Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KU über Stufe10 - Auskunftspflicht
#7
Berechnungen was dem Kind als Unterhalt vom familienfernen Elternteil "zusteht" sind ein weites Feld und alles andere als trivial. Insbesondere bei Männern bei denen man fett abkassieren kann.

Falls du einen Nebenjob oder zusätzlich ein eigenes kleines Gewerbe hast (z. B. Berater, Dozent, Übungsleiter usw.) wird darüber gestritten ob diese Einnahmen das unterhaltsrechtliche Einkommen erhöhen oder nicht. Gegenläufige Kosten werden dafür nicht oder nur teilweise anerkannt.

Bei deinen berufsbedingten Kosten wird gestritten ob du tatsächlich mit dem Auto zur Arbeit fahren musst (km-Pauschale) oder auf öffentliche Verkehrsmittel verwiesen werden kannst (dann gibt es nur die Kosten der Fahrkarte).

Bei den Vorsorgeaufwendungen wird darüber gestritten ob die Höhe angemessen ist (insbesondere wenn du über Beitragsbemessungsgrenze liegst) und ob die Sparformen für eine Altersvorsorge im unterhaltsrechtlichen Sinn  geeignet ist.

Bei der Steuererstattung/Freibeträge wird darüber gestritten ob die dafür zugrunde liegenden steuerlichen Werbungskosten unterhaltsrechtlich absetzbar sind.

Bei den Umgangskosten wird darüber gestritten, wie hoch die Kosten sind wenn dein Kind bei dir ist und ob diese überhaupt den Bedarf bei der Mutter verringern.

usw.

Bei mir ging es um 1 Stufe in der DDT und bis zum OLG. Ich habe in diesen Verfahren mehr Blätter Papier bekommen als in dem Jahr an allen anderen Briefen zusammen. Wie es dem Kind geht, ob ich als Vater mal Unterstützung benötige, was ich mir wünsche hat noch niemand gefragt. Im Urteil stand was von "Im Namen des Volkes". Das war der Moment als ich mich aus der Gesellschaft zurückgezogen habe.

Grüße

Lullaby
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KU über Stufe10 - Auskunftspflicht - von Lullaby - 16-01-2020, 12:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BGH XII ZR 124/08 Auskunftspflicht über die Einkünfte des neuen Ehepartners beppo 3 5.622 26-11-2010, 12:49
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste