Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hEXE droht mit Anwalt wegen Ungehorsamkeit
#11
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Mittlerweile bin ich ein Stück weitergekommen. Hab mir für ein Stündchen einen Anwalt gegönnt und mich beraten lassen. Tatsächlich hatte ich nicht gesehen, dass für das betreffende Jahr die Formulierung im Urteil ein klein wenig anders lautet als in den Folgejahren. Mit dem Ergebnis, dass die Abfindung eben nicht als Varia, also 14er anzusehen ist. Denn der Varia ist noch zusätzlich aufgeführt. Von dem muss ich noch was abgeben, aber das ist ein eher kleiner Beitrag. Hab das der hExe so verklickert, mal schauen ob sie die Kröte schluckt oder es doch weiterzieht. Denn die Meinung eines Anwalts heisst ja noch nichts...

(16-11-2022, 18:08)Ruckzuckmaschine schrieb: Ich sehe hier eigentlich nur die Chance mit Deinem (Ex)Arbeitgeber die Abfindung anders zu deklarieren. Vielleicht ist das noch möglich.
z.B. Weiterbeschäftigung aber von der Arbeit freigestellt.
Oder vielleicht existiert zu dieser Abfindung irgendeine Minusrechnung (Dienstauto überlassen, oder so), womit Du den Betrag runterbekommst.
Der Titel ist eindeutig.
Deshalb würde ich nach "Kompensationen" suchen.
Kannst Du ein anderes Arbeitseinkommen als Minus einbringen? Z.b. Aufbau einer Selbstständigkeit, die erstmal die Abfindung "frisst". Oder Annahme einer Neubeschäftigung, die Werbekosten abverlangt?
Im Nachhinein da mit dem alten Arbeitgeber noch was drehen geht nicht, das war im letzten Jahr und ich bin schon eine Weile weg dort. Die Idee an sich ist gut, nur bin beim neuen AG wieder 100% angestellt. Ausserdem ist eine Selbstständigkeit auf die Schnelle nicht möglich, zumal ich dafür nicht das Wissen habe. Aber ich weiss, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich wieder Probleme geben wird (die Abzüge sind beim neuen AG geringer, d.h. mehr Netto bei gleichem Brutto), werde ich wohl reduzieren müssen, um das "Mehr" zu kompensieren. Denn die Formulierung im Urteil zielt ab dann glasklar auf das reine Netto (egal woher) ab. Dann kann ich mir zusätzlich noch was anderes suchen.
(18-11-2022, 14:34)CheGuevara schrieb: Abfindung ist eine Art Schadenersatz - auch für zukünftig niedrigere laufende Vergütung.
Nach meinem Verständnis betrifft die Abschöpfungsklausel vielleicht nur laufende Vergütungen und keine außerordentlichen Effekte.
War die Abfindung die 14. Zahlung im Jahr?
Siehe oben, Abfindung und Varia sind separat aufgeführt. Die ganze Problematik zielte nur auf den damaligen 14er oder Bonus ab. Da damals infolge langer Krankheit schlecht abzuschätzen war ob, wann und in welchem Mass ich wieder "voll leistungsfähig" sein werde, wurde diese Formulierung gewählt.

Wir werden sehen wie es weiter geht...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: hEXE droht mit Anwalt wegen Ungehorsamkeit - von Abgezockter - 24-11-2022, 23:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wut im Bauch wegen unserem Anwalt Umgangsvereitelung_wasnun 62 32.177 26-04-2017, 11:32
Letzter Beitrag: hans2000
  Kindesunterhalt angepasst - Anwalt der Ex droht mit Pfändung, will weitere Kosten Reninho 11 10.323 11-01-2016, 00:14
Letzter Beitrag: Bruno
  Krankengeldbezug, Zwangsversteigerung droht wegen Unterhalt Urmel63 19 13.749 25-07-2015, 01:58
Letzter Beitrag: Pennfred

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste