Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bankkonto für Kinder eröffnen
#1
Hallo,

meine EXE möchte gerne für unsere Kinder Bankkonten (Jugend-Girokonto, o.ä.) eröffnen. Konto-Inhaber soll das jeweilige Kind sein.
Bei zwei Banken war sie bereits; diese haben ihr mitgeteilt, dass bei gemeinsamen Sorgerecht beide Elternteile zur Kontoeröffnung anwesend sein müssen :-(
Da ich im Ausland ansässig bin, ist das natürlich nicht so leicht zu realisieren.

Frage:
Gibt es Banken bei denen die Jugend-Giros online eröffnet werden können?
Ich meine, ein normales Konto kann ich ja mittlerweile komplett online eröffnen, ohne jemals eine Bankniederlassung gesehen zu haben .... 

Offtopic: Sie hat auch angeboten, auf das gemeinsame Sorgerecht zu verzichten. 
Antwort: No way!
Zitieren
#2
Überall steht "Bei einigen Banken oder Sparkassen ist die Eröffnung auch online möglich." Beispiel: https://www.sparkasse.de/unsere-loesunge...konto.html

Deswegen kommts mir komisch vor, dass das ohne persönliche Präsenz so schwierig ist.
Zitieren
#3
Ich versuche seit September letzten Jahres, ein Bankkonto für meine 17jährige Tochter bei der Sparkasse zu eröffnen.
Die Sparkasse hat jetzt zum 3. Mal die Dokumente für meine Ex-Frau zur Unterschrift versendet. Und auch beim 3. Mal war der
Nachname von Ex falsch geschrieben. Ex hat ihren Mädchennamen wieder angenommen. Außerdem ist ein Identifikationsverfahren notwendig.
Das kann man online per HandyApp und per Browser machen. Allerdings nur die Erwachsenen. Meiner 17jährigen haben sie auch einen Link zur Identifikation geschickt, dann gab es aber im Verfahren einen Hinweis, daß man dafür mind. 18 Jahre alt sein muß.
Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Bin dann einmal selber mit hingefahren und wir haben die ganzen Unterlagen durchgeackert.
Waren 6 Unterschriften. Letztlich können wir aber nicht auf das Konto zugreifen, weil wir noch keine Unterschrift von der Ex haben.
Die hat mittlerweile auch keinen Bock mehr auf den Zinnober. Da die Tochter jetzt sowieso kein Jahr mehr warten muß, können wir das dann
auch auf ihren 18. Geburtstag verschieben.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#4
Danke für den Tipp mit der Sparkasse.

Habe mal den Antrag fiktiv durchgeklickt:

Habe hier bei der lokalen Spass-Kasse auf der Webseite nachgeschaut:
-> Konto eröffnen
--> x Ein gesetzlicher Vertreter (Hinweis: Bei nur einem gesetzlichen Vertreter benötigen wir den Nachweis des alleinigen Sorgerechts / Negativtest)
--> x Zwei gesetzliche Vertreter

Später im Online-Antrag:
--> x Ich legitimiere mich per PostIdent-Verfahren in einer Filiale der Deutschen Post.

Weiter hinten im Antrag ist auch eine Identifizierung per ID-NOW möglich. Voraussetzung: Deutscher Personalausweis oder / und Reisepass. Beides ja vorhanden. Werde das mal testweise machen.....
Zitieren
#5
(21-02-2023, 10:43)DrNewton schrieb: Hallo,

meine EXE möchte gerne für unsere Kinder Bankkonten (Jugend-Girokonto, o.ä.) eröffnen. Konto-Inhaber soll das jeweilige Kind sein.
Bei zwei Banken war sie bereits; diese haben ihr mitgeteilt, dass bei gemeinsamen Sorgerecht beide Elternteile zur Kontoeröffnung anwesend sein müssen :-(
Da ich im Ausland ansässig bin, ist das natürlich nicht so leicht zu realisieren.

Eventuell eine Bank suchen, die per interner Post die Dokumente an eine andere Zweigstelle verschickt. Also bei Bank A taucht die Ex mit dem Kind auf auf und füllt und unterschreibt. Und bei Bank B tauchst du auf, legitimierst dich und unterschreibst.
Zitieren
#6
Ich bekam auch damals, vor vielen Jahren Post, ich möge zur Unterschrift erscheinen. Deine Variante über die Online-Identifizierung ist natürlich für Dich optimal.
Im Übrigen würde ich das Eröffnen von Konten auf die Kinder immer unterstützen und alle Unterlagen gut aufbewahren.

Es soll ja vorgekommen sein, dass 18-jährige gerne noch am Konto des entsorgten Papas nuckeln wollen und da lohnt es sich zu wissen, dass da offensichtlich noch "Vermögen" beim Kinde ist, welches vielleicht vergessen hat, vorher das Konto zu räumen ,-)
Zitieren
#7
So - es gibt in obig genannter Sache Neues zu berichten, wenngleich Negativ :-(

Wir alle, meine Ex, 2x Kinder und ich waren Anfang der Woche bei der Deutschen Bank.
Zunächst wurden die Daten von Kind 1 durch den Sachbearbeiter in den Computer eingepflegt, sodann die Daten der EXE.
Soweit so gut.

Dann wurden meine Daten eingepflegt. Ich hatte mitgebracht, meine Deutschen Reisepass, eine Bestätigung meiner Meldeadresse hier in Europa, sowie meine deutsche Steuer ID. Nach Eingabe meiner Daten in das System der Bank, ging ein Fenster mit einer Warnmeldung auf (konnten ich aber nicht genau lesen, da zu weit weg). Sie sagte dann, eine Kontoeröffnung für die Kinder würde abgelehnt werden, da mein Wohnsitz ausserhalb Deutschlands ist und ich nur noch beschränkt steuerpflichtig in D bin. Die einzige Alternative aus Sicht der Bank wäre, auf das gemeinsame Sorgerecht zu verzichten ...

Werde am Wochenende mein Glück bei der örtlichen Sparkasse versuchen. Die haben den ganzen Prozess Online und Video-ID im Angebot ;-)
Mal sehen, ob das klappt.

Hätte nichts gedacht, dass die Eröffnung so kompliziert bis unmöglich geworden ist. Dabei will ich ja nur, dass meine Kinder ein Konto haben. Ich will ja noch nichtmal zugriff darauf haben.
Also die Eröffnung eines Kontos für die GmbH war dagegen echt ein Kinderspiel und in 5 min erledigt. In welcher Bananenrepublik bin ich ich eigentlich gerade?
Zitieren
#8
Das Ganze ist nun schwer nachvollziehbar. Ich konnte auch nichts finden, was irgendwie die beschränkte Steuerpflicht mit einem Konto für das Kind zu tun haben soll.
Ob das vielleicht irgendwas mit "Geldwäsche-Verordnungen" zu tun haben könnte? Kann ich mir zumindet vorstellen.

Ich hätte bei dem Zirkus nun ohnehin die Geduld verloren. Macht einen Aktiensparplan bei Trade-Republic auf oder irgendwas in der Richtung. Es gibt so viele Möglichkeiten. Auf den Namen eines Minderjährigen wird das vielleicht schwierig. Warum nicht auf den Namen eines Elternteils? Oder hast Du Angst, die Mutter würde dran gehen? Online-Banken gibt es wie Sand am Meer. Comdirekt etc...
Zitieren
#9
Die Deutsche Bank versteckt sich hinter irgendwelche Geldwäsche-Verordnungen. Die hätten ja auch die monatlichen Umsätze bei Kinderkonten stark limitieren können oder so. Ich glaube, die haben Angst, dass die Eltern dann irgendwelche Banktransfers über die Konten der Kinder abwickeln.

Es soll wohl so sein, dass der Kontoinhaber das jeweilige Kind ist, jedoch nur beschränkt geschäftsfähig ist, so dass Du als Elternteil schon vollen Zugriff hättest und wilde Transfers hättest machen können.

Und dabei gibt es ein EU-Recht, dass jeder Bürger der EU innerhalb der EU in jedem Land der EU ein Konto eröffnen darf. Die Praxis sieht natürlich ganz anders aus....
Zitieren
#10
Hallo,

habe gerade das hier als Werbung bekommen: https://www.revolut.com/de-DE/revolut-under-18/

Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht 1 Elternteil zur Kontoeröffnung. Also alles easy bei den Fintechs....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konto eröffnen ohne Wohnsitz Der Haus-Atm 49 60.019 14-09-2018, 23:44
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Konto im Ausland eröffnen, für hier nutzen Speedy Gonzales 26 26.789 14-09-2018, 16:47
Letzter Beitrag: sympathisant
  Bankkonto Schweiz Jigsaw 42 38.192 03-05-2013, 08:16
Letzter Beitrag: tora17653

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste