Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetzentwurf §1626a BGB, gemeinsames Sorgerecht nichteheliche Eltern
Ich hatte gestern Elternabend ...gekommen waren nur Mütter. Ich hatte doch tatsächlich darauf bestanden, unter den Zeugnissen die Unterschrift aller Erziehungs (Sorge)berechtigten sehen zu wollen. Auf dem Zeugnisformular steht sogar: "Zur Kenntnis genommen - Eltern", das schlösse auch die Nichtinhaber der elterlichen Sorge ein, aber "so weit" wollte ich gar nicht gehen. Das habe in den letzten zehn Jahren noch nie jemand von ihnen verlangt. man sei froh, dass alles so ruhig bisher gewesen sei. Ob ich das überhaupt dürfe etc. pp. Da ist man nun Erfüllungsgehilfe innerhalb der Exekutive und einigermaßen kundig im Schul- und Zivilrecht und verlangt die Erfüllung einer Bringpflicht, die eben nicht im Ermessensspielraum der heiligen Mutter liegt und steht plötzlich mit dem Rücken zur Wand ... aber Gemach. Ich habe mit Engelszungen argumentiert, wie wichtig es sei, den Bildungsgang des gemeinsamen Kindes zu begleiten oder zumindest zu verfolgen. Letztlich habe ich meine Trumpfkarte gezogen, dass es meinen Kind und mir ein selbstverständliches Bedürfnis sei, die Mutter in viele Fragen und Entscheidungen, auch über die in der gemeinsamen Sorge geregelten Rechtsgüter hinaus, einzubeziehen.

Was der Bundesrat hier vorlegt, ist familienpolitische Steinzeit. Das ABR ist der wichtigste Teil der elterlichen Sorge. Ohne diesen kann i.d. R. die Mutter das Kind nach ihrem Gusto wie ein Kleidungsstück einpacken und gehen, ganz legal. Das ist keine Entführung, obwohl es psychosozial genau diesen Umstand erfüllt.

Vielleicht müssen wir es anders angehen. Nur 20 Prozent meiner Schüler leben noch in vollständigen Familien mit beiden standesamtlich getrauten leiblichen Eltern.
Sorgerecht ist Menschenrecht, unabhängig vom Geschlecht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1626a BGB - Entscheidung in Straßburg zum Sorgerecht nichtehelicher Väter - von Raban - 25-09-2012, 15:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Missbräuchliche Anerkennungen der Vaterschaft, Gesetzentwurf p__ 2 193 07-05-2024, 15:01
Letzter Beitrag: p__
  1626a BGB - Entscheidung in Straßburg zum Sorgerecht nichtehelicher Väter lordsofmidnight 442 627.498 30-11-2012, 10:48
Letzter Beitrag: webmin
  "Ohne Kindeswohl kein gemeinsames Sorgerecht" Ibykus 0 3.200 30-09-2012, 18:18
Letzter Beitrag: Ibykus
  BVerfG erneut zum gemeinsamen Sorgerecht nichtehelicher Eltern sorglos 37 29.565 06-10-2010, 11:16
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste