Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung was nun?
#25
Ich würde gegenüber dem Staatsanwalt und der Polizei konsequent freundlich und zuvorkommend sein aber zur Sache selbst schweigen. Es ist deren Aufgabe zu ermitteln.
Zunächst ist es sinnvoll rauszufinden, wer dich angezeigt hat und mit welchem Motiv. Also Akteneinsicht beantragen (lassen).
Wenn es lediglich der Beistand vom JA war und es lediglich darum geht zu verhindern dass deine laufenden Unterhaltsschulden in eine Insolvenzmasse eingehen, dann ist das noch relativ schmerzlos. Wenn dich aber eine Ex angezeigt hat und dazu noch viele Infos über deinen Lebenswandel incl. Hinweise auf zusätzliches Einkommen, Vermögen gegeben hat, dann wird das umfangreicher.

Aussagen: "ich investiere nicht so viele Stunden derzeit" würd ich mir klemmen. Selbstverständlich arbeitest du Vollzeit und hast keine weiteren zeitlichen Ressourcen um dein Einkommen zu erhöhen.
Wenn bis jetzt noch keine HD stattgefunden hat, ist schon mal das Überraschungsmoment weg.
Meist wird dann eine HD durchgeführt wenn du entweder eingeschüchtert werden sollst (weil du gegenüber Polizei/Staatsanwalt frech und unkooperativ warst) oder jemand bei der Anzeige konkrete Hinweise gegeben hat, dass man bei dir sicherlich Hinweise auf weitere Einkommen finden könnte.

Du solltest deine ganzen Unterlagen (wirklich alles!) einscannen und verschlüsselt auf mehreren Datenträgern speichern, diese dann an verschiedenen Orten lagern, danach kannst du alles vernichten (nicht einfach ins Altpapier), außer Urkunden mit Unterschrift/Stempel. Diese Prozedur solltest du dann zur Gewohnheit werden lassen. Bei einer HD finden dann Polizei und Staatsanwalt eine Übersichtliche Dokumentensammlung mit denen sie aber nicht viel anfangen können.
Wie sehen denn die Einkommensverhältnisse deiner Frau aus, besteht die Gefahr dass man dir unterstellen könnte, dass sie evtl. für dich finanziell aufkommt und du dadurch Geld für Unterhalt frei hättest?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung was nun? - von Heisenberg - 19-08-2013, 18:05
RE: Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung was nun? - von Heisenberg - 19-08-2013, 18:14
RE: Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung was nun? - von Heisenberg - 19-08-2013, 18:39
RE: Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung was nun? - von MitGlied - 20-08-2013, 10:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Post wegen Unterhalt, Unterhaltspflichtverletzung nohope 38 40.610 03-09-2013, 02:58
Letzter Beitrag: gleichgesinnter
  Verfahren wegen Unterhaltspflichtverletzung, LG Augsburg Camper1955 40 47.153 10-07-2012, 07:02
Letzter Beitrag: gleichgesinnter
  Anzeige wegen 170er, Polizei besteht auf Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten Clint Eastwood 24 28.308 30-01-2012, 17:28
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste