Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betreuungsgeld - hälftig an die Eltern?
#1
Das Betreungsgeld scheint weiter Streitpunkt in der Regierung, aber auch mit der Opposition zu sein.

Zitat:Das geplante Betreuungsgeld ist weiterhin der Zankapfel in der Koalition. Die CSU beharrt auf der Einführung, in der FDP mehrt sich der Widerstand und die CDU hat nach wie vor keine einheitliche Linie.

CSU-Chef Horst Seehofer zeigte sich am Mittwoch in München unnachgiebig. „Wir haben eine klare Koalitionsvereinbarung – und die gilt.“ ...
Der CSU-Chef lehnte zugleich den Vorschlag des Bundesfamilienministeriums ab, die Leistung an die Bedingung zu knüpfen, dass Eltern ihre Kinder zu den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt bringen.

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) zeigte sich ob der Kritik aus ihrer eigenen Partei ebenfalls unbeeindruckt. „So lange die Koalition daran festhält, halte ich an dem Arbeitsauftrag fest“, sagte die CDU-Politikerin am Dienstagabend in Berlin.
http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...ition.html

Klingt nicht besonders engagiert von Frau Schröder. ;-) Aber die hat ja gereade auch den gesamten journalistischen Kampffeminismus an der Backe wegen ihrem Buch.
Für mich stellen sich darüber hinaus einige Fragen, wobei mich interessieren würde, wie andere hier denken.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, man sollte darum kämpfen, dass alle familienbezogenen Leistung immer hälftig an die Eltern ausgezahlt werden. Also auch das Kindergeld und später auch das evtl. einzuführende Betreuungsgeld. Daher die Überschrift.

Inhaltlich halte ich persönlich das Betreuungsgeld für Quatsch und eine komplett überflüssige Subvention für bestimmte Frauen.

Meine Fragen:
- Echte Wahlfreiheit entsteht doch erst dann, wenn das Betreuungsgeld hälftig an die Eltern ausgezahlt wird, und die Eltern dann entscheiden können, wie und wer die Betreuung übernimmt?

- Verhindert das Betreuungsgeld eine gleichberechtigtere Beteiligung der Väter an der Erziehung der Kinder? Würde man von Anfang an die Väter mehr berücksichtigen, würden viele gerne mehr Betreuung übernehmen und es bräuchte solche Subventionen garnicht. Gilt teilweise auch für den Kinderkrippenausbau.

- Schafft das Betreuungsgeld einen "Vorsprung per Indizien" im Trennungsfall? Also, wer das Betreuungsgeld bezogen hat, war schon immer der betreuende Elternteil und wird das auch immer bleiben... Dann ist das Betreuungsgeld ein Kampfmittel gegen Väter.

Was denkt ihr?
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Betreuungsgeld - hälftig an die Eltern? - von sorglos - 19-04-2012, 09:27
RE: Betreuungsgeld - hälftig an die Eltern? - von Bernie - 19-04-2012, 09:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  geplantes Betreuungsgeld seeelig 28 22.921 11-12-2011, 15:01
Letzter Beitrag: Bluter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste