Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mediation - Wie Trennungskinder die Scheidung durchleiden
#20
(16-10-2009, 10:50)Master Chief schrieb: Mediationen werden meinem persönlichen Eindruck nach auch schon für alles und jeden Fall wie Sauerbier angeboten, weil unglaublich teuer.

Sie gehören nicht angeboten, sondern haben Pflicht und Hauptteil vor jeder Auseinandersetzung zu sein, genauso von Prozesskostenhilfe bezahlt wie der Gerichtskram.

Das Bewusstsein für die Wertigkeit von Mediationen ist noch lange nicht vorhanden. Spielerei, Nachspiel für schiefgegangene Gerichtsverfahren, Lumpensammler für hoffnungslose Fälle, so sind die Untertöne. Die Anwälte bekämpfen sie mal oder sie wollen das Geschäft selber machen und spielen Mediator, verderben damit die Qualität und Ziele.

Es wird noch viel zu wenig über Mediation gesprochen.

(16-10-2009, 10:50)Master Chief schrieb: Das Angebot ist jedenfalls landläufig bekannt und Mediation als solches weitgehend akzeptiert.

Akzeptiert? Nicht die Spur. Fälle wie meiner sind der Normalfall: Kein Wort dazu im Jugendamt, kein Wort vom Richter, kein Wort von anderen Helfern, mein Angebot eine zu machen von der Ex abgelehnt. So siehts aus und das nicht nur bei mir.

"Unglaublich teuer" sind nur Anwälte und das immer. Eine Mediation kennt keine festen Preise, dort gibts keine abgedrehte RVG. Bei Pro Familia fängt es an, dort ist es teilweise kostenlos, teure Angebote ausgebuchter Mediatoren bilden das andere Angebot des Spektrums.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mediation - Wie Trennungskinder die Scheidung durchleiden - von p__ - 16-10-2009, 11:22
Möglichkeiten von Mediationen - von Gast1 - 17-10-2009, 01:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste