser und habe dank Dino und dem Forum gelernt, ruhig und sachlich mit diesen aufregenden Themen umzugehen.
Danke dafür an alle Mitwirkenden!!

Nun zu meiner Geschichte.
Nicht die erste dieser Art, leider.

Ich bin geschiedener Vater von 2 Kindern, 7 und 11 Jahre alt.
Das Sorgerecht gilt gemeinsam, auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Umgang hat soweit immer gut geklappt.

Nun will die Mutter mit den Kindern zum neuen Freund ins deutschsprachige Ausland (Distanz mehr als 500 km) umziehen.
Aus bekannten Gründen bin ich dagegen:
- vernünftiger, gewohnter Umgang mit dem Vater wird nicht mehr möglich sein
- Kinder verlieren gewohnte Umgebung, Freunde und Familie
- usw.

Daher kam es schon zu einer Gerichtsverhandlung, die ohne Ergebnis blieb - die Richterin hat aber schon angedeutet, dass es auf ein weiteres Verfahren mit anschließenden Gutachten hinauflaufen würde.

Nun wird es wohl bald ein zweite Verfahren geben, und ich bin unschlüssig, ob ich vorher dem Umzug zustimmen soll.
Die Fakten, die meine Chancen auf Verhinderung des Umzugs einschränken, sind folgende:
- das ältere Kind will den Umzug, das jüngere halb/halb
- nun ist auch noch ein Kind mit dem neuen Freund geboren worden
- und das übliche Palaver der Gerichte: "Hauptbezugsperson" blabla

Ich sehe meine Chancen als sehr gering an, die Kinder hier zu halten, das zeigen ja auch die vielen Erfahrungsberichte hier.
Und bevor ich jetzt noch weitere Verfahren und Gutachten ertragen muss, die sicher auch für die Kinder belastend sind, lasse ich sie ziehen. So behalte ich auch mein ABR (ist das richtig?).
Im Gegenzug würde ich natürlich eine rechtssichere Umgangsregelung verlangen.

Danke fürs Lesen - ich freue mich auf eure Meinungen, Ratschläge...!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umzug der Mutter ins deutschsprachige Ausland - von Starker Vater - 23-02-2020, 21:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kindesunterhaltsverzicht seitens der Mutter im Ausland ExistenzImSack 5 3.836 12-06-2018, 14:58
Letzter Beitrag: p__
  Mutter beantragt Pässe der Kinder um ins Ausland mit Freund wegzuziehen Pinoccio 41 28.114 04-09-2014, 20:05
Letzter Beitrag: Pinoccio
  Kinder / Mutter weg ins Ausland / keine Adresse - ? trotzdem Kindesunterhalt ??? SEELENTOD 18 23.209 23-07-2009, 21:28
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste