Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alleinerziehender vater unterhaltsgeld?
#1
hallo und guten morgen

wollte euch mal fragen wie es in meinem fall aussieht

meine ex-frau wird ins ausland ziehen wie sieht es da mit dem unterhalt für unseren sohn aus ?

muss sie da auch zahlen oder wird da sie dort kein geld verdient dann der staat einspringen?

geschieden sind wir noch nicht aber das ist nur noch eine frage der zeit

wollte das nur mal generell wissen....oder ist es dann so das ich ohne unterhaltszahlungen auskommen muss?

gruss und danke ....rudi

ps..ausland ist in diesem fall thailand
Zitieren
#2
Die Unterhaltspflicht besteht weiter. Allerdings wird in Thailand nichts vollstreckbar sein. Rechne also damit, dass von ihr nichts mehr kommt. Hat sie bis jetzt gezahlt? Von was lebt sie jetzt?

Bis zum Alter von 12, bald 14, kannst du Unterhaltsvorschuss für das Kind beantragen. Direkt beim Jugendamt.
Zitieren
#3
ist deine ex thailaendische staatsbuergerin?
Zitieren
#4
danke dir erstmal...

also noch sind wir nicht geschieden....jedoch wird sie heute abfliegen und mich hier mit einem haufen schulden zurücklassen...jedoch muss ich für ihre schulden nicht aufkommen

und gezahlt hat sie bislang noch nicht da ich dachte das es nur nach der scheidung geht?

arbeiten tut sie ...aber wie gesagt haut sie heute ab und lässt alles stehen und liegen...aber ist auch gut so das wenn sie weg ist hier mal wieder ruhe einkehrt ...

und das mit dem unterhaltsvorschuss geht nur bis 12 und später bis 14?

was ist mit der zeit danach?

oder sieht es dann so aus das ich damit dann alleine stehe?....

also mit dem unterhalt von ihrer seite?......

alles ziemlich verworren.....hab da drüber noch nicht mit meiner anwältin gesprochen.....sollte ich mal machen aber die anwälte wissen ja auch nicht immer alles ......


gruss rudi
Zitieren
#5
die frage nach ihrer staatsbuergerschaft ist elementar!
Zitieren
#6
Was hast du denn für einen Luschenanwalt? Der muss dir doch gesagt haben, dass Kindesunterhalt ab Trennungszeitpunkt und nicht ab Scheidungszeitpunkt zu zahlen ist? Zum Unterhaltsvorschuss wird dir alles im Jugendamt erklärt, da musst du sowieso hin wenn du ihn beantragen willst. Solltest du tun, wenn das Kind jünger wie 12 ist. Ist es älter? Dann gibts nichts. Scheint ja eine wilde Sache gewesen zu sein, Schulden, von heute auf morgen weg, Scheidung noch nicht mal durch.... aber immerhin ist das Kind bei dir.

Bitte auch http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...32#pid3432 Punkt 1 beachten.
Zitieren
#7
dieses thema kann man getrost schliessen. ich kenne solche fragestellungen aus pappa.com - nur wirres zeug, keine konkreten informationen ... das brauchen wir hier weniger.
Zitieren
#8
ja sie ist thailänderin...warum? macht das einen unterschied ?


gruss rudi
oha

Dann Entschuldige ich mich mal für mein Verhalten hier bin aber momentan etwas durch den wind daher Bitte ich das zu Berücksichtigen.

Die Geschichte ist ziemlich lang und leider bin ich wohl zu spät zu meiner Anwältin gegangen haben zwar sehr viel Besprochen jedoch ist mir auch vieles durch die Lappen gegangen da ich einfach zu aufgewühlt war an dem tag habe aber diese Woche noch einen Termin und werde dann auf das Thema näher eingehen.

dennoch war der Beitrag oder die Beiträge schon mal Hilfreich.....


danke euch dafür

gruss rudi
Zitieren
#9
Sei froh, dass Deine thailaendische Ex weg ist und Dein Kind in Deutschland gelassen hat. In der Regel ist das Kind ein Faustpfand fuer jahrelangen Unterhalt.

Jetzt hast Du erstmal ein Problem, dass Deine Ex in Thailand ist und wenn sie dort bleibt, dann gibts Probleme mit der Scheidung.

Jetzt muss Du folgende Schritte unternehmen:

1. Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt holen
2. Sorgerechtsentzug
3. Visaentzug ueber das Auslaenderamt

Ich sehe aber generell 3 grosse Vorteile:
1. Du hast Dein Kind
2. keinen Exenunterhalt
3. wenn Du es schlau machst, dann ist eine Rueckkehr nach Deutschland unmoeglich

Solange Deine Ex in Thailand verweilt, hast Du alle Faeden selbst in der Hand. Du musst sofort zum Anwalt.

Verabschiede Dich von Versoehnungen oder Nachsicht - fahre das volle und maximale Programm.
Zitieren
#10
Danke dir Detlef

so was hatte meine Anwältin im erst Gespräch nicht Erwähnt obwohl ich ihr so Ziemlich alle Fakten dargelegt hatte ausser eben das mit dem Unterhalt ist mir durchgegangen.

Aber eigentlich sollte doch eine Anwältin so was von selbst ansprechen?

Scheint wohl doch nicht die Beste zu sein aber nun ja daher hab ich mich ja auch hier an das Forum gewandt mit der Hoffnung um Hilfe und wie ich sehe bekomme ich diese und dazu noch sehr gute

bin euch vorab schon mal zu dank verpflichtet und werde euch auf dem Laufenden halten wie es sich entwickelt.

Gruss rudi
Zitieren
#11
Eigentlich ist es der Job des Anwalts, dir dir Komplexität einer Scheidung abzunehmen und Unterhalt geltend zu machen. Dafür bekommt er Geld, einen Riesenhaufen Geld. Von dir.

Wenn du mal Zeit hast, erzähle die Geschichte, die dahintersteht. Baue jetzt nicht darauf, Geld von der Ex zu bekommen. Da du eine Frau aus Thailand geheiratet hast (aus welcher Gegend kommt sie denn? Issan?) und ihr in Deutschland leben wolltet, hast du auch die damit verbundenen typischen Risiken in Kauf genommen. Wobei du noch Riesenglück hattest, das Kind hätte auch weg sein können und du hättest zu Ehegattenunterhalt verknackt werden können, dass dir die Augen übergehen.
Zitieren
#12
Werd ich machen und mal alles Niederschreiben

und ja sie kommt aus dem Isaan genauer aus Udon Thani kennst du dich da aus?

und ja ich habe Glück und das mit dem Unterhalt wär schön aber wenn ich nichts bekomme ist es auch gut denn wichtiger ist mir das ich meinen Sohn bei mir habe.

Dann werd ich mal über das wie und warum Schreiben aber das kommt erst in einigen Tagen erst mal muss ich über so einiges noch klar werden.



Gruss rudi
Zitieren
#13
Du musst jetzt alles ziemlich schnell machen, denn wenn die Ex erstmal zurueck kehrt und mit grossen Traenen vor dem Staatsanwalt steht und erzaehlt, dass Du ein Vergewaltiger etc. bist, dann bist Du auf der Verliererstrasse. Sie wird solche Sachen ueber Dich erzaehlen, welche Du Dir heute nicht mal im schlimmsten Traum vorstellen kannst.

Schicke Deiner Ex durchaus Geld, dass sie noch ein paar Wochen oder gar Monate laenger in Thailand bleibt. Wiege sie in Sicherheit und somit hast Du ausreichend Zeit alles vorzubereiten. Jetzt ist tatsaechlich die Schnelligkeit gefragt! Ein lahmer Anwalt waere das schlechteste was passieren kann.

Thailaendische Frauen haben ein perfektes Netzwerk - Dein Gegner ist entschlossen, gerissen und skrupellos - unterschaetze Deine Ex auf gar keinem Fall.
Zitieren
#14
werde ich nicht machen und sie unterschätzen hoffe ich zumal sie genug Gelegenheiten hatte um mir eine rein zu würgen.

Aber ich werde morgen die Schritte einleiten die du mir geschrieben hast genau so Abarbeiten und hoffe dann mal das Beste für uns zwei hier.

so nun muss ich los wünsche euch noch ein schönes Wochende

Gruss und Danke
Zitieren
#15
Hallo walhalla,

die Ratschläge hier insbesondere von Cocktail-Detlef sind Gold wert!!! Aber umsetzen mußt Du das alles selbst, und zwar voll Power!!!

Exclamation

Exen wollen nur Dein Bestes von Dir: GELD, GELD, GELD!!!

Rolleyes

Gibst Du der Exe Gelegenheit, an Deine Kohle zu kommen, dann wird sie Dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und noch mehr. Viele männliche Mitzeugende von Kindern landen seit Jahrzehnten in Germanistan im Vollruin. Sei gewarnt!!! Die Exen sind skrupellos geworden. Erst wollen sie das Kind nicht, weil sie einen anderen Macker haben oder vorhaben, sich einen anderen Macker zu angeln, der kein Kind aus früherer Beziehung der Exe will ... DANN ABER flüstert den Exen das Netzwerk der Feministen und Frauentreffs was darüber, wieviel Unterhaltskohle ihnen alleine im Fall des Behaltens des gemeinsamen Kindes zufließen würde ... und schon macht Dir Deine Exe in diesem sehr wahrscheinlich eintretenden Fall jede Menge Probleme: sie vernichtet Deine Existenz auf absehbare Zeit in Germanistan! Und alle (Behörden, Gerichte, Helferindustrien, Gesellschaft...) werden ihr dann beistehen, während Du einfach niemanden interessierst (außer daß Du selbst Dein Geschick in die Hand zu nehmen hast, klar!).

Dodgy

Sie Dir dieses enormen Risikos unbedingt bewußt! Und: Tu, was Cocktail-Detlef Dir oben bestens rät! Sieh zu, daß Dir rechtlich das Kind völlig zugesprochen wird und die Exe keinen Aufenthalt mehr in Germanistan bekommt!!!

Exclamation

Das ist alles andere als einfach. Stell Dir mal vor, Richter/in setzt die Verhandlung aus, bis daß die Kindesmutter sich vor Gericht geäußert hat ... schon stehst Du ganz mies da ... denn kommt die Exe dorthin, dann hast allein Du verloren, denn die halsen ihr das Kind geradezu auf!!! Motiv: GELD, GELD, GELD, - Deine hart erarbeitete Kohle, mein Guter!!!

Rolleyes

Sag den Behörden bloß nicht, wohin konkret Deine Exe ins Ausland abgehauen ist!!! Gib denen um Himmels willen bloß bitte keinesfalls gar noch deren Anschrift in ihrem Herkunftsland ... Du begehst finanziellen Selbstmord, denen beim Auffinden und Kontakten der Exe zu helfen!!!

Exclamation

Du brauchst vor allem also Deinen Hintern in Deiner Hose und kein falsches Pardon mehr gegenüber der Exe, denn es könnte nicht nur ... es würde Dich sauteuer jahrzehntelang zu stehen kommen.

Rolleyes

Allerbeste Grüße und nimm Dir mal einen gestandenen Mann als Anwalt!

Goddiejens aus Belgistan
Zitieren
#16
(13-12-2009, 12:36)walhalla schrieb: Aber eigentlich sollte doch eine Anwältin so was von selbst ansprechen?

Diese Erfahrung deckt sich mit meiner Erfahrung, deshalb empfehle ich immer einen männlichen Anwalt.

Die meisten Anwältinnen denken in erster Linie solidarisch an die Frau und die Kinder und erst in zweiter Linie, wenn überhaupt, an ihren männlichen Auftraggeber.
Zitieren
#17
Vielleicht ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Du brauchst 2 Anwaelte, einen fuer Sorgerecht und Scheidung und einen Anwalt fuer Auslaenderrecht. Beides zusammen in einer Person gibt es nicht und das Auslaenderrecht ist ein Thema fuer sich. Ich weiss wovon ich rede.
Zitieren
#18
Danke euch nochmals für die Ratschläge

ich werde die von Detlef angeratenen sachen diese Woche erledigen....bzw schon morgen werde ich beim Jugendamt erscheinen und dort vorsprechen und auch beim Ausländeramt

eben alles was geht werde ich nun machen

der abschied heute verlief ziemlich kühl und emotionslos...ausser das sie mir noch geld klauen wollte was ich immer im auto habe das schlug dem fass heute noc mal den boden raus hab es aber noch rechtzeitig bemerkt und zurückgefordert

da reicht man ihr noch mals den kleinen finger und dann so was aber das war es nun endgültig...denn sie hat hier so nen haufen scheisse gebaut das sie eigentlich nicht mehr zurück kann

zb hat sie schulden bei banken und auch priavt personen und haut ohne was zu sagen ab aber egal das ist nicht mein problem auch wenn ich so was nicht gutheissen kann denn schulden die man macht müssen zurück gezahlt werden...aber so ist sie nun mal...

demnächst mehr sobald ich die entsprechenden schritte eingeleitet habe werde ich euch so weit wie möglich auf dem laufenden halten...dann kann man auch sehen ob sich was geändert hat oder man eben eine falschauskunft bekommt


danke euch ...rudi
Zitieren
#19
Guten morgen

so hab gerade mit der Ausländerbehörde gesprochen und laut ehren aussage kann man ihr nicht das Visum entziehen da sie eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat.

erst nach 6 monaten Verfällt diese

noch was anderes wisst ihr wie es sich mit einer scheidung in abwesenheit verhält?

habe da von bekannten gehört bzw haben sie mir geschrieben das das auch eine möglichkeit ist?

Könnt ihr mir dazu was sagen?

gruss rudi
Zitieren
#20
In Abwesenheit geht, dauert aber länger. Ich kann dir nur erneut raten, das von einem guten Anwalt machen zu lassen und darauf zu achten, dass der nichts in die Länge zieht. Scheidung bedeutet nun mal (leider!!) Anwaltspflicht.
Zitieren
#21
Einwohnermeldeamt

sagt zu mir das es erst möglich ist sie nach Ablauf von einer Frist (4 Wochen) Abzumelden.


Gruss Rudi

ps kann es jetzt schon machen und der Antrag bleibt dann bei ihnen liegen nach ablauf der 4 Wochen wird sie dann Abgemeldet.
Danke dir

aber wie ist es wenn sie gar nicht auffindbar ist? bzw die Papiere nicht Zustellbar sind ?

Dann sollte das alles doch Formloser gehen?


Gruss rudi

ps möchte damit nicht auf den wecker fallen aber das sind nun mal alles dinge die mich Beschäftigen...daher Bitte auch vermeintlich dumme fragen Berücksichtigen.......
Zitieren
#22
Öffentliche Zustellung.
Zitieren
#23
@walhalla
in deinem fall sind es sehr schwierige vorgänge, die du auf gar keinem fall alleine machen kannst. genauso erleidest du einen gnadenlosen schiffbruch. wenn du nicht zu einem anwalt gehst, dann mache besser nichts. das ergebnis wird das gleiche sein.
Zitieren
#24
Danke Detlef

ich werde das Beherzigen und alles über meine Anwältin laufen lassen.

Für heute mittag steht erst mal der termin zwecks Unterhaltsvorschuss.

Abgemeldet ist sie auch schon nun fehlt nur noch das Sogerecht.
Zitieren
#25
(14-12-2009, 13:23)walhalla schrieb: Danke Detlef

ich werde das Beherzigen und alles über meine Anwältin laufen lassen.

Für heute mittag steht erst mal der termin zwecks Unterhaltsvorschuss.

Abgemeldet ist sie auch schon nun fehlt nur noch das Sogerecht.

auf gar keinen fall eine ANWÄLTIN! das was du machen willst und ich halte das für richtig, ist eine sehr harte gangart, indem alle register gezogen werden. deiner nochehefrau ihren aufenthaltstitel in eine duldung umwandeln ist eine granate, die sich gewaschen hat. dazu parallel sorgerechtsentzug etc. - das müssen selbst hartgesottene beamte erstmal verdauen.

ich habe das bei meiner ex versucht als sie unberechtigter weise in uganda war (sperrvermerk im pass wegen asyl). 4 wochen haben leider nicht gereicht. ich habe sogar ihr ticket sperren lassen. das volle programm habe ich abfahren lassen. alleine dieses thema kostet locker bis zu 8 wochen. schicke deiner frau geld, dass sie möglichst lange weg bleibt. rufe sie an, dass alles ok ist, wiege sie in sicherheit.

du setzt komplizierte vorgänge in gang, die du auch begleiten musst. lesen, lesen, lesen ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alleinerziehender Vater mit 3 Kindern tuca 5 4.889 22-03-2017, 19:34
Letzter Beitrag: p__
  Alleinerziehender Vater braucht Eure Hilfe im Scheidungsverfahren SuperPapa 39 38.540 16-07-2013, 13:57
Letzter Beitrag: SuperPapa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste