Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimaler finazieller Weg für alle Parteien nach Trennung
#4
Hallo,
ich halte fast alles - auch Dein ganzes Gedankenkonstrukt - für absolut unrealistisch.

(05-08-2021, 09:59)grimmlin schrieb: mit ca. 12 Jahren .... zum Papa kommt.

dann habe ich gewonnen :-)


Vorneweg: Du hast nicht "gewonnen". Was gibts da zu gewinnen?
Gewonnen hast Du, wenn alle zufrieden sein können.

Du sagst Wechselmodell ist nicht machbar. Die Betreuung/Bindung wird unter der 250 km Entfernung leiden.
Was soll mit 12 Jahren plötzlich super funktionieren? Rechne damit, dass Dein Sohn immer weniger zu Dir will. Er hat seine Freunde bei der Mutter. Er ist mit 12 zunehmend weniger auf Euch Eltern angewiesen.

Wenn Du also "mehr Kind" willst, dann musst Du das Problem jetzt angegehen und zum Beispiel in die Wohngegend der Mutter ziehen, bis auf ca. 15 km. Je näher desto besser.
Wenn das nicht geht, dann musst Du andere Lösungen abklopfen.
Ich würde aber mal sagen...mit 900,-€ netto ist man recht flexibel. Man findet eigentlich überall entsprechend ähnliche Arbeit.

Finanzen....
Wer bekommt denn eigentlich das Kindergeld? Mutter vermutlich?
Dann wären 250,-€ obendrauf doch schon ein Sümmchen, wo Du vom Mindestunterhalt nicht mehr allzu weit weg bist.

Trotzdem....dass Du die Beisstandschaft aktiviert...das wäre schon fast Dadaismus :-)
Die Beistandschaft wird Dich zum Titel zwingen. Bis zum mind. 18.Lebensjahr Deines Kindes.
Sie werden das Maximum herausholen. Versuchen werden sie mehr als das Maximum.
Alle 2 Jahre werden sie Dich zum "Nackigmachen" auffordern.
Zahlst Du nicht, ist der Betrag sofort pfändbar! Leichteteste Übung für die.

Du musst als Vater im "Schweiße Deines Angesichts alles erdenklich mögliche" tun, um den Mindestunterhalt für Dein Kind zu sichern.
Reichen 40Std./Woche nicht aus, dann wird erwartet, dass Du auch 50Std./Woche arbeitest.

Deshalb schrieb ich:
--> regelt das untereinander
-->überlege wie Du das Wechselmodell erreichen kannst, bzw. eine Form der Kindererziehung auf Augenhöhe. Das muss jetzt nicht immer 50/50 sein, es reicht, wenn ihr beide zufrieden seid und sich jeder um sein eigenes Geld kümmert.
Als wir die Orientierung verloren hatten, verdoppelten wir die Anstrengungen (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Optimaler finazieller Weg für alle Parteien nach Trennung - von Ruckzuckmaschine - 05-08-2021, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuererklärung nach Trennung Matthias 4 802 12-10-2023, 18:33
Letzter Beitrag: DrNewton
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 2.410 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
Sad Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind Corleone 104 93.322 10-11-2020, 19:05
Letzter Beitrag: p__
  Nach Trennung und Auslandaufenthalt Rückkehr nach Deutschland marecello 32 18.757 21-11-2019, 16:58
Letzter Beitrag: Vater Morgana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste