Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhandlung in München, RA Strasser (VaMv) gegen Jörg Matthieu (PAPA-Ya)
#40
(21-01-2014, 21:41)p schrieb: "Anwältin von Alleinerziehehenden-Lobby im Gerichtskrieg gegen Väteraktivisten - gerichtliches Nachspiel nach vamv-Veranstaltung

So hatten sich Anwältinnen des Alleinerziehenden-Lobbyvereins "vamv" die Folgen ihrer öffentlicher Referate nicht vorgestellt: Mitschnitte und wesentliche Passagen daraus machen bald im Internet die Runde, verbreitet von engagierten Vätern. Der Inhalt befremdet, gibt doch eine Anwältin den Zuhörerinnen genaue Hinweise, wie bei einer Elterntrennung die gemeinsame Sorge für Väter hintertrieben und verhindert werden kann, wie der Umgang des Kindes mit dem Vaters kleingehalten werden kann, zu welchen Vereinen und Personen Mütter gehen sollen, um Gefälligkeitsstellungnahmen gegen den Vater zu erhalten und derlei Tricks mehr.

Das hat Staub aufgewirbelt, brachte der Anwältin Strafanzeigen von Vätern ein. Ihrerseits klagt sie gegen mindestens zwei Väter auf Unterlassung, die Aussagen des Referats weiterzuverbreiten. Dagegen wehren sich die Väter: Die Verhandlung zu einer der Unterlassungsklagen findet am 3.2.2014 in München statt, dort stehen sich Jörg Matthieu, Herausgeber des PAPA-YA Magazins und Anwältin Cornelia Strasser, München gegenüber."

Danke!

Etwas Feinschliff und schon hat man ein Destillat, welches die 'Enthüllungsjournallie' neugierig macht.

Sowas wächst Buttom-up. Betroffene breiten aus, Eingeweihte schreiben daraus eine Zusammenfassung, nicht so tief im Thema steckende abstrahieren - und eine Ebene weiter oben wird dann noch mehr komprimiert. Heraus kommt dann so etwas, wie deine gute Anregung, p, welche ich nicht dilletantisch finde, nebenbei bemerkt.

Medien wollen neugierig gemacht werden, u.a. durch Hinweise und dezente Quellenvermerke. Sie generieren daraus dann ihr eigenes, investigatives Süppchen - was dabei dann heraus kommt, darauf hat man eh keinen Einfluss mehr.

Nochmal danke für diesen, deinen konstruktiven Beitrag!

SgI

__________

p schrieb:Es ist ein Irrtum, zu glauben man könnte mal eben aus rund hundert Seiten vorhandenen Unterlagen (nur Dokumente aus vier Links) und weiteren wichtigen Seiten nicht vorhandenen Unterlangen zwischendurch eine viertel Seite pressetauglichen Text destillieren. Das ist ein Job, für den Nicht-Profis Tage brauchen und bei dem zum Schluss mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nur etwas herauskommt, das zu nichts taugt und weggeworfen wird.

Glaub ich nicht so ganz. Es setzt 'nur' etwas Abstrahierungsvermögen bzw. eine gewisse emotionale Distanz voraus. Oder man geht nach dem Fall-Modell, wie eben weiter oben beschrieben vor. Dann funktioniert auch eine "Schwarm-Intelligenz".

Wie auch immer: Prima Entwurf


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verhandlung in München, RA Strasser (VaMv) gegen Jörg Matthieu (PAPA-Ya) - von StrengGeheimerInformant - 21-01-2014, 22:02
RE: Gerichtstermin Jörg Mathieu PAPA-YA - von Kindeswohlhandel.de - 15-03-2014, 10:11
RE: Gerichtstermin Jörg Mathieu PAPA-YA - von Kindeswohlhandel.de - 15-03-2014, 10:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verhandlung in München, RA Strasser (VAMV) gegen Stefan Wiederer Ibykus 12 11.462 10-07-2019, 19:15
Letzter Beitrag: Austriake
  Alice Schwarzer verliert erneut gegen Jörg Kachelmann neuleben 20 15.064 13-07-2016, 18:49
Letzter Beitrag: Simon ii
  taz: "Papa gegen Mama gegen Kind" (gSR) StrengGeheimerInformant 26 22.552 11-05-2013, 15:54
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste