Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Do. 21.6 ARD "Monitor" Wie unfair ist das Unterhaltsrecht
#30
@Telepapi:

Zitat von Dir: "Wie gesagt: Solange @familienmensch oder irgendjemand sich so ein Leben erlauben kann: Prima, halt ich für das beste auch für die Kinder."

Ich kann und will es mir doch garnicht erlauben, auf Dauer daheim zu sitzen. Ich bin trotz der zwei kleinen Kinder immer arbeiten gegangen, und versuche nun, wieder eine geeignete Arbeitsstelle zu finden.

Mein Mann ist zwar VZ beschäftigt, mit dazu noch sehr unregelmäßigen und besch...enen Arbeitszeiten, jedoch auch in einer Branche beschäftigt, wo nicht allzu viel verdient wird.
(Keine Zeitarbeit, LKW-Fahrer im Nahverkehr. - Und NEIN, Fernverkehr kommt für uns beide nicht in Frage, hat er a) keine Lust drauf, und ich möchte b) NICHT, dass mein Mann nur zu einem Wochenendpapa verkommt, und er und unsere Kids sich nur am Wochenende sehen können. Dafür haben wir keine Kinder bekommen.
Wäre er Fernfahrer, würde er wesentlich mehr verdienen, ich könnte gemütlich mind. drei Jahre zu Hause bleiben, und alles wäre ok. Aber das möchten WIR BEIDE NICHT, und ich habe von Anfang an gesagt, dass ich lieber auf die Elternzeit verzichte und arbeiten gehe. Hauptsache mein Mann kann jeden Abend nach Hause kommen, und kann dann noch 1-2 Std. mit unseren Kids verbringen. Ist für mich wichtiger wie das Geld! )

Dies bedeutet für uns: Mein Mann geht VZ arbeiten, jedoch reicht sein Einkommen auch nicht, um unsere FIXKOSTEN zu decken. Deswegen reicht es für uns auch nicht aus, wenn ich mir nen bequemen 400€-Job suche, wo ich vielleicht nur 10-12 Stunden wtl. arbeiten gehen brauch. Aus eben diesem Grund sind wir darauf angewiesen, dass ich mind. eine 20-25 Std.-Woche in meinem zukünftigen Beschäftigungsverhältnis habe, besser noch eine 30-Std.-Woche.

Natürlich hätte ich auch gerne bei jedem Kind die vollen drei Jahre Elternzeit ausgenützt, um mehr Zeit für die Kids zu haben, aber DAS wusste ich schon vor den Schwangerschaften, das wir uns das nicht erlauben können.

Und: Ich halte generell auch garnichts davon, mit dem Pobbes nur zu Hause zu sitzen, und sich vom Mann aushalten zu lassen. Nönö, nicht meine Welt. Dodgy


@C: Zu dem von Dir beschriebenen Problem der Rollenfalle: Ja diese existiert leider immer noch in Deutschland, und das nicht zu knapp.
Ich hätte es damals sehr schön gefunden, wenn mein Mann sich WENIGSTENS die sog. zwei "Vätermonate" hätte mitnehmen können.

Anfrage beim damaligen Arbeitgeber diesbezüglich brachte die Reaktion eines schallenden Gelächters, in Verbindung mit nem Vogel zeigen, etc.
UND der Aussage, wenn ihm sein Arbeitsplatz lieb wäre, sollte er den Antrag garnicht erst stellen, dann hätte er keine Zukunft in der Firma.

Zudem Aussage damals vom JA: Er dürfe nicht in Elternzeit gehen, da er ja KU-Pflichtig sei, und mit dem Elterngeld würde er ja absichtlich sein Einkommen verringern, und das dürfe er nicht.
Nunja, dämlich und naiv, wie wir seinerzeit waren, haben wir das so hingenommen. Dodgy
Ich bin jetzt auch erst durch das Forum hier dahinter gekommen, dass man dem JA auch nicht alles so glauben darf. Idea


Betreuungsgeld? Halte ich absolut nichts davon, ist in meinen Augen nur Augenwischerei. Gründe kann ich Dir gerne nennen. Ich gehe jetzt einfach mal von unserer Situation aus: Wir benötigen, wie von mir bereits mitgeteilt, ca. 800€ Nettoeinkommen, welches ich erwirtschafte.
Wenn ich also denke: Ach nö, bleibst mal schön noch ein Jahr daheim, und nimmst dir die 100€ Betreuungsgeld mit, machen wir immer noch 700€ Miese.

Das Betreuungsgeld kommt meiner Meinung nach nur den Familien zu Gute, wo der Familienvater als Alleinverdiener SOVIEL verdient, das er seiner Familie damit ein sicheres und sorgloses Leben finanzieren kann, und die Frau wirklich nur arbeiten geht (wenn sie es denn tut), um ein bissel Taschengeld für sich dazu zu verdienen. Die können dann auf das erwirtschaftete Taschengeld verzichten, und sich das Betreuungsgeld als "Bonbon" mitnehmen.

Familien, wo ein Alleinverdiener nicht ausreicht, denen werden auch die 100€ Betreuungsgeld nicht wirklich weiterhelfen. Natürlich ist das auch Geld, und ich könnte davon den Windelvorrat für einige Wochen bezahlen, aber ausreichen würde es in unserem Fall nicht.

Confused

Erziehungszeiten werden meines Wissens nach schon bei der Rente berücksichtigt. Aber wie genau kann ich Dir leider nicht sagen. Ob sich das lohnt, oder es sich hier nur um Peanuts handelt? Keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Habe ja noch über 30 Jahre Arbeitszeit vor mir, bevor ich nen Rentenantrag stellen darf. Und ich bezweifel sowieso, das wir noch eine vernünftige staatliche Rente erhalten. Ich rechne da nicht mit viel. Ob mit oder ohne Erziehungszeiten. Spielt glaube ich in 30 Jahren sowieso keine Rolle mehr.

Aus diesem Grund beschäftige ich mich auch mit dem Thema Betreuungsgeld garnicht mehr. Uns hilft es sowieso nicht viel, und ich möchte unsere Familie auch nicht so sehr vom Staat abhängig machen.

Was wir mit dem Staat erleben, (JA, Anwälte, Gericht,...) in Bezug auf KU und Umgangsrecht reicht mir vollkommen aus. Da möchte ich mich ungern noch mehr in Abhängigkeit von diesem angeblichen "Sozialstaat" begeben.
Und was ich hier in diesem Forum an Schilderungen gelesen habe, hat mir mein letztes bißchen Glauben genommen, das wir in Deutschland in einem "Rechtsstaat" leben.

Was können wir dagegen unternehmen? Nun, ich versuche überall wo sich die Gelegenheit ergibt, die Menschen darüber aufzuklären, welches Unrecht in Deutschland den "entsorgten Zahlvätern" angetan wird.
Ich versuche zu helfen, indem ich helfe, Anträge zu formulieren und zu stellen. Ich versuche zu helfen, indem ich anderen zuhöre.
Ich versuche zu helfen, indem ich Petitionen mit unterschreibe, mich zur Verfügung stelle, als Zeugin mitzugehen, etc.
Ob dies etwas bringt, weiß ich nicht. Dafür bin ich noch nicht lange genug AKTIV dabei, gegen das Unrecht anzukämpfen.

Und sicherlich mache ich auch Fehler, denn auch ich bin nur ein Mensch und nicht 100% perfekt. Wink

LG, Familienmensch. Heart
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Do. 21.6 ARD "Monitor" Wie unfair ist das Unterhaltsrecht - von familienmensch - 28-06-2012, 00:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste