Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung mit 3 Kinderen und Haus
#1
Auf meiner Suche nach Auswegen / Lösungen bzw. Impulsen für diese bin ich nun in diesem Forum gelandet. Habe schon viel gelesen und im Grunde weiß ich, glaube ich, worauf's hinauslaufen wird. Dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht bekomme ich ja hier noch den ein oder anderen hilfreichen (!)
Hinweis...

kurze Schilderung der Situation:
- verheiratet seit 5 Jahren, ich knapp 50, sie Anfang 40
- 3 Kinder (4, 5, 9)
- Haus gekauft vor 3 Jahren, ich alleine im Grundbuch, ca. 90 k Restschuld
- Ich verdiene von Anfang an das Geld, meine Noch-Frau so gut wie nix. Sie hat 2 x studiert (Grundschul-Lehramt bis zum 1. Staatsexamen und Musik). Mit der ersteren Qualifikation würde sie hier sofort einen gut bezahlten Job finden. Sie will aber als Lehrerin nicht arbeiten und hat sich vor einem halben Jahr entschieden, einen kleinen Laden zu eröffnen - der bis heute quasi kein Einkommen abwirft (aber rund 15 k Investition verschlungen hat).
- Ich habe rund 200 k in die Ehe mitgebracht, meine Frau rund 20 k. Heute habe ich fast nix mehr (bar), aber das Haus; meine Frau hat rund 30 k angelegt.
- Im Feb. begann sie eine Affäre, im April kam's raus. Dann keine Idee (ihrerseits), was nun passieren soll. Inzwischen Fronten total verhärtet, Trennung ausgesprochen, Scheidung anvisiert.
- Es gibt zwischen uns inzwischen eine Vorlage für eine Trennungsfolgevereinbarung, die wir mit externer Hilfe (durch einen Freund, nicht durch einen Anwalt) erstellt haben und die beim Notar liegt - Notartermin ist in 3 Wochen. Demnach verzichtet sie auf nachehelichen Unterhalt, Zugewinnausgleich. Trennungsunterhalt haben wir auf psch. 10 k (aufgeteilt auf die entspr. Monate bis zur Scheidung) festgelegt. Und im Falle eines künftigen Hausverkaufs durch mich wird sie am Verkaufserlös zu 10 % beteiligt.
- Im Moment wohnen wir noch gemeinsam im Haus (so gut es geht räumlich getrennt), haben die 'Kinderzeiten' klar abgesprochen (50/50). Aber es ist - emotional - eine Zumutung (für beide und letztlich indirekt auch für die Kinder)

Problem:
- Sie hat quasi kein Einommen. Will nun eine 3-R-Whng. in der Nähe mieten. Um das zu bezahlen, will sie ALG2 (als Aufstocker) beantragen.
- Sie könnte - wenn sie wollte und entspr. ihrer Qualifikation - als Grundschullehrerin mehr als genug eigenes Einkommen erzielen - will sie aber nicht.
- Sie will nun das 50/50-Wechselmodell für die Kinder - in der Annahme, selbst keinen Barunterhalt leisten zu müssen, da sie ja quasi nix verdient.
- Abgesehen davon will sie nun doch noch mal einen Anwalt (bzw. richtiger gesagt, eine Anwältin) aufsuchen, um sich 'aufklären' zu lassen. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen/Monate erwarte ich von ihr eine 180°-Kehrtwende (es gab in den letzten Wochen zu allen möglichen Themen von ihr Aussagen, die kurze Zeit später wieder komplett über'n Haufen geworfen wurden.).

Frage:
- Wie sieht das in der Realität bzgl. Wechselmodell aus, wenn einer Einkommen erzielen könnte, aber sich für eine Erwerbstätigkeit entscheidet, die quasi kein Einkommen abwirft oder erst - ganz vielleicht - in ein paar Jahren?
- Wie ist unsere - eigentliche - Trennungsfolgevereinbarung (so sie noch Bestand hat bis zum Notartermin) zu bewerten, wenn sie gleichzeitig ALG2 als Aufstocker beantragt (Stichwort Sittenwidrigkeit)?
- Wird sie nach ihrem Anwaltsbesuch überhaupt noch zu dieser Vereinbarung stehen? Und wenn nicht? Ich will das Haus, dass tatsächlich ICH mühsam saniert und finanziert habe, unbedingt erhalten - auch für mich, aber primär für die Kinder (als langristige Wertanlage). Ich weiß, wenn sie will, ist da nix zu machen... oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Scheidung mit 3 Kinderen und Haus - von TCO - 29-06-2021, 11:38
RE: Scheidung mit 3 Kinderen und Haus - von p__ - 29-06-2021, 11:54
RE: Scheidung mit 3 Kinderen und Haus - von p__ - 29-06-2021, 12:59
RE: Scheidung mit 3 Kinderen und Haus - von TCO - 29-06-2021, 13:08
RE: Scheidung mit 3 Kinderen und Haus - von p__ - 29-06-2021, 13:41
RE: Scheidung mit 3 Kinderen und Haus - von TCO - 29-06-2021, 14:01
RE: Scheidung mit 3 Kinderen und Haus - von p__ - 29-06-2021, 15:09
RE: Scheidung mit 3 Kinderen und Haus - von TCO - 29-06-2021, 15:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Bundeswehr, Haus, Kinder und Scheidung ... eisbear 54 45.473 08-06-2013, 16:37
Letzter Beitrag: Clint Eastwood

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste