Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückfrage zur Situation
#1
Moin Kollegen,

habe mal ein paar Rückfragen über eine Situation die mir nicht geläufig ist, da sie über meine Situation hinaus geht:

Ein Kollege steht vor folgender Situation:

Sie - verheiratet - 3 Kinder (4,8,11)
Er - keine Kinder aber sich auf eine kurze Geschichte eingelassen

Jetzt heisst es, sie sei schwanger und schwangerschaftsabbruch kommt nicht in frage

Meine Gedanken dazu bisher:
1) Vater des Kindes, ist erstmal ihr Ehemann, zumindest bis er feststellen lassen hat, er ist nicht der Vater und dann geht die Vatersuche los, oder?

2) da die Ehe kippen wird, wird sie wohl zu Ämtern und Anwälten rennen, somit wird mein Bekannter dann wohl bald ne Aufforderung zur Vaterschaftsfeststellung bekommen, richtig?

3) Der noch Ehemann, ist seinen Kindern gegenüber unterhaltsverpflichtet, sowieso, aber rein theoretisch könnte die noch Ehefrau ihren Ehegattenunterhalt verwirkt haben, oder? Habe da zumindest ähnliches mal gelesen.

4) den Betreuungsunterhalt für die Kindesmutter, sowie den Kindesunterhalt für das neugeborene Kind, fällt auf meinen Bekannten herab.

5) Kindesunterhalt berechnet sich nach den letzten 12 Monaten Gehalt meines Bekannten, vor Geburt, und schliessen somit Sonderzahlungen durch Provisionen, Abfindung (durch Arbeitsplatzwechsel) etc in voller höhe mit ein.
Bei Veränderung kann er frühestens nach 3 Jahren auf Abänderung klagen, die Provisionen sind nicht mehr so gut und Abfindung im > 20.000EUR netto Bereich gibts ja auch nicht jedes Jahr (wird die vielleicht nur Anteilig berechnet?).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie berechnet sich der Betreuungsunterhalt? Wird eine vorherige Situation mit ihrem Noch-Ehemann irgendwie fiktiv erstellt? Also vielleicht ihre irgendwann mal erlangte Qualifikation, davon das letzte Gehalt, oder das was ihr in der Ehe als "Haushaltsgeld" zur Verfügung stand zur Berechnung da genommen, oder gibt es hier ein Minimum was da greift?

Wie sieht es aus mit dem Gütern aus der Ehe, werden diese als Vermögen auf ihrer Seite ggfs. berücksichtigt? Weiss nicht was sie da bekommen könnte, wenn überhaupt - da ja glaube ich zumindest hier bei Trennung eine Schuldfrage aufkommen wird und da hat sie ja ordentlich nen Bock geschossen.

Ich kenne mich gut aus mit Fällen, die meiner Geschichte ähneln, aber vieles weitere ist halt auch nur angelesen, vielleicht kann mir einer von euch hier aushelfen und mal kurz was dazu sagen - würde sehr helfen, da der Kollege natürlich nicht "vernetzt" ist, sprich kein Internet - sowas solls noch geben ...

Vielleicht noch als Anmerkung, er würde natürlich wie viele von uns für sein Kind aufkommen wollen, wenn es in Massen bliebe aber so wie ich die Situation einschätze, trifft es ihn, ggfs noch härter als mich, da keine Kinder vorhanden waren bei der Mutter ...

Vielleicht kann mal jemand fix konstruktiv meine Fragen beantworten und ein paar Tipps geben, eventuell auch was ich übersehen oder vergessen haben könnte.

Kann er zB wenn da mal nen Anwalt anklopfen sollte sagen: er lässt nichts feststellen? bis zumindest keine wirklichen Zweifel, zB negativer Vaterschaftstests des Ehemanns vorliegen und somit Bedarf besteht?

Wie sieht es im Falle, dass die Ehe geschieden wird aufgrund der Vorfälle, aus mit Verpflichtungen des Noch-Ehemanns aus, habe ich die richtig erkannt? Was wäre in dem Falle, dass die die Ehe weiterführen sollten, wovon ich natürlich erstmal nicht ausgehen?

gruß
malko aka der Rastlose
gruß
malko 
Zitieren
#2
1.+2.: Ja.
3. Das ist möglich, man weiss nie, wie Richter bei drei Kindern, das jüngste 4, entscheiden. Vielleicht spielt die Frage aber gar keine Rolle wegen 4.
4. Ja. Eindeutig.
5. Wenn er klarmachen und wirklich begründen (!) kann, dass manche Zahlungen einmalig waren, kann der Richter auch eine niedrigere oder aktuellere Einkommenssituation nehmen wie die letzten 12 Monate.

Betreuungsunterhalt richtet sich nach dem vorigen Einkommen der Dame, wird aber nach oben begrenzt durch den Halbteilungsgrundsatz. Das Einkommen kann auch das Geld sein, das sie nach dem Halbteilungsgrundsatz in der Ehe hatte. Auch hier wieder: Richter können davon beliebig abweichen.

Versorgungs- und Zugewinnausgleich werden durch eine Schuldkomponente nicht ausser Kraft gesetzt.

Wenn die Ehe weitergeht, kommts drauf an wer rechtlicher Vater des Kindes wird. Ist es der leibliche, hat der Kindesunterhalt zu zahlen.

Was ist denn das für ein Bekannter, ist der noch normal? Lässt sich mit einer verheirateten dreifachen Mutter ein und verhütet nicht mal?
Zitieren
#3
danke P,

dann hab ich es ja doch leider soweit richtig erkannt ... (vielleicht doch noch umsatteln auf rechtsverdreher) ...

naja was die "dummheit" angeht, ich glaube wir können alle ein lied davon singen, dass wir das was nun in unserem leben jetzt passiert, wir alle nicht erwartet hätten oder?

gruß
malko aka der Rastlose
gruß
malko 
Zitieren
#4
(22-09-2009, 18:24)malko schrieb: naja was die "dummheit" angeht, ich glaube wir können alle ein lied davon singen, dass wir das was nun in unserem leben jetzt passiert, wir alle nicht erwartet hätten oder?
Die Schönheit hätte mir höchstens das mit den drei Kindern geschickt verschwiegen haben müssen. Ansonsten wären mir selbst als Single damals alle Alarmglocken angegengangen!
Zitieren
#5
Jenseits von aller Familienrechts-Unkenntnis sind solche Affären einfach nur dumm, wenn sie ohne Kondome ablaufen. Bereits Geschlechtskrankheiten, darunter eine unheilbare Tödliche, sollten wenigstens einen der beiden Seitensprüngler an den überall erhältlichen Schutz dagegen erinnern.
Zitieren
#6
(22-09-2009, 20:13)p schrieb: Jenseits von aller Familienrechts-Unkenntnis sind solche Affären einfach nur dumm, wenn sie ohne Kondome ablaufen. Bereits Geschlechtskrankheiten, darunter eine unheilbare Tödliche, sollten wenigstens einen der beiden Seitensprüngler an den überall erhältlichen Schutz dagegen erinnern.
Du vergisst leider dabei, dass sie aus einem "guten Haus", wahrscheinlich ohne die gefährlichen Krankheiten kommt. Da wird gerne darauf vertraut, dass sie nach drei Kindern nun doch verhütet. Wink
Zitieren
#7
Die Kinder beweisen doch, dass sie sexuell immer aktiv war und der Seitensprung beweist, dass Treue für sie ein Fremdwort ist. AIDS tötet unterschiedlos. Diese Krankheit ist nicht witzig und lässt sich nicht von Gefühlen aufhalten.
Zitieren
#8
Zitat:2) da die Ehe kippen wird, wird sie wohl zu Ämtern und Anwälten rennen, somit wird mein Bekannter dann wohl bald ne Aufforderung zur Vaterschaftsfeststellung bekommen, richtig?
Hier hake ich mal ein.

p hat es angedeutet:
Zitat:Wenn die Ehe weitergeht, kommts drauf an wer rechtlicher Vater des Kindes wird. Ist es der leibliche, hat der Kindesunterhalt zu zahlen.

Wenn der Gatte seiner Gattin den folgenschweren Seitensprung verzeihen sollte, könnte dieser so tun als wäre es von ihm gezeugt und soweit mir bekannt, hätte der Bio-Papa lediglich die Möglichkeit dem Kind die Kenntnis auf Abstammung zu ermöglichen, die Vaterschaft anerkennen hingegen nicht und somit auch keine Zugangsmöglichkeit zu "seinem" Kind.

Auf eine Trennungsabsicht des Familienvaters würde ich derzeit nicht wetten.

Einmalzahlungen aus den letzten 12 Monaten können auch über einen längeren Zeitraum gestreckt und auf mehrere Jahre verteilt werden, wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass diese in der Höhe nicht wieder zu erwarten sind.
Zitieren
#9
(22-09-2009, 21:02)p schrieb: Diese Krankheit ist nicht witzig und lässt sich nicht von Gefühlen aufhalten.
Dieses stand doch nicht zur Diskussion, oder?
Zitieren
#10
(22-09-2009, 21:16)blue schrieb: Dieses stand doch nicht zur Diskussion, oder?

Nein, aber Verhütung - mit Kondomen. Und dafür gibts eben noch einen mindestens so gewichtigen Grund wie das deutsche Familienrecht: Krankheiten. Auch diese Tödliche.

Im Gegensatz zum Familienrecht lernt man über AIDS wirklich was in der Schule. Sollte also jedem bekannt sein und einen Grund für Kondome darstellen, auch dann wenn man nichts von BGB §1600 ff. ahnt.
Zitieren
#11
man man man - entspannt euch mal ein wenig ... da lief 5 wochen was ... leider ... zu anfang schon "sicher" aber dann gefühlsechter was ihm zum verhängnis wurde ...

offtopic: wie ist eigtl grad das wetter in deutschland? nicht dass es mich wirklich interessieren würde Wink

gruß
malko aka der Rastlose
gruß
malko 
Zitieren
#12
(23-09-2009, 03:10)malko schrieb: offtopic: wie ist eigtl grad das wetter in deutschland? nicht dass es mich wirklich interessieren würde Wink

Sonnig, trocken, sanftblauer Frühherbsthimmel, windstill, 22°, nachts immer noch warm. Der Wein wird gerade gelesen, die Äpfel sind rot, die Blätter färben sich. Der Rest.... naja....

Dein Kumpel sollte entweder schnell weg oder den Büsser spielen. Vielleicht verlängert das die Ehe seiner Ex-Loverin. Wenn erst nicht schafft, wirds sehr, sehr teuer.
Zitieren
#13
Gummis? Nichts hat mich je sicherer von 100 auf Null gebracht... :-)
Man kann auch einen AIDS-Test machen lassen und den Monat bis zum Ergebnis warten. Das steigert noch den Appetit.

Ray
Zitieren
#14
(23-09-2009, 11:32)Ray schrieb: Gummis? Nichts hat mich je sicherer von 100 auf Null gebracht... :-)

= 100% Schutz. Ziel erreicht.
Zitieren
#15
(23-09-2009, 11:45)p schrieb: = 100% Schutz. Ziel erreicht.

Die Frage ist, welches.

Ray
Zitieren
#16
Friede, Glück, Wohlstand, Treue, Gesundheit....
Zitieren
#17
(23-09-2009, 12:13)p schrieb: Friede, Glück, Wohlstand, Treue, Gesundheit....

Spass an der Sache...
Zitieren
#18
....beim Ausfüllen des Dauerauftrages für Unterhalt :-) ?
Zitieren
#19
(23-09-2009, 12:21)p schrieb: ....beim Ausfüllen des Dauerauftrages für Unterhalt :-) ?

Treffer, versenkt!

:-)
Ray
Zitieren
#20
(23-09-2009, 12:21)p schrieb: ....beim Ausfüllen des Dauerauftrages für Unterhalt :-) ?

der war richtig gut Smile jedenfalls wird die dreifache mutter das thema unterhalt ausgiebig nutzen - alles andere würde mich wundern. er sollte diese frau jedenfalls kalt abservieren und damit wird die chance erhöht, dass diese frau dieses kind ihren ehemann unterjubelt. bei 3 kindern wird er sich über ein viertes sicherlich auch noch freuen Smile
(23-09-2009, 11:45)p schrieb:
(23-09-2009, 11:32)Ray schrieb: Gummis? Nichts hat mich je sicherer von 100 auf Null gebracht... :-)

= 100% Schutz. Ziel erreicht.

ich muss das thema gummi mal aufgreifen, denn ich sehe das in jeder beziehung positiv. klar - er verhindert alle möglichen krankheiten und kinder, aber auch das lästige nachspiel. abspritzen, aufstehen, gummi entsorgen, kühlschrank, zeitung und dann wieder ins bett legen. bei diesem ritual ist die dame wieder "kalt" und alles ist im lot. so einfach kann es sein. und der eigene pinsel ist immer wie neu und nicht verschmutzt Smile
Zitieren
#21
(23-09-2009, 19:11)Cocktail-Detlef schrieb: bei diesem ritual ist die dame wieder "kalt" und alles ist im lot.
Auf jeden Fall ´ne gute Taktik für -gestandene- Männer. Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste