Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Krankenversicherung im Ausland, zurück in die BRD?
#12
(25-11-2010, 13:53)expat schrieb:
Zitat:Zuletzt gibt es in Deutschland auch seit 2007 eine KV-Pflicht. Dumm, wer dann Beiträge nachzahlen muss, weil er glaubte, ohne auskommen zu können.
es ging hier nicht um in deutschland lebende deutsche bürger, sondern um im ausland lebende deutsche. die müssen sich erstens nicht versichern und zweitens würde denen eine gesetzliche KV auch gar nichts nützen, weil die das ausland gar nicht abdeckt! (1) versicherungsschutz im ausland hast du nur mit einer privaten versicherung. ob man die abschliesst oder nicht bleibt einem selbst überlassen.

dann gucke dir einfach noch mal die Eingangsfrage an!
Nirgends hatte ich geschrieben, dass ein für immer im Ausland lebender Deutscher eine deutsche Krankenversicherung braucht. Nur, die meisten leben eben nicht dauernd im Ausland, die Masse kommt reuemütig und abgebrannt zurück und hat dann keine KV.
Wenn man noch keine 55 ist und eine versicherungspflichtige Tätigkeit ausübt, kommt man in eine gesetzliche Kasse, meist ohne Probleme. Das Problem ergibt sich erst mit Renteneintritt, denn ob jemand in der gesetzlichen KV für Rentner (KVDR) kommt, hängt davon ab, ob er 9/10 der zweiten Lebensarbeitshälfte in die gesetzliche Kasse eingezahlt hat - oder eben nicht
Wer das nicht ist, muss sich in Deutschland Privat versichern und das kostet ihn mal eben so schlappe bis 500 € plus Zuschläge oder Ausschlüsse für Vorerkrankungen usw. Ich habe Leute kennengelernt, die Sozialfall wurden, weil sie die KV nicht mehr bezahlen konnten
Wer also noch nicht genau weiß, ob er im Ausland erfolgreich sein wird, sollte auf jeden Fall eine Anwartschaftversicherung vereinbaren

die nächste deine Aussage (1) ist schlichtweg falsch. Es kommt nämlich immer darauf an, wo man ist

Mein Tipp: einfach mal jemanden fragen, der sich damit auskennt

@böser Mann
deine 75% wage ich stark zu bezweifeln! allein die 40 Mio Pflichtversicherte in den ges. Krankenkassen, dazu die 12 Mio Privatversicherten sind neben den ??? Beamten weit mehr als 75 % und Familienangehörige, soweit sie nicht mehr als 34? € verdienen sind mitversichert.



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ohne Krankenversicherung im Ausland, zurück in die BRD? - von Ralf G. - 26-11-2010, 08:43
RE: Ohne Krankenversicherung im Ausland, zurück in die BRD? - von Hasserfuellter - 05-12-2010, 20:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zurück nach D-Land. Wohnung im Ausland ? neoneo 8 8.188 18-01-2017, 21:55
Letzter Beitrag: Bruno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste