Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wegen Krankheit/Job getrennt Lebend// Probleme FA etc..
#8
Dem Finanzamt gegenüber seid Ihr nicht mehr - wegen der unterschiedlichen Wohnsitze - als eheliche Gemeinschaft eingestuft. Das ist Finanzrecht. Hat erstmal mit anderen Sachen rein gar nichts zu tun.

Der Arbeitgeber MUSS sich nach den Vorgaben des FA richten, also rechnet Er entsprechend in der Lohnbuchhaltung die Lohnsteuer analog Deiner Steuerklasse aus. Das Ihr trotzdem noch verheiratet seid, darf den Arbeitgeber nicht dazu veranlassen, dass Er eigenmächtig eine andere Entscheidung trifft als die Vorgabe vom Finanzamt ist.

Also folgendes ändern : Du meldest den Erstwohnsitz wieder bei Deiner Frau an. Den jetzigen Wohnsitz meldest Du als zweiten Wohnsitz an. Sollte in der Zwischenzeit beispielsweise ein anderslautender Bescheid des Finanzamtes eintreffen, legst Du Einspruch ein. Du kannst mir aber auch eine PN senden, dann lasse ich Dir von meiner Freundin antworten, die arbeitet in dem Fach.

Den zweiten Wohnsitz hast Du wegen des entlegenen Arbeitsplatzes. Den setzt Du dann ab in Form der "doppelten Haushaltsführung".

Wenn Du nicht klar kommt, kannst Du auch zu einem Lohnsteuerhilfering gehen. Meist können die helfen gegen einen Mitglieds-Jahresbeitrag. Ein Steuerberater ist zu teuer !!!

Alles klar?

Themen wie P-Konto oder Unterhalt haben erst mal mit der richtigen Einstufung Deiner Steuerklasse nichts zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: wegen Krankheit/Job getrennt Lebend// Probleme FA etc.. - von Nappo - 12-04-2012, 16:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste