Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt
#17
Das mit der Immobilie sehe ich anders. Wir reden schließlich über sehr überschaubare Beträge und Investition mit 100% Eigenkapital.

Kauf dir in Portugal, Spanien oder Italien für 30.000 irgend eine kleines zerfallenes Häuschen in der Pampa -- wie gesagt 100% Eigenkapital. In diesen Ländern gibt es kleine alte Häuschen mit rd. 50qm Gesamtfläche. Die Bude renovierst Du dann, reparierst die Heizung, Wärmeschutz, neue Fenster etc.. In 5 Jahren läßt Du einen Makler eine Werteinschätzung machen und die Firma verkauft es dann an Dich als natürliche Person.

Spekulationsfrist ist meiner Meinung nach egal. 
Die Immobilie ist in einer GmbH da zahlst Du sowieso auf den Gewinn die steuern. Die Goldgräberzeiten sind im Immobilienbereich vorbei. Gewinn wirst Du nach Abzug aller Kosten vermutlich keinen machen. Vermutlich hast Du am Ende eine nette Ferienimmobilie, die weniger Wert ist, als Du reingesteckt hast. Aber was soll`s -- die Firma hat den Verlust gemacht und das mindert die Steuer.

Das kannst Du natürlich auch mit einer kleinen Wohnung in einer deutschen Kleinstadt machen oder einer kleinen Büroeinheit oder Werkstatt.

Du kannst auch über ein Segelboot, Camper oder Gartengrundstück nachdenken. Oder über wertvolle / antike Möbel. Keine Ahnung womit Du Dich auskennst und was zum Unternehmenszweck paßt.
Wenn Du bspw. Installateur bist und eine Wohnung für Saisonarbeiter aus dem Ausland kaufst, wird das jeder verstehen und niemand kann nachvollziehen, ob das neue Abwasserrohr jetzt zum Kunden oder in die eigene Immobilie gegangen ist. 

Es sollte legal sein und die Story muss stimmen, weil Deine Ex Dir in die Bücher schaut und versuchen wird eine Gewinnverschleierung zu unterstellen. Andererseits sind die in der Kindschaftsbranche meistens unzureichend Ausgebildet um die Steuerunterlagen zu lesen. Wie gut die Behörde ist, die für Deinen Vater zuständig ist, weiß ich nicht.


Wenn Du solche Investitionen über das Konstrukt GmbH 1 (auf dem Namen der Mutter) und GmbH 2 (auf Deinen Namen) machst, wird Dir nicht sofort was böses unterstellt und Du kannst deutlich freier agieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt - von Alles-durch - 18-01-2024, 00:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.078 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  Kind zu mir, soll aber in anderen Bezirk zur Schule Antragsgegner 1 1.718 07-02-2019, 20:11
Letzter Beitrag: Othmar
  Welche Staatsbürgerschaft hat mein Kind? ausgewanderter 5 7.009 04-04-2013, 17:01
Letzter Beitrag: Leutnant Dino
  Kind soll Namen des Stiefvaters erhalten, was tun? Vater 13 15.357 12-02-2009, 10:19
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste