Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amt+Ex drängt: Vollzeit trotz >Mindestunterhalt?
#29
Ich hatte jetzt mein "Neujahrsgespräch" mit meinem Rechtsbeistand zur "Strategieberatung". Dessen Mitarbeiter war auch recht fleißig und hatte 2 ähnlich gelagerte neuere Urteile recherchiert (fiktives Zusatzeinkommen für mehr Unterhalt trotz bereits existierender Zahlung über Mindestunterhalt) die nicht online stehen - wobei es da eine vorherige Vollzeittätigkeit gab. Wir probieren es jetzt damit, dass es bei mir von Anfang an "nicht mehr zu holen" gab.

In meinem Fall geht es nach neuer DDT um den Unterschied Stufe 3 oder Stufe 10. Prinzipiell könnte ich das schon entrichten und mich in meinen Ausgaben nicht einschränken - habe dann aber keinerlei Reserven mehr (+-0 am Jahresende Einnahmen-Ausgaben). Mein einziges "teures Hobby" sind Urlaubsreisen in die Ferne. Ansonsten normal-bescheidener Standard.

Problematisch sind aber dann anfallende Mehrbedarfe und Sonderwünsche, die mich leicht ins Defizit treiben könnten. In so einem Fall (Stufe 10 auf Teilzeit) würde ich am Ende entweder meine Fernurlaube streichen und nur noch meinen bescheidenen Lebenswandel betreiben. Oder ich müsste meine Zeiten Aufstocken - was dann Probleme bei meiner Kindes-Betreuung an 3 Tagen erzeugt und mein Engangement im Verbraucherschutz einschränkt. Letzteres ist eine wichtige langjährige Quelle für Lebenszufriedenheit für mich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Amt+Ex drängt: Vollzeit trotz >Mindestunterhalt? - von teilzeitdad - 09-01-2024, 17:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste