Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben??
#1
Hallo,

mein Name ist Sabine, ich bin ganz neu in dem Forum und benötige euere Hilfe, bzw. eueren Rat!

Ich hoffe ihr könnt entschuldigen wenn ich mir jetzt die Finger wund tippe und euere Augen damit quäle... aber ich denke je besser ich unsere Situation erkläre, desto besser können eurer Ratschläge sein.

Wer Tippfehler findet darf diese übrigens gerne behalten ;-)

Ich bin nun seit neun Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wollen nächstes Jahr heiraten.

Er hat aus vorheriger Beziehung (war nicht verheiratet) eine jetzt zwölf Jährige Tochter. Mein Freund war vier Jahre mit seiner Ex zusammen und die beiden haben zusammen gelebt bis die Kleine zwei war. Dann hatte die Mutter eine Krankheit. Als sie wieder gesund war meinte sie "leben" zu müssen und war von heut auf morgen mit dem Kind weg! Die Mutter hat alleiniges Sorgerecht. Sie ist jetzt verheiratet und hat noch zwei weitere Kinder mit dem neuen Mann.

Mein Freund hat damals schon einen Antrag auf gemeinsames SR gestellt, aber wie jeder hier weiß hatte er keine Chance.

So weit, so gut.

Es war auch eigentlich immer alles relativ einfach geregelt. Mein Freund hat alle zwei Wochen am Wochenende seine Tochter, zahlt regelmäßig Unterhalt und wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu der Kleinen!

Es gab zwar immer Punkte, die uns missfallen haben, denn das Kind war mehr bei Freunden, Bekannten, Oma, Opa etc. als zu hause (die Mutter fährt auch regelmäßig ihne die Tochter in Urlaub) und vorallem hatte die Kleine kaum Kleider die ihr passten! Schuhe waren fast ausschließich die abgelegten der Mutter, auch wenn diese zu groß waren, aber gegen solche Dinge hat man leider keine Handhabe. Also sind wir regelmäßig, zusätzlich zum Unterhalt, noch mit ihr einkaufen gefahren!

Aber ansonsten ging es ihr relativ gut.

Dann kam die Wende!
Die Mutter hat den Nachnamen der Tochter einfach ändern lassen. Dies kann sie ohne Zustimmung des Vaters. Mein Freund wurde auch nicht darüber informiert! Scheinbar muss man in Deutschland nicht wissen wie sein Kind heißt :-(

Aber es kommt noch dicker: Die Mutter hat dem Kind befohlen uns anzulügen und unter keinen Umständen von dem neuen Namen zu erzählen, da mein Freund natürlich nicht begeistert war.
Aber das war dann schon ein Hammer und nachdem es rauskam waren erstmal elle verletzt. Das gab so einen Kleinen knick. Wir hatten sie vier Wochen nicht bei uns!

Danach hat mein Freund sich mit seiner Tochter ausgesprochen, aber die Wochenenden waren jedesmal Katasrophal! Die Kleine hat überhaupt nicht mehr gehört, ist weggelaufen und meinte einfach tun zu können was sie will.
Nachdem wir ihr gesagt haben dass es so nicht weitergehen kann meinte sie zum Vater: "Die Mama hat gesagt dass du nix zu sagen hast, ich brauch nicht auf dich zu hören. Du musst nur mein Essen bezahlen!"

Das war ein Schlag ins Gesicht. Aber was soll man machen wenn die Mutter die Autorität des Vaters untergräbt????

Nunja jedenfalls hatten wir sie jetzt etwa drei Monate nicht mehr abgeholt. Die Kindesmutter hat auch keinen Wert darauf gelegt.

Plötzlich rief die Oma der kleinen bei uns an (Die Mutter der Mutter).
Und wollte mt meinem Freund reden.
Da kam raus dass die Mutter schon lägere Zeit vom Jugendamt betreut wird. Es liegen mehrere Anzeigen wegen sexueller Delikte gegen den "neuen Vater" vor. Und die Eigene Mutter wil ihrer Tochter die Kleine wegnehen und ist um deren Sicherheit besorgt.

Darufhin haben wir beschlossen dass wir für das Wohl der Kleinen einfach kämpfen müssen!
Ein Termin zu einem Gespräch auf dem Jugendamt steht bereits, aber die Mutter wird das gemeinsame SR mit Sicherheit ablehnen, wenn sie überhaupt erscheint.

Parallel haben wir jetzt auch einen Termin beim Anwalt gemacht. Wir wollen dass mein Freund ein gemeinsames Sorgerecht mit seiner Ex bekommt. Diese trifft nämlich auch keine besonders gute Entscheidungen für die Zukunft des Kindes. Bsp.: Die kleine hat bereits die erste Klasse doppelt machen müssen, bekommt nur dreien, vieren und mal ne fünf, aber geht jetzt auf Gymnasium. Die Mutter selber hat gar keinen Abschluss und hilft der Kleinen nicht bei Hausaufgabe..... Ist das nicht schon im Vorhinen zum Scheitern verurteilt??

Am Wochenende hatten wir sie wieder... so erzählfreudig war sie noch nie. Sie hat von den Leuten erzählt die sie immer beobachen und dass ihre Mama sich vor ihr ekelt und sie nicht anfasst oder ihr sagt dass sie sie lieb hat.
Dann hat sie noch ein paar Sachen erzählt, die euch die Socken ausziehen würden. Ich saß echt da uns hatte Tränen in den Augen. Die Mutter hat ihr auch jeglichen Kontakt nach außen verboten, vorallem zur Oma!

Ich hab der Maus dann erkärt dass sie mit zwölf selber entscheiden kann wo sie wohnen mag. Sie sagte auch dass sie zu uns will, aber sie hat zu viel Angst vor der Mutter!
Sie ist einfach noch nicht bereit eine solche Entscheidung zu treffen, da brauchen wir wohl noch Geduld, aber wir möchten nicht tatenlos zusehen wie das Kind kaputt geht und falsche Entscheidungen für sie getroffen werden.


Wie schätzt ihr unsere Chancen ein?
Habt ihr einen Tipp für uns?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von Brina86 - 30-09-2010, 11:31
RE: Kann Antrag aus Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 01-10-2010, 18:18
RE: Kann Antrag auf Sorgerecht Erfolg haben?? - von blue - 02-10-2010, 21:07
Erfahrungen mit Jugendämtinnen - von Gast1 - 02-10-2010, 21:57
RE: Erfahrungen mit Jugendämtinnen - von blue - 02-10-2010, 22:15
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 13-10-2010, 21:19
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 13-10-2010, 23:21
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 25-10-2010, 12:15
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 27-10-2010, 21:14
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 28-10-2010, 18:57
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 29-10-2010, 18:10
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 29-10-2010, 20:42
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 29-10-2010, 21:19
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 29-10-2010, 21:31
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 29-10-2010, 21:45
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 29-10-2010, 22:33
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 30-10-2010, 09:23
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 31-10-2010, 19:09
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 31-10-2010, 20:31
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 31-10-2010, 20:05
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 05-11-2010, 21:45
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von Dzombo - 06-12-2010, 08:32
RE: Kann Antrag aufs Sorgerecht erfolg haben?? - von blue - 14-12-2010, 21:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat ein Ordnungsgeldantrag wegen Umgangsboykottierung Aussicht auf Erfolg? Harry 9 1.704 29-12-2022, 12:19
Letzter Beitrag: p__
  In welchen Abständen kann ich einen Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht stellen? Ali Mony 11 5.963 09-03-2020, 12:17
Letzter Beitrag: VaterOhneKind
  Wie kann man erfahren wo die Kinder Wohnsitz haben? Zahlesel_RUS 4 3.133 07-03-2020, 12:19
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Kann Sorgerecht in Abwesenheit entzogen werden? FreiHerr 61 53.202 16-05-2017, 22:06
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste