Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verhält sich die neue Partnerin gegenüber dem Kind?
#10
Die Übernachtungen noch ein wenig zu verschieben, so lange die Situation so extrem angespannt ist, ist wahrscheinlich eine gute Idee. Aber allzu lange würde ich es nicht rauszögern.

Wie die anderen schon schrieben, sollte sich auch bei der Übergabesituation was tun. Soweit die KM hier bewusst negative Stimmung produziert, würde ich als Vater wirklich mich nur herzlich vom Kind verabschieden, der KM ein "Hallo" und ein Lächeln zukommen lassen und es dabei bewenden lassen.

Darüberhinaus bin ich allerdings der Ansicht, dass sich auch eine Vierjährige hinreichend artikulieren kann, warum sie nichts essen möchte, etc. Natürlich kann man Antworten nicht aus ihr rauszwingen, aber irgendeinen Weg müsst ihr versuchen.
Soweit die Kleine sehr hysterisch wird, ist das natürlich eine Gratwanderung. Einerseits kann man dem sanft und mit Liebe und Trost begegnen - manche Kinder brauchen dann aber auch mal ein klares Wort, dass es "jetzt auch wieder reicht."
Die Kleine meines Mannes z.B. ist bei uns ein echter Zuckerengel, lieb, aufgeschlossen, entspannt. Sobald ihre Mutter in der Nähe ist, verwandelt sie sich aber in eine Terror-Zicke (ungehorsam, wehleidig, zickig, hysterisch, etc.). Das habe ich einige Male mitgemacht, bis es mir zuviel wurde. Dann habe ich der Kleinen auch gesagt, dass wir zusammen mit der Mama nichts mehr unternehmen werden, wenn sie sich jedes Mal so aufführt. Hat gefruchtet. Kinder brauchen auch Grenzen.
Ähnlich ist es auch beim Schuhe & Jacke ausziehen - da kann man eine ganze Weile motivieren etc, aber vielleicht kommt auch mal der Punkt, an dem man dann einfach ruhig und freundlich zum Kind sagt: "Wenn du dich nicht ausziehen möchtest, ist das in Ordnung. Wir gehen schon mal ins Wohnzimmer/Kinderzimmer, wenn du dann magst, komm doch gerne nach." So im Abstand von 5-10 Minuten kann man ja dann bei der Garderobe vorbeischauen und freundlich nachfragen, ob sie nicht doch Lust zum Spielen hat.
Das klingt hart, aber manchmal brauchen Kinder auch Zeit alleine, um eine Situation zu bewältigen, bzw. können nach kleiner Wartezeit dann die Hilfe aus der Situation heraus eher annehmen.

Soweit der KV etwas unbeholfen mit der Situation umgeht, ist das sicherlich auch normal, denn ihn trifft das emotional sehr. Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht, wenn du dich ein wenig mehr einbringst. Nicht aufdrängen, aber präsent sein, sich anbieten.

Wieviele Stunden ist sie denn jeweils bei euch? D.h. bewegt sich die Umgangszeit in einem Rahmen, wo der Ausfall einer Mahlzeit nichts ausmacht, bzw. man nicht unbedingt aufs Klo muss?
Wenn ein Kind den ganzen Tag hungert, spricht das nämlich schon Bände (fällt dagegen vielleicht nur eine Mahlzeit aus, ist es ja NOCH nicht so tragisch)...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie verhält sich die neue Partnerin gegenüber dem Kind? - von Jessy - 21-10-2013, 13:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhaltspflicht für Kind aus früherer Beziehung der Partnerin? Sorino 4 4.432 22-10-2017, 11:15
Letzter Beitrag: p__
  wie verhält sich das mit dem Unterhalt? Nachtwanderer 12 10.086 14-09-2015, 13:46
Letzter Beitrag: the notorious iglu
  Kindesunterhalt und neue Partnerin Schnabelhalter 7 7.068 27-02-2015, 17:34
Letzter Beitrag: Micha aus Bayern
  Kind nach Umgang krank, Mutter beschwert sich Sixteen Tons 33 26.885 30-09-2014, 21:10
Letzter Beitrag: wackelpudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste