Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinheirat für ein Visum: Was sind die Konsequenzen
#1
Malaysia ist ein Land mit recht rigiden Visavorschriften. Was beispielsweise dazu führt, dass es eine stattliche Anzahl von Scheinehen gibt. So heiraten beispielsweise vergleichsweise wohlhabende Chinesinnen die dort einwanderen wollen pro-forma einen armen malaysischen Mann, der dafür bezahlt wird. Wenn der gewünschte dauerhafte Aufenthaltsstatus nach ein paar Jahren gesichert ist, wird die Ehe dann geschieden. Das ist in Malaysia nichts ungewöhnliches, die sind zwar mehrheitlich Muslime, die Scheidungsrate ist dennoch hoch.

Meine Frage: Ist so eine Konstruktion für einen Deutschen eigentlich ein gangbarer Weg? Mir geht es vor allem darum, ob man aus so einer Geschichte einigermaßen schmerzfrei wieder herauskommt wenn das erforderlich sein sollte. Wenn ich in Malaysia standesamtlich heirate und die Ehe nicht in Deutschland anerkennen lasse, dann sollte das doch innerhalb Deutschlands keine Auswirkungen haben, oder? Oder kann die malaysische Ehefrau mit den Heiratspapieren aus Malaysia hier in Deutschland Ansprüche anmelden? Geheiratet und gelebt werden soll ausschliesslich in Malaysia.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Scheinheirat für ein Visum: Was sind die Konsequenzen - von expat - 03-04-2011, 21:46
RE: Scheinheirat für ein Visum: Was sind die Konsequenzen - von Mephistopheles - 04-04-2011, 21:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konsequenzen bei Nichterscheinen vor Schweizer Gericht Zip 17 20.940 20-01-2014, 18:13
Letzter Beitrag: Zip
  Wo bekommt man ein Langzeit-Visum für Malaysia? expat 102 108.799 10-02-2012, 01:05
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste