Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koalitionsvertrag und Aktive Väter
#18
Erst mal Danke Raid für die Ausführung! Wink

Nun war es zumindest beim im SGB X angelehnten Wohngeld schon vor Jahren so, dass wenn ein Vater "Hilfsbedürftig" in Sinne von SGB ist, er auch ohne betitelten KU, also Leistungen an das Kind gezahlt hat, dies vom Einkommen abgezogen wurde.

Lediglich der Nachweis in Form von Kontoauszügen war dem Antrag beizufügen. Einzelnen gelang das auch beim Bezug von ALG 1! Also Berücksichtigung der Umgangskosten bzw. zum gezahlten KU anhand von Kontoauszügen.

Das hat sich dann aber schnell zu der heutigen Praxis hin entwickelt, sprich titulierter KU und zumindest ein geringes Einkommen.

Was Ibykus meinte war die "Hilfsbedürftigkeit" im Sinne vom SGB.

Das verwechsele ich gerne auch mal. Rolleyes

Aus erster Hand weis ich, das auf Seiten der ARGE seit längerem daran "gearbeitet" wird, diese Praxis zu torpedieren bzw. gewisse Betreuungskosten abzuweisen. Stichwort Kindesmutter.

Letztlich wird das die Politik zu entscheiden haben, nicht die SB auf der ARGE.

Die Gefahr besteht das unter der neuen Koalition ab 2014 die Gesetze geändert werden und die SB auf der ARGE das entsprechend "auslegen" werden.

Bis dann wieder Korrekturen in Form von Urteilen seitens der Sozialgerichte gefällt werden, kann durchaus Jahre dauern.

Was nützt es mir trotz eines Rechtsanspruch die KM an den Umgangskosten zu beteiligen? Die Mütter werden dann alles tun um den Umgang auf ein Minimum bzw. keinen Umgang zu reduzieren um nichts abgeben/anrechnen zu müssen.

So wird das dann nämlich laufen, Vater gehe zur Mutter und beteilige diese an deinen Umgangskosten, zur Not klage halt, denn von uns, der ARGE bekommst das leider nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Koalitionsvertrag und Aktive Väter - von borni - 28-11-2013, 18:19
RE: Koalitionsvertrag und Aktive Väter - von Nappo - 28-11-2013, 19:00
RE: Koalitionsvertrag und Aktive Väter - von Kindeswohlhandel.de - 05-12-2013, 10:19
RE: Koalitionsvertrag und Aktive Väter - von Kindeswohlhandel.de - 05-12-2013, 11:26
RE: Koalitionsvertrag und Aktive Väter - von Kindeswohlhandel.de - 05-12-2013, 16:00
RE: Koalitionsvertrag und Aktive Väter - von Kindeswohlhandel.de - 06-12-2013, 00:24
RE: Koalitionsvertrag und Aktive Väter - von the notorious iglu - 15-07-2014, 10:40
Neue Regeln Hartz4 ??? - von michxo - 02-07-2014, 14:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koalitionsvertrag: Was heißt das fürs Familienrecht? Gautama 28 7.452 28-12-2021, 17:25
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  Koalitionsvertrag sorglos 12 11.372 02-12-2009, 10:42
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste