Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAZ: Alleinerziehende, die Hätschelkinder der Nation
#76
Zitat:Habe gerade noch folgenden Kommentar zum Orginalartikel (Die-Haetschelkinder-der-Nation) im FAZ.net gefunden:

Unglaublich unerhört
Nora Maron (NoraMar)

Ich bin seit 15 Jahren alleinerziehend mit zwei Kindern, studierte mit einem Kind, arbeite seit über 10 Jahren Vollzeit mit einem Lohn Nahe Hartz IV-Niveau mit zwei Kindern und habe nie das Gefühl gehabt, von der Gesellschaft gehätschelt worden zu sein. Im Gegenteil: neben meiner Arbeit, dem Kümmern um meine Kinder und ständigen Neubewerbungen (weil nur Zeitverträge), muss ich mich auch permanent mit dem Jugendamt, dem Unterhaltsvorschußamt und anderen Stellen herumplagen, weil die Väter den Unterhalt nicht zahlen, die Ämter mir unterstellen, ich sie nicht "wirklich alleinerziehend" und der Hort mehr Ferien hat als ich bei meiner Arbeitsstelle. Wenn schon Haustier, dann fühle ich mich eher wie ein Hamster im Rad! Mein Arbeitstag geht meist von 5.45 – 23.00 Uhr. Und ich kenne viele Alleinerziehende denen es ähnlich oder noch Schlimmer geht (kein Geld, keine Zeit, keine Anerkennung, Probleme mit Ämtern, Jobs und dem anderen Elternteil).
Warum ist Kindererziehung eine Tätigkeit, die in unserer Gesellschaft so wenig (finanziell) gewürdigt wird? Warum können sich Väter (und zu 95% sind es ja die Väter, die NICHT den Part des Alleinerziehenden übernehmen) jahrelang davor drücken, Unterhalt zu zahlen, auch wenn sie gut verdienen?

Alleinerziehend zu sein ist in min. 50% aller Fälle ein selbsterwähltes Schicksal.
In allen Schritten (außer Zeugung) sitzt die Mutter am längeren Hebel und kann jederzeit die Notbremse ziehen.
Es geht los mit der Partnerwahl zur Zeugung, das Austragen, nach der Geburt kann sich Frau ihres Kindes entledigen.
Der Vater kann sich allerhöchstens seiner Partnerin entledigen.

Warum zahlen die Väter keinen Unterhalt an Nora? Vielleicht weil sich Nora arbeits- und entwicklungsunfähige Väter ausgesucht hat. Oder die Väter waren schlau genug, die deutschen Unterhaltsgesetze zu umgehen. Vielleicht hat Nora auch einfach die Entscheidung ohne die Väter getroffen. Und möglicherweise hat Nora auch den Kontakt de Kinder zum vater unterbunden, was die Bereitschaft zur Unterhaltszahlung nochmals verringert.

Und solche und andere Muttis warten auf die 500€ pro Kind, denn dann lohnt sich das Modell "Karriere durch Kinder" erst richtig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FAZ: Alleinerziehende, die Hätschelkinder der Nation - von MitGlied - 23-02-2010, 13:43
: - von Vater - 22-02-2010, 05:11
RE: Die Heroisierung der Alleinerziehenden - von blue - 06-02-2010, 10:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste