Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind über 18 fragt nach Unterhalt
Ferientätigkeit führt in der Regel nicht zu weniger Ansprüchen, ausserdem bleiben 100 EUR pro Monate anrechnungsfrei, also 1200 EUR im Jahr.. Die Frage nach Einkünften muss man trotzdem stellen. Auch ein junger Erwachsenen kann die haben. Mache haben z.B. Einkünfte nicht aus Arbeit, sondern Dinge wie Zinseinkünfte. Erbschaft, früher eingerichtete Fonds...

Frage wie oben vorgeschlagen nicht nur nach Einkommen der Mutter, sondern auch Nachweisen. Orientiere dich an den Anforderungen des Jugendamts für eine Einkommensauskunft. Diese Ratschläge sind nicht ohne Grund so formuliert, lies die Antworten genau durch. Das dient auch dazu, damit der Knabe lernt, wie es bei künftigen Forderungen läuft.
Wie p sagte. Es gibt noch mehr Einkommensarten als aus Beschäftigung. Schau Dir die Einkommenssteuererklärung an; da sind die 7 Einkunftsarten drin. Ausserdem solltest Du es m.E. auf den Zeitraum von....... bis "heute" beziehen. 

Ich würde mir einen typischen Auskunftsfragebogen vom Jugendamt runterladen und ihn bitten den auszufüllen und mit Nachweisen zu belegen,

Zusätzlich soll seine Mutter einen ausfüllen und mit Nachweisen belegen.

Da kannst Du Dich hinter dem Jugendamt verstecken, wenn er /die Mutter meinen, dass Dir das nicht zusteht.

Er soll Dir sagen, wann er den Schulabschluss voraussichtlich machen wird und eine Bestätigung der Schule vorlegen. Ich würde ihm ankündigen, dass ich zum Schulabschluss die eventuelle Unterhaltszahlungen einstellen werde, sofern kein neuer Nachweis vorliegt der seinen Anspruch belegt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt - Kind und Mutter in der Schweiz, als Vater zurück nach Deutschland PeterSchmitz 14 7.449 17-08-2021, 12:27
Letzter Beitrag: Ruckzuckmaschine
  Ab wann genau erhöhter KU bei Kind über 12 ? ArJa 4 7.806 16-02-2015, 20:09
Letzter Beitrag: blue
  Lebenslang erpessbar über den Umgangswunsch mit dem Kind? claudia1964 27 30.824 15-05-2014, 21:06
Letzter Beitrag: claudia1964
  Auskunft über Einkommen/Vermögen nach 2 Jahren Nobody 3 4.208 21-06-2013, 19:52
Letzter Beitrag: Nobody

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste