Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anspruch auf Briefgeheimnis verwirkt?
#1
Hallo zusammen
Ich hab ne Frage:Eine Freundin von mir hat ziemlich Probleme mit ihrem zukünftigen Ex-Mann.
Die beiden haben ende der 90er ein haus erstanden, er als gut verdienender angestellter hatte die alleinige kontrolle überdie finanzen, und eben weil er so gut verdient, hat ihm meine freundin immer vertraut.
dank seines verdienstes waren mehrere urlaube im jahr drin... alles mögliche und unmögliche wurde angeschafft, wie das halt so ist wenn man genug kohle hat...
so
un nu hat meine freundin letztes jahr rausgekriegt dass von dem haus noch so gut wie nix getilgt worden ist, dazu kommt noch ne 5stellige summe von kreditkarten, die er auch noch dazuprozudiert hat...
da sie vorher schon nich mehr wirklich glücklich war, hat sie nach dieser entdeckung beschlossen, sich zu trennen.
sie möchte allerdings noch bei ihrer familie bleiben bis er wenigstens die schulden von den k-karten abbezahlt hat.
und nu meine frage:
sie hat, eben weil er die schulden mit den karten ohne ihr wissen gemacht hat, diese woche nen brief von einer bank geöffnet, bei der er eine karte laufen hat.
und genau das wirft er ihr nun vor, von wegen briefgeheimnis in der ehe usw.
kann er das überhaupt noch?
nachdem er die ganzen schulden ohne ihr wissen gemacht hat?
würd mich interessieren...
aber meiner meinung hat er den anspruch auf briefgeheimnis verwirkt.
Zitieren
#2
ANKLICKEN und Punkt f) mal lesen.

Oder auch HIER klicken
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#3
Punkt (f) war mir bekannt.
Aber ich kann mit dem zweiten Link nicht sehr viel anfangen. In dem geschilderten Fall hatte die Frau wohl nich mehr alle beisammen... Das ist beim Mann meiner Freundin ja nicht der Fall (außer Geltungssucht und Kontrollzwang gehört neuerdings zu den Krankheiten..) Deswegen kann man den von mir geschilderten Fall nicht so ohne weiteres mit dem oben beschriebenen vergleichen...
Sorry, aber rechtlich hab ich nicht viel Erfahrung. Und ne Antwort OHNE Paragraphen und Anwaltsdeutsch
wäre mir sehr lieb.
Danke im Voraus
Zitieren
#4
OK:

Er hat einen Anspruch auf das Briefgeheimnis. Das betrifft jegliche Post die ausschließlich an seinen eigenen Namen adressiert ist. Ein Eheverhältnis hebt diesen Anspruch nicht auf und ein Verstoß kann im Ergebnis zu einer rechtlichen Würdigung führen.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#5
Hallo Boomer,

Also sorry, aber ich finde es schlicht und ergreifend dumm, wenn eine Frau ihr Leben in Saus und Braus genießt und sich keinen eigenen Überblick über die finanziellen Verhältnisse der Familie verschafft. Ich denke, dass ein gesunder finanzieller Haushalt eine Aufgabe für beide Partner ist. Sowas werde ich nie verstehen. Und wenn da so viele Schulden aufgelaufen sind war offenbar doch nicht genug Kohle da für die Anschaffung von jedem Kram und mehrere Urlaube im Jahr. Wenn man dann so blauäugig ist zu meinen man könnte den Luxus genießen ohne sich um irgendwas zu kümmern, dann ist das meiner unmaßgeblichen Meinung nach eigene Doofheit.

Sie will sich trennen? Warum tut sie es nicht einfach? Die Schulden hat sie mitproduziert. Hätte sie sich vorher darum gekümmert, wie es um die Finanzen bestellt ist, dann hätte sich das vielleicht alles anders entwickelt. Wenn er spitz kriegt, dass sie sich trennt, sobald er die Kartenschulden getilgt hat... Entweder hat er dann sehr viel Zeit mit der Tilgung oder er trennt sich, weil er das unmöglich von ihr findet. Das sind gemeinsame Schulden.

Briefe des Partners zu öffnen ist das letzte und so wie ich die links verstanden habe, kann das sogar strafrechtliche Folgen für Deine Freundin haben.

LG Freaky

Ach ja, ich bin übrigens selbst eine Frau, nur um das mal geklärt zu haben...
Zitieren
#6
ob es gemeinsame Schulden sind steht nirgends, Freaky. Auch hier kommt es auf den Einzelfall an.
Sie tritt nur in die Haftung bei ehegemeinsamen Schulden.
Ob "Doofheit" vorliegt oder Blindheit oder eine Mischung daraus mag dahingestellt bleiben.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#7
Die Antwort lautet: Sie darf seine Briefe nicht öffnen. Das bringt ihr sowieso nichts. Die Schulden bestehen bereits, auf eine überzogene Kreditkarte mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht mehr an. Vielleicht hätte sie sich etwas früher um finanzielle Dinge kümmern müssen anstatt mehrmals im Jahr in den Urlaub zu fahren. Offenbar lebt das Pärchen schon recht lange gewaltig über seine Verhältnisse.
Zitieren
#8
Ok... alles klar.
Danke Euch
Zitieren
#9
@vorsichtiger: Ich hab ja auch nur impulsiv wie ich bin, geschrieben wie ich das sehe. Irgendwo steht was von meiner unmaßgeblichen Meinung. Ich persönlich sehe das einfach so, dass man sich doch auch als Frau mal fragen sollte, ob es da irgendwo eine nie versiegende Geldquelle gibt. Aber viele schaffen das leider nicht. Und ich finde schon, dass das gemeinsame Schulden sind. Gemeinsame Urlaube mehrmals im Jahr, alle möglichen Anschaffungen und nie hinterfragt, ob das überhaupt geht. Ein tolles Leben genießen und hinterher das böse Erwachen.
Sorry, mich regt das auf und ich halte jetzt besser die Finger still und besorge mir ein paar HerzpillenBig Grin
Zitieren
#10
*brrrrrrr*, ruhig, grüner Drache, ruuuuuhig.
Meist wird weniger heiß gegessen als gekocht wird.
Big Grin
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#11
Ja Papi, bin wieder liebBig Grin
Zitieren
#12
Jo Leute... das weiß meine Freundin jetzt auch.
Sie hat ihm halt vertraut. Zudem war laut meiner Freundin immer er es, der Urlaube gebucht und Anschaffungen gemacht hat.
Und wenn Du, Freaky, Deinem Mann vertraust, siehst, dass er nen Haufen Kohle verdient und immer sagt dass alles OK ist... würdest Du da wirklich auf die Idee kommen nachzuschauen? Glaub ich nicht.
Sie hat sich halt wohlbehütet gefühlt und ist erst jetzt dahintergekommen.
Warum sie sich nicht jetzt schon trennt, hat übrigens mit besagtem Problem nix zu tun. Mir ging s nur darum ob sie
sich jetzt das Recht nehmen kann, seine Post zu öffnen, eben weil er auch nicht ehrlich war.
Übrigens... er hält sich, soweit ich weiß, auch nicht ans Briefgeheimnis... stöbert auch schonmal in ihrem PC oder in ihrem Handy...
Zitieren
#13
Ja Boomer, ich habe während der ganzen Beziehung/Ehe immer genau gewusst wo wir finanziell stehen. Das waren immerhin 17 Jahre. Ich habe sogar selber Listen mit allen Einnahmen und Ausgaben gepflegt. Das ist für mich immer eine gemeinsame Verantwortung, aus der sich keiner von beiden rausreden sollte. Vielleicht bin ich da anders, als die meisten Frauen, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich finde es übrigens grundsätzlich nicht ok in den Privatnachrichten des Partners zu schnüffeln. Egal ob Brief, mail, sms oder Chatprotokoll. Egal ob er bei ihr schnüffelt oder sie bei ihm. Wenn man merkt, der andere hat geschnüffelt, rechtfertigt das dann automatisch das Gleiche zu tun? Dann ist man keinen Deut besser. Auch wieder nur meine kleine unbedeutende und ganz persönliche Meinung.

LG Freaky
Zitieren
#14
...und genau um ne persönliche Meinung gehts mir hier eigentlich nicht.
LG, Boomer
Und von mir aus kann das Thema gelöscht werden.
Wäre sogar wünchenswert.
Zitieren
#15
Wieso löschen, Persönlichkeitsrechte zwischen Ehepartnern sind doch ontopic? Unterschiedliche Meinungen und unbeantwortete Fragen sind auch kein Grund zu löschen.

Zu unterscheiden ist die rechtliche Verantwortung und die menschlich-persönliche Verantwortung für die Geschehnisse. Für die rechtliche Verantwortung kommt es auf die Eigentumsverhältnisse an: Wer hat die Kredite unterschrieben, wer ist Inhaber der Kreditkarten, wem gehört das Haus? Schulden eines Ehegatten bleiben auch Schulden eines Ehegatten.

Bei einer Scheidung können die aber trotzdem indirekt rüberschwappen, denn da findet der Zugewinnausgleich statt. Vorliegend wohl eher nicht, weil sie keinen Vermögenszuwachs hatte. Hätte sie einen, würde der geteilt, weil er nur Verluste hatte.

Menschlich-persönlich will ich den Blick auf die Zukunft richten: Es wird höchste Zeit für reinen Tisch. Die Zahlen müssen auf den Tisch, offen und klar. Offenbar liegen da noch mehr Probleme psychischer Art drunter. Auch das muss raus. Der Gang zu einem Schuldnerberater steht an. Wenn die Eheleute sich aber gegenseitig blockieren und ihre Zeit mit Schuldzuweisungen verschwenden, fahren sie garantiert allesamt erst recht in die Finanzhölle, anstatt die schmale Treppe raus zu finden. Das werden sie lernen müssen oder halt untergehen. Der Umgebung ist es egal.
Zitieren
#16
Tja... das ist das Problem.
Meine Freundin weiß nichts von meinem Posting hier. Und ihr Alter noch weniger...
Die ganzen Umstände bei ihr zuhause sind dermaßen verworren, das würde ewig dauern das alles hier zu erklären und darzulegen.
Mir ging s nur um das Briefgeheimnis, auf das er so viel Wert legt, aber öfter 5 gerade sein läßt, wenn s um ihr Briefgeheimnis geht. da er natürlich alle schuld von sich weist, weil er ja "alles nur für sie" getan hat, wäre das auch nicht sehr vorteilhaft für sie wenn er zufällig diese Forum entdecken sollte.
denn so einen fall gibt s wohl nur einmal in deutschland, und darüberhinaus weiß er nicht dass andere leute schon über die missstände bescheid wissen... sie hätte nur noch mehr trouble als sie eh schon hat.
deswegen ... lösch den thread bitte.
Dank im voraus
Zitieren
#17
Ist doch nichts persönliches drin. Ehepaare über ihren Verhältnissen, überzogene Konten, Ärger deswegen - das gibts millionenfach und darin werden sich viele wiederfinden.
Zitieren
#18
ich weiß zwar nicht was es bringt den thread stehe zu lassen.... aber da dir anscheinend so viel dran liegt...
Zitieren
#19
@Boomer65...

Glaub mir, in dem Land ist nichts einmalig, wenn es familientechnisch um Kohle geht. Da kümmert sich bei Bekanntwerden von Schwierigkeiten ein gigantisches Heer von Experten sorgsam für die Zukunft um Dich, einfach um uns alle. Vergleichsweise nennt man diese Experten auch Blutsauger. Das mit denen verhält sich wie mit der Frage im Krankenhaus: Schwester, haben sie dem Patienten Blut enommen? Ja Doktor, aber mehr wie sieben Liter habsch aus dem nicht rausgekriegt!

Keine Sorge, Du bist mit dem Spezailfall des Ehemannes deiner Freundin in wie gesagt dem Land hier nicht allein, sondern einer unter Tausenden.

Und, jedenfalls ist das meine Erfahrung mit dem Forum, hier bekommst absolut alles, ob Fachauskünfte, Streicheleinheiten, oder aber negatives unverblühmt direkt auf den Punkt, sprich, ins Gesicht gesagt. Zumindest das schafft Klarheit.
Zitieren
#20
Schon Ok... danke nochmal.
Ich möchte halt nur nicht dass sie eventuell schwierigkeiten kriegt. Dass es nen haufen solcher fälle geben mag, kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen. Also Fälle wo es wirklich genauso abläuft.
Aber ok... Danke mal Wink
Zitieren
#21
Doch doch, die Fälle gibt es zuhauf. Hab ich selber am eigenem Leibe erfahren müssen.
Boomer65, die Schulden wurden gemeinsam produziert. Oder hat der Ehemann alleine im Haus gewohnt und ist alleine in Urlaub geflogen? Keiner kann genau sagen, was sich noch alles abgespielt hat, ausser deine Freundin und ihr Ehemann. Und klar dass se dir nur die Dinge erzählt um ihren Mann ins schlechte Licht zu rücken und sich als Opfer darzustellen. Ich würde das an deiner Stelle mit einer gewissen Vorsicht angehen, die Zeichen stehen dafür dass diese Frau selber nicht ganz sauber in der Birne ist. Jahrelang Schulden aufgebaut und nicht getilgt, über die Verhältnisse gelebt. Ihr hat der Lebenswandel bestimmt sehr viel Spaß gemacht, bis sie heraus gefunden hat, dass er finanziell doch nicht so gut gestellt ist und schwups ist sie weg. Was ist das denn für eine Frau? Sei vorsichtig mit ihr, aber das willst du wahrscheinlich gar nicht hören, richtig?
"Solange ich eine Frau hab die putzt und kocht und regelmäßig ein bisschen Action im Schlafzimmer, brauch ich nicht zu heiraten. Ich kann auch so wem die Hälfte meiner Sachen geben."
Zitieren
#22
siehste.... genau solche "diskussionen" wollte ich vermeiden, weil sie nichts mehr mit der eigentlichen Problematik zu tun haben.
Und ich kann mir erlauben über meine Freundin zu urteilen und ich kann sie auch gut einschätzen, weil ich sie seit vielen jahren sehr gut kenne. Vorsicht also mit sprüchen wie: "nich ganz sauber" und so weiter.
Ihr habt null ahnung wie s dort aussieht und macht euch alle schonmal ein bild... dabei wollte ich das nicht.
Ich kenne ihren alten und ich kenne sie. Ihr nicht !
Bitte LÖSCHEN !!!!
Es geht ins uferlose
Zitieren
#23
Ich kenne die nicht, hast recht. Deswegen hab ich meine Schlussfolgerungen aus deinen Erzählungen gezogen! Nun gut, ich halt mich raus. Ich wollte und will niemanden anpissen.
"Solange ich eine Frau hab die putzt und kocht und regelmäßig ein bisschen Action im Schlafzimmer, brauch ich nicht zu heiraten. Ich kann auch so wem die Hälfte meiner Sachen geben."
Zitieren
#24
ich wollte nur wissen was es mit dem briefgeheimnis auf sich hat. Mehr nicht. Über den Rest sind die beiden sich einig.
Und nu löscht bitte den Thread !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste