Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesfall - Nachruf
#3
Ich kannte ihn. Neben regelmäßigen Telefonaten, war er auch mal hier zu Besuch. Die Gesamtproblematik hat ´p geschrieben. Vor dem Ganzen ein beruflich erfolgreicher und intelligenter Mensch. Der Absturz durch Scheidung und Insolvenz.
Ich möchte mehr Interna nicht schreiben und das bringt auch nichts. Bemerkenswert war, dass er bis zuletzt seinen Job machte und dahingehend weiterhin "funktionierte". Für das System... Jegliche professionelle Hilfe war für ihn keine Option. Die Gründe sind da sicher vielfältig.

Eines ist klar und das ist auch immer zu raten: Die Suchtproblematik ist brandgefährlich. Man sieht das. Man weiß das. Und man kann schlicht als Außenstehender damit nicht umgehen. Das schließt mich mit ein. Wie ansprechen? Das können nur die Profis, die mit solchen Sachen vertraut sind.

Leider ist Jeder emotional anders gestrickt. Seine Tochter brach den Kontakt mit 18 zu ihm komplett ab. Das hat er nicht verkraftet. Sich auch gesundheitlich notwendigen OPs entzogen. Ausreden haben Süchtige immer. Sich an das Kind zu klammern, war viele Jahre sein Lebenszweck. Als das schief ging, ging die Talfahrt in eine Schussfahrt über. Vielleicht erreiche ich hiermit ein paar Leute, die sich wieder erkennen.

Er konnte nie verstehen, warum man mich nach Ansprache auf meine beiden Töchter damit nicht triggern konnte. Nicht das er mich damit hätte triggern wollen - auf keinen Fall - er konnte das nur nicht emotional nicht nachvollziehen.

Jahrelanges starkes Rauchen von billigen Zigarillos, starke Sucht nach Alkohol, und fehlende soziale Kontakte gegen Null, tun dann ihr Übriges.

Mal etwas zum Alkohol: Bitte passt da auf. Man merkt es lange nicht und will das auch lange nicht merken. Ich fahre heute noch nebenbei Taxi und sehe, was das anrichtet. Dabei bin ich selbst kein Abstinenzler. Ich habe eine Whisky-Sammlung von über 25 Sorten. Eine solche Sammlung kommt aber gerade dann eben nicht zusammen, wenn man im Turnus ist, was das Trinken angeht. Bei mir hält eine Flasche oft 2-3 Jahre. Andere sind ohnehin geschlossen. Vielleicht bleiben sie es auch. Ich bemerke oft an ungläubigen Blicken, dass die Sammlung meist die, die regelmäßig trinken, das nicht einordnen können.

Ich sage immer: Soziale Kontakte ersetzen nie das Internet! Habe mal versucht ihn zu überreden, das Lebenskonzept zu überdenken. Raus aus der Großstadt mit einer Miete, die über 50% seines Gehalts beanspruchte. Heute weiß ich, dass das damals schon zu spät war.

Wenn man Solches nach hoffentlich noch funktionierender Restreflektion bei sich bemerkt, dann tu genau das Gegenteil und das sofort. Die Entscheidung zu treffen, sich irgendwo aus diesem Teufelskreis zu lösen, egal wie, ist nie falsch. Sie ist immer richtig. Auch wenn es zu Anfang falsch aussieht.
https://www.podcast.de/podcast/908466/
Papa Pudel Podcast
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Todesfall - Nachruf - von p__ - 04-01-2023, 19:09
RE: Todesfall - Nachruf - von NurErzeuger - 04-01-2023, 22:17
RE: Todesfall - Nachruf - von Nappo - 04-01-2023, 22:44
RE: Todesfall - Nachruf - von Voldemort - 05-01-2023, 09:41
RE: Todesfall - Nachruf - von p__ - 05-01-2023, 12:05
RE: Todesfall - Nachruf - von Voldemort - 05-01-2023, 12:29
RE: Todesfall - Nachruf - von DerU - 05-01-2023, 12:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste