Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindesunterhalt-Titel begrenzt oder nicht?
#1
Hallo Gemeinde,

Ich zahle KU nach einem gerichtlichen Vergleich gemäß eines Faktors des Mindestunterhalts nach §1612a BGB abzüglich des hälftigen Kindergeldes (also deutlich mehr als den Mindestinterhalt)

Hier ist §1612a:

http://dejure.org/gesetze/BGB/1612a.html

Da geht es bereits im Titel ausschließlich um den Mindestunterhalt minderjähriger Kinder.

Meine Fragen dazu an die Experten:

1. bedeutet das, dass der Titel automatisch bis zum 18. Lebensjahr begrenzt ist?
2. ist das die Grundlage der Düsseldorfer Tabelle? im 1612er ist nur ein Bezug zum doppelten Freibetrag gem Einkommensteuergesetz genommen
3. falls die Antwort zu 2. NEIN lautet: ist das besser oder schlechter als Düsseldorfer Tabelle?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich erwarte, dass Exilein demnächst mal wieder mehr nachehelichen Unterhalt will (hat jetzt wohl angeblich einen Job, bei dem sie weniger verdient). Falls eine Klage in dieser Richtung kommt, denke ich darüber nach, im Gegenzug auf weniger KU zu klagen, da ich mit meinem niedrigen Einkommen hier im Ausland derzeit überobligatorisch KU zahle.

Die Klage soll für Exilein enden wie das Hornberger Schießen: mehr nachehelichen Unterhalt, weil sich ihr Einkommen reduziert hat, aber dafür weniger KU, weil ich bisher überobligatorisch geleistet habe. Mit dem Nebeneffekt, dass KU bis zum 18. Geburtstag des Kindes an sie fließen wird, nachehelicher Unterhalt aber nur noch wenige Jahre..

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hinweise und Tipps.

Clint
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kindesunterhalt-Titel begrenzt oder nicht? - von Clint Eastwood - 13-03-2014, 05:28
RE: Kindesunterhalt-Titel begrenzt oder nicht? - von Kindeswohlhandel.de - 17-03-2014, 11:35
RE: Kindesunterhalt-Titel begrenzt oder nicht? - von Kindeswohlhandel.de - 19-03-2014, 15:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Risiko eingehen oder Titel erstellen? superdupersonic 2 1.225 16-05-2022, 22:24
Letzter Beitrag: Ruffys
  Einigungs-/Vergleichsverhandlung hingehen oder nicht? Abgezockter 8 4.039 23-11-2019, 22:15
Letzter Beitrag: Othmar
  "Echtes" Wechselmodell oder nicht? Vater Morgana 6 4.400 11-08-2019, 21:16
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen oder nicht... ? hammeruffnkopp 12 6.811 24-08-2018, 12:48
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste