Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung steht bevor
Wieso, wenn die Exe n KU-Titel hat und man zahlt zu wenig kann sie den GV vorbei schicken.
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
(11-06-2013, 11:24)whatever schrieb: Das war alles Mumpitz ... die Idee eine UG in D aufzumachen war nicht gut, das laeuft ganz kurzfristig auf eine eidesstattliche Versicherung aus und die moechte ich eigentlich nicht. Stattdessen hab ich jetzt lieber eine kleine Wohnung im schoenen Pattaya gemietet, mein Auto so gut wie verkauft, die Wohnung so gut wie aufgeloest und alle Einnahmen geschickt in der Welt verteilt ... soll sie doch anfangen zu suchen und zu klagen Smile

Vielen Dank fuer all die Tips und Tricks Smile

Gratuliere zu deinem Schritt Thailand ist ja cool ich spiele auch mit dem Gedanken wie machst du dass mit dem Visa hast dann ja jedes Monat Visarun ist ja auch lästig oder?
Zitieren
@DerArsch: ja, aber wo soll sie den denn vorbeischicken und was wird der finden? Nix, gaaaar nix ... in Deutschland mag das noch einfach fuer sie sein, aber im Ausland wird das langwierig und teuer und nicht zwingend von Erfolg gekroent sein ... ich denke, dass wird sie so 1,2 oder 3 mal versuchen, aber dann wars das auch ... geschickt wie sie ist, hat sie eh alles Pulver bereits verschossen, von daher kann eigentlich nicht mehr viel kommen ...

@Captain: Es sieht so aus, als wenn Du hier ohne grosse Probleme 10 Jahre leben kannst, indem Du Dir ein Studentenvisum besorgst (http://www.easy-abc-th.com/ed-visa/), aber ich werde wohl eh alle 90 Tage mal ausreisen, von daher scheint es fuer mich auch als Tourist zu klappen. Dumm ist halt nur, das man hier vor Ort kein Geld verdienen darf, das waere immer noch die schoenste Loesung, aber naja ...
Zitieren
oh und ab 50 kann man hier ein Rentner-Visum kriegen ... das war dann Plan B ... vom Studium direkt in die Rente Smile))
Zitieren
Mit den Studenten, Sprach, Educational Visa usw. ist mir auch schon zu Ohren gekommen wäre natürlich eine Alternative hat ja auch den Vorteil die Sprache zu lernen.

Mit 50 ist mir auch bekannt aber bis dahin habe ich doch noch ein paar Jährchen vor mir und mir die nächste Madame ein zu treten habe ich auch nicht vor nur wegen Visa Rolleyes

Ja die Thais machen es einen nicht gerade einfach aber so ein Visarun hat ja auch was nettes siehst auch etwas anderes als den Sündenpfuhl Pattaya auf Dauer auch nicht das Wahre Wink
Zitieren
wenn man sich wirklich dauerhaft in thailand niederlassen will, jünger als 50 ist und keine rente hat, dann ist und bleibt das visum ein ständiger nervfaktor. wenn man nur 1-2 jahre dableiben will, dann ist das ok. alles was wirklich richtung langzeitaufenthalt geht, wird kompliziert. die ständigen ausreisen machen einen auf dauer etwas mürbe.

das ist ein grund, warum thailand für die meisten im arbeitsfähigen alter nur eine durchgangsstation ist.
Zitieren
boah ist das alles sch...........
Zitieren
gerade schreibt mir meine Anwaeltin: "Ich gehe davon aus, dass ich hier vorerst nicht mehr tätig werden soll. Denk aber daran, dass Du die Kinder wohl nicht mehr sehen wirst, wenn Du die Unterhaltszahlungen auf xxx € reduzierst. "
Zitieren
Ok, hier mal wieder ein Update ... den Unterhalt habe ich inzwischen auf ein Minimum gekuerzt (immer noch im mittleren Bereich der DDF-Tabelle), nur das ich so gut wie keinen Betreuungsunterhalt mehr zahle. Mein Job ist vorbei und meiner Ex habe ich gesagt, dass ich jetzt erstmal zwei Monate auf Reisen gehe, um mich von dem ganzen Stress zu erholen. Sie hat natuerlich getobt Smile

Zwischenzeitlich habe ich noch meine Anwaeltin gekuendigt, weil die einfach zu nett war und ich auch ueberhaupt keine Lust habe, mich auf irgendwelche Spielchen vor Gericht einzulassen. Meine Wohnung/bekannten Wohnsitz im benachbarten Ausland habe ich gegen ein schoenes Apartment am Strand im entfernten Ausland verlagert, wobei ich die alte Wohnung immer noch habe (vorerst).

Dummerweise habe ich jetzt allerdings einen Titel aus dem Vergleich (s.o.) an der Backe und ich gehe davon aus, dass sie (erfolglos) versuchen wird, das einzuklagen. Jetzt habe ich mir ueberlegt, dass ich aufgrund der geaenderten Jobsituation doch eigentlich eine Abaenderung des Unterhalts anstreben sollten ("hab ja nix"). Dazu meine Fragen

a) ich denke, ich brauche dafuer keinen Anwalt, gehe ich einfach zum Gericht und lasse das niederschreiben?
b) soll ich den Unterhalt jetzt stunden lassen, bis ich wieder ein Einkommen habe oder werden die Schulden so oder so auflaufen und es macht eigentlich keinen wirklichen Unterschied?
c) wenn ich keinen Wohnsitz in der EU habe, wird sich das negativ auf das gemeinsamme Sorgerecht auswirken, wenn ich auch weiterhin meine Rechten und Pflichten als Vater wahrnehmen kann?
Zitieren
Hallo,

bisher läuft alles super. Ich zahle derzeit noch den Mindestunterhalt nach DDF-Tabelle (also den niedrigsten Satz) und überhaupt keinen Unterhalt für sie. Die Kinder wollte meine Frau wie erwartet als Druckmittel einsetzen, aber das Verfahren zum Umgang wurde mit grosser Unterstützung des Jugendamtes zu meinen Gunsten entschieden. Den Hausrat hat sie sich zwar komplett unter den Nagel gerissen, aber um ein paar alte Töpfe und Möbel will ich mich dann auch nicht streiten (ich dachte das würde helfen, die Gesprächsbereitschaft ihrerseits zu verbessern, das war aber leider komplett falsch) ...

Inzwischen wird ihr das Geld knapp und sie versucht es wieder mit Erpressung. Eigentlich hatte sie beim letzten Mal schon einen Dämpfer bekommen, der hätte reichen sollen, aber scheinbar war das nicht deutlich genug. Ich werde daher morgen bei der Polizei Anzeige erstatten. Gleichzeitig möchte ich den Unterhalt auf das absolute Minimum (gleiche Höhe wie Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt) heruntersetzen. Im Internet habe ich aber nichts zu der Höhe gefunden. Kann mir jemand sagen, wieviel Unterhaltsvorschuss es vom Jugendamt fuer 2 kleine Kinder (3/6) derzeit gibt?

Ich mache das jetzt übrigens komplett ohne Anwalt, weil ich der Überzeugung bin, dass Anwälte bei Trennungen kontraproduktiv sind. Deren Interesse ist der Streit, weil das kontinuierlich Einkommen für den Anwalt bedeutet. Im ersten Verfahren zum Umgang hat sich das positiv ausgewirkt. Mal schauen was noch so kommt ...

Vielen Dank aus dem sonnigen Thailand Smile
whatever

Nachtrag: Inzwischen zeichnet sich auch ab, dass sie auch den Kontakt der Kinder zu Oma und Opa erschweren möchte. Hat jemand Erfahrung mit gerichtlichen Umgangsregelungen für Grosseltern? Bisher waren die Kinder sehr oft bei ihnen ... aber jetzt versucht sie ihre Schwester zu importieren (deswegen auch der Geldmangel) und dann würde sie ja die Grosseltern nicht mehr brauchen.
Zitieren
Mann ist das alles schon lange her ... die Kinder sind inzwischen 10 und 13, den Umgang mit mir und Oma und Opa hat sie bestmöglich torpediert, wobei die Beziehung zu den Kindern eigentlich ganz gut ist. Ich lebe inzwischen in Thailand und zahle seit einiger Zeit nichts mehr (vorher habe ich das minimum bezahlt). In Deutschland hat sie alles gemacht, um mir mein Leben so schwer wie möglich zu machen, inkl. Haftbefehl wegen Unterhaltsschulden, d.h. wenn ich darauf angewiesen in Deutschland zu arbeiten, wäre ich jetzt am [Unterschreitung des Mindestniveaus] ...

Rückblickend würde ich sagen, dass ich das ganze Geld für Anwälte, Gerichte und zum guten Willen zeigen besser hätte nutzen können.

Mein Tipp für alle, die in einer ähnlichen Situation sind (insbesondere mit Ausländerinnen): Seht zu, dass ihr Land gewinnt. Zumindest meine ist mit einem ganz anderen Wertesystem aufgewachsen und da ist es scheinbar nicht schlimm, über Leichen zu gehen.

Interessanterweise war das genau die erste Antwort auf mein Posting.
Zitieren
Du bist also wirklich gegangen. Kannst du dich in Thailand finanzieren? Geld aus Deutschland kann ja bereits an der Quelle abgezweigt werden.

Zitat:Mein Tipp für alle, die in einer ähnlichen Situation sind (insbesondere mit Ausländerinnen): Seht zu, dass ihr Land gewinnt. Zumindest meine ist mit einem ganz anderen Wertesystem aufgewachsen und da ist es scheinbar nicht schlimm, über Leichen zu gehen.

Hinterher weiss man es dann :-)
Wer es vorher ernst nimmt, lässt sich gar nicht erst mit dummen Minderleisterinnen ein und wenn einem schon das Blut aus dem Gehirn völlig nach unten abgeflossen ist, dann wenigstens keine Kinder mit so einer produzieren.
Zitieren
(28-05-2021, 19:50)whatever schrieb: Mein Tipp für alle, die in einer ähnlichen Situation sind (insbesondere mit Ausländerinnen): Seht zu, dass ihr Land gewinnt. Zumindest meine ist mit einem ganz anderen Wertesystem aufgewachsen und da ist es scheinbar nicht schlimm, über Leichen zu gehen.

Interessanterweise war das genau die erste Antwort auf mein Posting.

Kam ja auch von mir  Wink Wink Wink

Grüße

Lullaby
Zitieren
(28-05-2021, 20:23)p__ schrieb: Du bist also wirklich gegangen. Kannst du dich in Thailand finanzieren? Geld aus Deutschland kann ja bereits an der Quelle abgezweigt werden.

Ich habe hier mit viel Glück einen Arbeitgeber gefunden, der mir ein fast europäisches Gehalt zahlt, schon weniger als ich in Europa bekommen würde, aber genug um hier gut zu leben.

Ich hab aber ehrlicherweise auch ein paar Anläufe gebraucht ...

(28-05-2021, 21:37)Lullaby schrieb: Kam ja auch von mir  Wink Wink Wink

Und vielen Dank dafür Smile
Zitieren
(28-05-2021, 21:37)Lullaby schrieb:
(28-05-2021, 19:50)whatever schrieb: Mein Tipp für alle, die in einer ähnlichen Situation sind (insbesondere mit Ausländerinnen): Seht zu, dass ihr Land gewinnt. Zumindest meine ist mit einem ganz anderen Wertesystem aufgewachsen und da ist es scheinbar nicht schlimm, über Leichen zu gehen.

Interessanterweise war das genau die erste Antwort auf mein Posting.

Kam ja auch von mir  Wink Wink Wink

Grüße

Lullaby

Herzlichen Glückwunsch da alles geklappt hat

habe auch eine Ausländerin seit 2013 aus dem schönen Thailand, zum Glück ist bisher ist nichts passiert
Zitieren
(29-05-2021, 12:03)whatever schrieb:
(28-05-2021, 20:23)p__ schrieb: Du bist also wirklich gegangen. Kannst du dich in Thailand finanzieren? Geld aus Deutschland kann ja bereits an der Quelle abgezweigt werden.

Ich habe hier mit viel Glück einen Arbeitgeber gefunden, der mir ein fast europäisches Gehalt zahlt, schon weniger als ich in Europa bekommen würde, aber genug um hier gut zu leben.

Ich hab aber ehrlicherweise auch ein paar Anläufe gebraucht ...

(28-05-2021, 21:37)Lullaby schrieb: Kam ja auch von mir  Wink Wink Wink

Und vielen Dank dafür Smile

Bitte schön! Freut mich wenn ich was zurückgeben konnte.

Mir wurde hier auch super geholfen und das alles kostenlos. Ich habe zwar im Endeffekt auch "verloren" aber zumindest konnte ich meine Verluste begrenzen dank den Tipps hier. In der Finanzbranche würde man sagen "stop-loss".

Was "P" hier geschrieben hat, stimmt alles zu 100%. Die Muster wiederholen sich immer.

Grüße

Lullaby
Zitieren
Hallo, hier mal wieder ein kleines Update von mir. Ich lebe jetzt seit fast 2 Jahren glücklich in Thailand und zahle derzeit nix. Das Jugendamt hat mir irgendwann geschrieben das alles Geld was ich an die Ex zahle als Geschenk gewertet wird und seit dem gibt es nichts mehr, vorher habe ich sporadisch Beträge gezahlt die ich angemessen fand. Allerdings gab es jetzt Briefe von der Polizei an „Freunde und Verwandte“ um meinen Aufenthaltsort zu bestimmen, da ein Ermittlungsverfahren wegen fehlendem Unterhalt laufen würde. Man hätte mich einfach fragen können, dann hätte ich ehrlich geantwortet, aber das wollten die scheinbar nicht, obwohl meine email dem Jugendamt aus diverser Kommunikation bekannt ist. Nun meine Frage, ist es besser wenn ich kleine Zahlungen leiste um das Verfahren zu vermeiden (falls das noch geht) oder soll ich das einfach aussitzen und das Geld hier in einer Bar meines Vertrauens verprassen?
Zitieren
Eine der wichtigsten Lektionen, die ich im Leben gelernt habe: mit Geld kann man eine Frau nicht besänftigen. Wenn Du freiwillig was zahlst, dann will sie noch mehr - weil du kannst ja.
Deshalb lieber in einer Bar versaufen oder im Puff auf den Kopf hauen - alles besser, als wenn die Exe das Geld bekommt.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
Mir ging’s mehr um die Polizei als die doofe Ex. Ansonsten stimme ich dir zu!

Ich finds übrigens sehr spannend meine Geschichte hier rückblickend zu lesen Smile vielen Dank an die Forenbetriber!! Rückblickend muss ich sagen, dass die meisten der Ratschläge hier gut waren und ich bestimmter hätte handeln sollen; das hätte mir viel Zeit, Geld und noch mehr Emotionen erspart. Trotzdem ist es bisher irgendwie gut gelaufen, mal schauen was die nächsten Schritte so bringen.
Zitieren
Wenn eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung läuft und deshalb ermittelt wird, dann ist die "Tat" schon passiert. Jetzt noch etwas zahlen ändert nichts mehr daran. Also bezahle auch nichts.

Und die Ratschläge, sehr erfreulich wenn sie was geholfen haben. Wenn davon wegen Inkonsequenz, Angst vor Veränderung und Nichtakzeptanz der Realiät etwas nicht umgesetzt wird, so ist das leider sowieso der Normalfall. Da ist es schon erfreulich, wenn immerhin Teile davon realisiert werden.
Zitieren
Vielen Dank, P! Das macht Sinn!!!
Zitieren
@whatever

Ich meine, ich habe nichts mehr gelesen zu dem Verhältnis mit deinen Kindern (oder habe ich es nur überlesen?) Aufgrund der räumlichen Entfernung wird es ja kaum persönlichen Umgang geben. Aber tauscht man ab und an noch Nachrichten aus, oder hat Exe die Kinder in ihrem Sinne manipuliert?
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
Sie hat gestört und böses Blut gestiftet wo immer sie konnte. Die Kinder waren ihr dabei total egal. Trotzdem hatte ich regelmäßigen Umfang mit meiner Tochter, den älteren Sohn hat sie so manipuliert, dass er drei Jahre lang „nicht kommen wollte“. Die Kinder sind jetzt in einem Alter in dem sie mit ihrem eigenen Leben zu tun haben und der Kontakt über Messenger funktioniert grundsätzlich (immer gut wenn sie bei Oma und Opa sind, schlechter von zuhause) irgendwie ok. Auch zum Sohn habe ich jetzt wieder mehr Kontakt. Zumindest elektronisch. Insgesamt würde ich den Kontakt als ok bezeichnen aber nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Aber der Zug ist angefahren und ich hab eingesehen, dass ich die Situation nicht ändern kann und das war der Moment wo ich mich für Thailand entschieden hab. Ich versuche jetzt, dass die Kinder mich hier besuchen können, ob das klappt ist aber leider fraglich.
Zitieren
Moin,

"...der Kontakt über Messenger funktioniert grundsätzlich (immer gut wenn sie bei Oma und Opa sind, schlechter von zuhause) irgendwie ok."
Das kommt mir bekannt vor. Leider.

Zum Thema "Briefe von der Polizei an „Freunde und Verwandte“" kann ich sagen:
ich hatte damals und bis jetzt die Zahlungen eingestellt. Meine Mamma hatte im Herbst 2021 Post von der Polizei bekommen. Ermittlung Aufenthaltsort wg. §190. Sie hat natürlich von Ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Obwohl dem Jugendamt meine Adresse in einem anderen europ. Land bekannt ist und ich das jährliche Informationsschreiben auch bekommen ist bis jetzt "zum Glück" nichts passiert.

Ich habe mich für den Plan ausmerkeln und abwarten entschieden. Wenn, was kommt muss man überlegen wie reagiert werden kann. Tatsächlich war es bei mir so, dass ich nicht hätte zahlen können (alles entsprechend sauber vorbereitet). Wenn ´s vor s Gericht geht, dann mit gutem Strafverteidiger einen Deal basteln und zur Not den Mindestunterhalt zahlen. Kinder sind ja schon groß, so dass es nur noch 2-3 Jahre wären (also eine überschaubare Summe).

Ich hatte übrigens von Anfang an nicht gezahlt und dem Jugendamt immer meine hervorragenden, negativen Jahresabschluss gesendet. So konnten die zumindest sehen, der Typ nagt wirklich am Hungertuch, als ich noch in Germanistan war (es gab / gibt natürlich noch eine 2. und 3. GmbH, mit der das Geld verdient wurde / wird und zu welchen man mir nur sehr schwer eine Verbindung nachweisen könnte).
Zitieren
(28-06-2022, 00:54)DrNewton schrieb: Zum Thema "Briefe von der Polizei an „Freunde und Verwandte“" kann ich sagen:
ich hatte damals und bis jetzt die Zahlungen eingestellt. Meine Mamma hatte im Herbst 2021 Post von der Polizei bekommen. Ermittlung Aufenthaltsort wg. §190. Sie hat natürlich von Ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Obwohl dem Jugendamt meine Adresse in einem anderen europ. Land bekannt ist und ich das jährliche Informationsschreiben auch bekommen ist bis jetzt "zum Glück" nichts passiert.

Das haben wir auch so gemacht; das einzige was bisher passiert ist, ist ein gehässiger Kommentar der Ex warum ich in den Ferien nicht einfach nach Deutschland kommen würde, statt die Kinder nach Asien zu holen, ob ich "nicht könne" ... Aber da bin ich inzwischen erwachsen genug das einfach zu ignorieren ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfändung wg. KinUnt steht bevor, ist mein angedachten Weg sinnvoll? Papaonkel 12 5.797 13-07-2020, 20:48
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung steht bevor - was kann ich machen? ernesto254 184 155.998 29-12-2014, 16:37
Letzter Beitrag: zeitgenosse
  Die Trennung steht bevor desperatemen 28 40.132 27-04-2013, 11:02
Letzter Beitrag: Petrus
  Titulierung steht bevor -geht auch befristet? Ponyfriend 26 36.811 02-12-2012, 21:29
Letzter Beitrag: gleichgesinnter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste