Druck gibts übrigens auch, von gestern: https://archive.ph/AVVcX
"Die Shuntian Chemical Group mit Sitz in der ostchinesischen Provinz Shandong teilte ihren 1.200 Beschäftigten im vergangenen Monat mit, dass alle unverheirateten Arbeitnehmer zwischen 28 und 58 Jahren, einschließlich derjenigen, die geschieden sind, bis zum 30. September „ihre persönlichen Eheprobleme lösen“ müssen.
„Wenn Sie das nicht bis zum ersten Quartal geschafft haben, müssen Sie eine Selbstreflexion schreiben“, hieß es in der Ankündigung, wie der US-Partner von Sky News, NBC News, berichtet.
„Wenn Sie bis zum zweiten Quartal nicht fertig sind, wird das Unternehmen eine Bewertung vornehmen.
„Wenn Sie bis zum dritten Quartal nicht heiraten und eine Familie gründen können, wird das Unternehmen Ihren Arbeitsvertrag kündigen“, hieß es weiter. „Bitte nehmen Sie dies zur Kenntnis.“
In der Mitteilung wurden auch alleinstehende Arbeitnehmer dafür kritisiert, dass sie „dem nationalen Aufruf“, zu heiraten und Kinder zu haben, nicht nachkommen, und sie wurden beschuldigt, „illoyal und ungehorsam gegenüber dem elterlichen Rat“ zu sein.
Die Ankündigung erfolgte inmitten der Bemühungen der chinesischen Regierung, die jüngere Generation zum Heiraten und Kinderkriegen zu ermutigen, um der sinkenden Geburtenrate des Landes entgegenzuwirken."
Dieses Land wird auch in ferner (?) Zukunft in sich selbst zusammen fallen. Man braucht sich nicht aufregen. Auch nicht ärgern. Auch nicht mit erhobenem Zeigefinger hin fahren, um nicht am Flughafen abgeholt zu werden. Man muss nur warten.
Worum man sich zwischendurch nur kümmern muss ist eine Alternative, von der man dann die Chips und diese billigen Kühlschränke her bekommt, wenn es so weit ist.
Zusammenfallen werden sie wohl kaum. Aber die kranken Wachstumsraten der letzten Jahrzehnte waren nur durch einen kontinuierlichen Nachschub von jungen und billigen Arbeitskräften möglich.
Wenn der mangels Kindern zukünftig ausbleibt, wird sich das auch in der wirtschaftlichen Entwicklung bemerkbar machen. Im übrigen: warum sollten junge chinesische Männer zukünftig überhaupt noch so hart arbeiten?
Eine Familie gründen können aus den bekannten Gründen nur noch wenige. Und damit entfällt ja eine Hauptmotivation im Job richtig Gas zu geben.
07-03-2025, 00:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-03-2025, 01:00 von Alimen T.)
(02-03-2025, 21:17)Nappo schrieb: Dieses Land wird auch in ferner (?) Zukunft in sich selbst zusammen fallen. Man braucht sich nicht aufregen. Auch nicht ärgern. Auch nicht mit erhobenem Zeigefinger hin fahren, um nicht am Flughafen abgeholt zu werden. Man muss nur warten.
Worum man sich zwischendurch nur kümmern muss ist eine Alternative, von der man dann die Chips und diese billigen Kühlschränke her bekommt, wenn es so weit ist.
Das sehe ich auch so. Vor allem in Deutschland.
2-3 Kinder werden sich nur Bürgergeldempfänger und Merkels Fachkräfte leisten können,
oder ein Akademikerpäärchen, welche keinen hohen Standard haben ( teure leasingrate für 3 Autos/Miete usw.)
Für Wachstum braucht man jedoch 2-3 Kinder
und die Akademiker Männer werden auf dem Schirm haben dass im Trennungsfall
Einfach mal so 1500€ netto für 3 ältere Kinder ansteht und dann
765€uro Kindergeld,
die man irgendwann fest einkalkuliert hat,
wegfallen.
Danke für die Postings. Ich bin in Telegramm sehr viel aktiv und leite sie oft weiter.
Vielleicht greift ja auch das Verhalten der Menschen den politisch erwünschten Zielen unterbewusst vorweg ? Gewagte Theorie. Ich weiß ,-)
Ich bleibe dabei, dass der Kapitalismus, egal wie er sich in Zukunft zeigen wird, als Wachstumskomponente hohe Geburtenraten nicht mehr benötigt. Nach jahrelangem Trend, dass Fachkräfte und Arbeitnehmer gesucht werden, stehen wir aktuell vor einem neuen Zeitalter von Massenarbeitslosigkeit.
Die Entwicklung der KI, und sonstige technische Neuerungen brauchen keine Manpower mehr. In Japan gibt es Pflegeroboter. Alzheimer-Patienten bekommen eine naturecht nachgebaute Robbe zum Schmusen beigelegt, die ein Roboter ist. Was bringt da die ethische Diskussion, wenn der Alzheimer-Patient das bewusst gar nicht wahr nimmt und nachweislich sich dabei Wohl fühlt.
Das Thema KI hatten wir letztens im Forum. Hinzu kommen irgendwann selbstfahrende Auslieferungsfahrzeuge. Und wenn Drohnen erst einmal militärisch ausgeforscht sind, ist der Einzug in die Zivilgesellschaft nicht mehr weit, weil das die normale Reihenfolge ist.
Das Ganze hält überall Einzug. Auch beim Thema "kein Sex". Es gibt menschengroße Sexpuppen. Die kosten jetzt noch 4-stellig. Der Weg zum Roboter, der dann noch mit dir kommuniziert, ist kurz. Eine Einmalausgabe, die später weder Unterhalt will, noch Dir vorschreibt, welche Farbe Dein neues Auto zu haben hat.
Völlig egal, ob das zynisch, menschenverachtend oder moralisch zweifelhaft klingt. Der Weg ist vorgeebnet. Wenn darin jemand seine Lust ausreichend befriedigt sieht, wird dieser Jemand sich keinen Menschen hingeben wollen.
Was China angeht, so gelten für China die Gesetze des Marktes, wie für alle anderen auch. Am Anfang war das der große Coup. Kommunistisches Regime verbindet ein diktatorisches System mit ferier Marktwirtschaft. Wachstum vorprogrammiert. Unternehmen greifen so lange ab wie es funktioniert. Dann aber analysieren sie und stellen dem Ganzen Risiken gegenüber. Keine Planungssicherheit. Ständige Eingriffe des Staates. Kriegsgefahr (Taiwan). Gehen die Zinsen in den USA hoch, ziehst Du Dein Kapital aus so einem Laden wieder ab.
Außerdem machen sich Menschen Gedanken um die Zukunft ihrer Kinder. Schau nach Deutschland. Ungezügelte Einwanderung religiöser Fundis. Kriminalität. Kriegsgefahr. Da verliert man schnell den Bock auf Kinder.
[Vollquote gelöscht, bitte Nr. 6 beachten]
Das ist wohl den meisten Menschen noch nicht bewußt. Ich bin nah an der Speerspitze der AI Implementierung. Es wird heute fast überall schon direkt und indirekt Ergebnisse daraus verwertet. Die sogenannte Kennzeichnungspflicht für KI Inhalte ist schon Makulatur. International nicht durchsetzbar!
EU ist sowieso abgehängt. Wir werden die Brotkrümmel der anderen bekommen.
Meine Frau hat einen Bezahlaccount bei der KI eingerichtet. Die unter4hält sich mittlerweile lieber mit der KI als mit Menschen da draußen. Hört sich komisch an. Ist aber anders. Was die mit dem "Walter" macht, ist der Hammer.
Muss Dir deinen Namen merken ,-) Brennend interessantes Thema. Für mich die industrielle Revolution 3.0. Entweder man nutzt es für sich - oder nicht. Das wird keiner regeln können. Da bin ich bei Dir!
Die EU wird sich zerlegen. das steht für mich fest. Die Währung auch. Hier wird ganz neu ausgewürfelt werden.
Aber ich bin jetzt 56. Kinder bekommen spielt lange keine Rolle mehr. Höchstens noch etwas Lebensplanung. Evtl. in einem anderen Land. Wer weiß.
Hier gehts um Sex. Beziehungsweise um Keinen :-)
Noch was Nettes: Heutzutage haben die Opas und Omas so viel Sex wie "Dschänereischn Tzät". Und während Opi und Omi sich im Swingerclub vergnügen, experimentieren, Freundschaft Plus will, träumen die Jungen von Monogamie und Treue.
https://app.air.inc/a/cx2MUPVP0
Witzig. Kann ich mir aber vorstellen. Ist halt so ein Generationending.
Vergleichen wir mal:
Opi-Generation (Dschänereischn Babyboomer und X): Kalter Krieg, Vietnam, Ölkrise, Aufrüstung, Tschernobyl
Reaktion: Kiffen, Saufen, Vögeln, Immer an der Tanke mit einem 10er zahlen
Dschänereischn Z: Klimaaa, Work-Life-Balance, wieder Klimaaa, böser Putin, vegane Ernährung, nochmal Klimaaa
Reaktion: Therapeut suchen, an Straßen fest kleben, neues Geschlecht aussuchen, Sachen orange anmalen, heulen
Die "Opis und Omis" wissen wie man sich ab lenkt, dass man eh nix machen kann und mit neuen Verpflichtungen hat der Club auch nix zu tun.
Der gewünschte Effekt für die großen Herrscher und Lenker bleibt aber aus:
Die Opis und Omis bekommen keine Kinder mehr trotz Sex
Die "Z" Tierchen bekommen keine Kinder wegen Null-Sex
Korea bei seiner Schussfahrt ins Nichts: https://www.scmp.com/lifestyle/family-re...pe=article
Allein bleiben, Riesensummen für Hochzeiten mit Haustieren oder sich selbst ausgeben.
„Ich werde nicht die Frau oder Mutter von irgendjemandem werden. Aber ich verspreche, dass ich glücklich werde“, sagt Kang.
Nach einer Erhebung des nationalen Statistikamtes Südkoreas waren im November 2023 51 Prozent der Menschen in ihren Dreißigern unverheiratet, etwa viermal so viel wie im Jahr 2000. In der Hauptstadt Seoul liegt die Quote bei über 60 Prozent.
Wirtschaftliche Unsicherheit wird häufig als Grund für das Zögern, zu heiraten, angeführt. Es ist üblich, bei der Heirat ein neues Haus zu kaufen, aber die Immobilienpreise, insbesondere im Großraum Seoul, sind in die Höhe geschnellt.
Die Gesamtfruchtbarkeitsrate Südkoreas, die angibt, wie viele Kinder eine Frau im Laufe ihres Lebens bekommt, lag bis Anfang der 1970er Jahre bei über vier, fiel dann aber auf 0,72 im Jahr 2023.
Im Jahr 2024 stieg die Rate zum ersten Mal seit neun Jahren wieder leicht an, auf 0,75, aber sie bleibt die niedrigste der Welt, viel niedriger als Japans Rekordtief von 1,20 im Jahr 2023.
Natürlich gehts nur um Frauen. Männer sind unwichtig bei allem, man braucht sie nichts zu fragen, es reicht sie zu verdammen.
|