Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pleite wegen Unterhalt iff Überschuldungsreport 2023
#1
Wie schon 2011 im Überschuldungsreport des iff Hamburg erwähnt, sind Unterhaltsleistungen einer der Hauptgründe für eine
Überschuldungssituation der Singlemänner. Damals waren es 37 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit alleinlebenden Männern.

Auch im letzten Jahr hieß es wieder:

3.2)

[..]

Die Gründe für ein Überschuldungsrisiko ebenso wie für den Eintritt der Überschuldung sind dabei auch im Verschuldungsverhalten zu suchen. Hier werden oftmals das jeweilige Konsumverhalten und die fehlende finanzielle Bildung genannt. Weitere relevante Faktoren sind aber auch die Kreditbedingungen (wie flexibel ist zum Beispiel das Aussetzen oder die Rückzahlung) oder ein Einkommensniveau, das systematisch zu niedrig ist, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Bedeutsam hierfür ist Einkommensarmut z. B. aufgrund einer Beschäftigung im Niedriglohnsektor, vielleicht gar in Teilzeit, aufgrund eines zu geringen Altersruhegeldes. Zudem spielen Zahlungsverpflichtungen gegenüber Dritten eine wichtige Rolle, vor allem aus Unterhaltsverpflichtungen.

Bei den Forderungsarten sind für das Jahr 2022 Unterhaltsschulden an 2. Stelle nach Schulden aus Ratenkrediten. 

ueberschuldungsreport2023.indd (iff-hamburg.de)
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#2
Was dem juristisch-industriellen Komplex nicht unrecht ist. Es gab 100 000 Privatinsolvenzen vorletztes Jahr. Bei 15000 EUR durchschnittlicher Schuldenhöhe laut Statistik verursacht eine Privatinsolvenz 3000 EUR Kosten. Damit holt dieser Komplex immerhin nochmal pro Jahr mehr als eine Viertelmilliarde Euro aus den in die Insolvenz gedrückten Schuldnern raus. Die Gläubiger verlieren, die Juristen verdienen. So macht der ehrlose Berufsstand aus den Schulden zum Wohle der eigenen Taschen Geld und Umsatz.

Danke für diesen Report. Interessant sind auch die durchschnittlichen Schuldenhöhen der Insolventen: Ratenkredite 6.511,94 Euro, dann Unterhaltsforderungen mit einer mittleren Höhe von 3.873 Euro. Dann Schulden, die aus selbstständiger Tätigkeit entstehen 1.994,50 Euro.

Bei den Überschuldungsauslösern liegt Scheidung, Trennung auch in der Spitzengruppe, gleichauf mit Krankheit, Einkommensarmut, Konsumverhalten. Vermeidbare Ursachen sinds laut Grafik gerade mal 21,26%!
Zitieren
#3
Sehr interessant. Danke für´s teilen :-)
Zitieren
#4
Werbeeinblendung: "Insolvenzrecht für die familienrechtliche Praxis" in der dritten Auflage für schlappe 59 EUR.
Drunter steht "Insolvenzrecht ist für Familienrechtler wesentlich, gerade bei Trennung oder Scheidung".

Für Anwälte, Richter, Rechtspfleger, Insolvenzverwalter oder Jugendämter und Beratungsstellen. Alle auf der fröhlichen Hatz nach dem "Pflichtigen", dem Verdammten dieser Erde.
Zitieren
#5
Ich habe im Laufe der Jahre durchaus viele Schuldner kennen gelernt, deren Sachen geordnet, Insolvenzen eingeleitet, wengleich ich nicht in einem Shit-Hole wohne oder einem sonstigem millionenschweren Ameisenhaufen.

Ich brauche keine Statistik um sagen zu können: Die wahrlich ärmsten Socken, psychisch belastet, dauerhaft mit Verfahren belegt, physisch kaputt, pleite und trotzdem am arbeiten sind geschiedene Männer mit Kindern. Im Anschluss fliegt auch der Kredit, das Haus, einfach alles um die Ohren.

Andere wiederum, haben ein Geschäft an die Wand gefahren. Kann passieren. Pech, eine gewisse Naivität und einiges mehr spielt da eine Rolle.
Denen geht es oft auch eine gewisse Zeit dreckig. Das liegt in der Natur der Sache. Danach gehts meist wieder bergauf.´

Die dritte Gruppe sind - entschuldigt meine Wortwahl - : Die Dummen. Die wissen gar nichts, können alles, und es ist ihnen vollkommen wurscht und egal. Die machen auch einfach so weiter. Auch egal. da gibts auch Kandidaten, die zweimal die Inso hinlegen. Danach stehen sie wieder an der Wand. Auch nicht schlimm, denn das was die wissen ist, wo der nächste Therapeut wohnt, wie man Anträge vom JC und für die Frührente ausfüllt.

Kategorie 1 nehme ich gutmütiger Esel auch dann an, wenn mir das Wasser von Arbeit bis zum Hals steht und die zu mähende Wiese bis an die Dachrinne.
Kategorie 2, wenn ich den leiden kann und er mich bezahlt
Kategorie 3 schmeiße ich mittlerweile raus. Die nerven und nutzen alle aus, nur damit sie weiter auf der Couch lümmeln können.

Die Allerinverziehenden übrigens, haben bei Weitem nicht so große Probleme. Die finden an jeder Laterne jemanden, der ihnen das Köpfchen streichelt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Guter Fang" erweist sich als pleite g_r 0 2.396 31-03-2013, 18:35
Letzter Beitrag: g_r

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste