Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Thema Mietrecht
#9
Moin,

ich hatte auch mal eine schöne, große Wohnung am Standrand bezogen. Lage war top. Alles super.
Nach der zweiten Nacht hatte ich die ersten Zweifel, man hat hier ebenfalls alles von den Nachbarn oben gehört. Selbst wenn die Tagesschau (auf normalen Soundlevel) lief konnte ich diese unfreiwillig mithören. Von dem Nachbarn zur rechten konnte ich auch die Stuhlgänge zählen, sprich jedesmal wenn das WC benutzt wurde, habe ich das mitbekommen. Es fühlte sich an, wie im Urlaub in Italien oder Spanien. Dort sind bekanntermaßen die Wohnungen ja auch hervorragend Geräuschgedämmt, so dass man alles von den Nachbarn mitbekommt. Für Urlaub, ein paar Tage wäre das ja ok, aber nicht als Dauerlösung. Ich brauche auch zu Hause meine Ruhe :-)

Da ich bzw. wir gerade eingezogen sind und noch nicht einmal alle Kisten ausgepackt und Möbel aufgestellt haben, haben wir damals entschieden den weiteren Auspacken-Prozess auf Standby zu setzten und die Lage eine Woche zu beobachten. Wenn man Vollzeit arbeitet kommt man ja eigentlich nur am WE zum auspacken der Kisten ....

Die Entscheidung war dann, nicht weiter auspacken sondern eine neue Bleibe zu suchen. Ich hatte dann jeden morgen die entsprechenden Portale abgegrast und etwas viel besseres gefunden (musste jedoch auf Grund der Nachfrage SOFORT zusagen und unterschreiben). Wie sich herausgestellt hat, war es kein Fehler. Den existierenden Mietvertrag habe ich fristlos aus wichtigem Grund gekündigt, so dass nur 2 Monatsmieten gezahlt werden musste. Also alles in allem ist das nochmal glimpflich ausgegangen.

Will sagen, entweder man arrangiert sich mit den Gegebenheiten oder man zieht aus. Alles andere bringt nur Stress und verursacht unnötige Kosten mit ungewissem Ausgang.
Wie schon geschrieben, gibt es 1001 Gerichtsurteil und wie die Robenträger immer sagen "es kommt drauf an.." und ... "im Einzelfall ..." - daher habe ich mich für den Anzug entschieden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zum Thema Mietrecht - von Sixteen Tons - 07-04-2023, 20:05
RE: Frage zum Thema Mietrecht - von p__ - 07-04-2023, 21:09
RE: Frage zum Thema Mietrecht - von kay - 07-04-2023, 22:58
RE: Frage zum Thema Mietrecht - von Nintendo - 07-04-2023, 23:20
RE: Frage zum Thema Mietrecht - von Ruffys - 08-04-2023, 00:18
RE: Frage zum Thema Mietrecht - von NurErzeuger - 08-04-2023, 13:27
RE: Frage zum Thema Mietrecht - von Nappo - 09-04-2023, 14:19
RE: Frage zum Thema Mietrecht - von DrNewton - 24-04-2023, 08:12
RE: Frage zum Thema Mietrecht - von Nappo - 04-08-2023, 12:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste