Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettet die Kerle von morgen
#1
Ein Dauerthema: http://www.menshealth.de/life/vaeter-und...l_alle.htm

Besonders gut das Interview mit dem Psychologen Bergmann. Das Problem beginne bereits in den Familien: "Dort haben wir dominante, überbehütende Mütter und zumeist abwesende Väter. Mama ist immer da. Eine Rückkehr in den Schoß der Mutter ist immer möglich. Zwar wünschen sich die Jungen mit 10 oder 12 eine Abnabelung, kehren aber letztlich doch immer wieder in die mütterliche Obhut zurück. Die Kinder wollen erwachsen werden, aber die Mama hockt den 12- oder 13-Jährigen wie eine Glucke auf der Schulter. Ich erlebe hier in der Therapie Mütter, die ihre Söhne bis vor meinen Schreibtisch begleiten, mit großen Augen über das Wohl ihrer Sprösslinge wachen, die wollen quasi mit auf die Couch. Die muss ich dann ganz schnell vor die Tür setzen."

Zur Abwesenheit des Vaters: "Das ist der nächste Schritt in der Tragödie. Die Väter sind nicht Teil des Ganzen. Sie kommen vielleicht sogar mal gemeinsam mit Mutter und Sohn zu mir in die Therapiestunde, aber da hören sie dann, wie die Mutter mit festem Blick zu mir sagt: „Mein Sohn kommt für mich an erster Stelle.“ Sprich: Der Vater ist abgemeldet. Da denke ich dann auch oft: Die Jungen haben es nicht leicht."


Was allerdings nirgendwo gesagt wird, ist die Begründung, warum die "Männer von morgen" überhaupt gerettet werden sollen. Vor allem wird nichts von Freiheit, Selbstverwirklichung gesagt, so wie das bei Frauen immer zur Sprache kommt. Die Begründungen liegen mehr zwischen den Zeilen: Männer sollen sich nicht ausklinken oder ausgeklinkt werden, weil sie den Vorstellungen von Frauen entsprechen sollen, Geld verdienen sollen, Kinder zeugen, Unterhalt und Steuern bezahlen, für Todesberufe zur Verfügung stehen. Es ist nicht der Mensch, der geschätzt wird, sondern die Ressource.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rettet die Kerle von morgen - von p__ - 06-07-2009, 12:37
RE: Rettet die Kerle von morgen - von ali mente - 06-07-2009, 15:03
Männer sind Ressource - von Gast1 - 06-07-2009, 16:46
RE: Männer sind Ressource - von Student - 06-07-2009, 17:32
RE: Rettet die Kerle von morgen - von Exilierter - 06-07-2009, 20:12
RE: Rettet die Kerle von morgen - von goodie - 06-07-2009, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie rettet man verfolgte Frauen: Im BMW X6 :) expat 3 4.124 11-04-2011, 00:05
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste