Beiträge: 712
Themen: 34
Registriert seit: Feb 2010
Hallo zusammen,
ich fahre demnächst nach Malaysia, um das mal als mögliches nächstes Auswanderungsziel nach Thailand anzutesten. Da regiert zwar der Muselmann, aber es ist politisch stabiler als Thailand. Zudem investieren die Entscheidungsträger dort auch etwas in Infrastrukturen, in Thailand fliesst das Geld traditionell je eher Richtung Mia Noi
Es gibt allerdings einen Punkt, den konnte ich im Vorfeld noch nicht klären. Wie regelt man es mit dem Visum. In Thailand kann man sich mit Tourist-Visa und regelmäßigen Ausreisen über Jahre im Land aufhalten, auch wenn das zugegebenermaßen etwas umständlich ist. In Malaysia scheint das alles etwas komplizierter zu sein.
Als vermögender Einwanderer ist man im Rahmen des Second Home Programms willkommen, aber alles andere ist schwierig wenn es über einen Kurztrip hinausgehen soll. Einen Job möchte ich dort nicht annehmen, das entsprechende Visum fiele dann auch flach.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Langzeitaufenthalt in Malaysia gemacht und kann dazu etwas berichten?
Beiträge: 428
Themen: 56
Registriert seit: Mar 2009
http://www.mm2h.gov.my/conditions.php
Eine andere Möglichkeit wäre eine Firma aufzumachen, kostet aber auch eine Menge Geld.
Die Bedingungen beim second home program sind undurchsichtig. Ich würde in Deiner Stelle einfach mal zur Botschaft gehen und mich dort erkundigen.
Gruss
Heinrich
Beiträge: 712
Themen: 34
Registriert seit: Feb 2010
ach heinrich, vorschläge die eine menge geld kosten muss ich doch immer ungeprüft verwerfen, du kennst mich doch ich bin in diesem monat noch in malaysia und werde vor ort versuchen, etwas in erfahrung zu bringen.
Beiträge: 544
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2008
Stimmt, es ist immer besser vor Ort nachzufragen und wenn man sich Freunde macht kennen die vielleicht noch ein paar tricks die man aus offizieller Hand nicht bekommt.
Also ich waere mal an deinen Erfahrungen interessiert wenn du wieder zurueck bist.
gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?
Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2009
(03-04-2011, 21:09)expat schrieb: In Thailand kann man sich mit Tourist-Visa und regelmäßigen Ausreisen über Jahre im Land aufhalten, auch wenn das zugegebenermaßen etwas umständlich ist. In Malaysia scheint das alles etwas komplizierter zu sein. Und wieso? Als Deutscher kriegst Du einen Social Pass fuer 90 Tage und dann reist Du einmal aus. Ich mache das derzeit so, keine Probleme.
Allerdings mache ich das erst seit ein paar Monaten so, nicht seit Jahren.
Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Beiträge: 712
Themen: 34
Registriert seit: Feb 2010
@expatriate
musst mal berichten wie du in zukunft damit fährst. speziell dann wenn zwischen aus- und wiedereinreise nur kurze zeiträume liegen, wird von problemen berichtet. in thailand ist das eigentlich egal. man geht über die grenze, holt sich einen stempel und das war's, also eine reine formalität. man muss sich halt rechtzeitig um die visa kümmern und sollten die bei konsulaten beantragen die nicht so genau hingucken. in vientaine sind sie neuerdings sehr kritisch, bei anderen konsulaten geht's einfacher.
die malaysier sollen nach ein paar einreisen tatsächlich nachprüfen, was man im land macht. bin mal gespannt auf deine erfahrungsberichte wenn du das spielchen noch ein paarmal wiederholt hast. auf touri-visum bis ultimo in malaysia zu bleiben - wie es ja in thailand geht - soll recht schwierig sein. ich bin mal gespannt was bei meinem trip herauskommt.
Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2009
(06-04-2011, 18:00)expat schrieb: musst mal berichten wie du in zukunft damit fährst. speziell dann wenn zwischen aus- und wiedereinreise nur kurze zeiträume liegen, wird von problemen berichtet. naja, was verstehst Du unter einem kurzen Zeitraum? Ich fliege meist so 1-2 Wochen raus, meist nach AC. Zitat:auf touri-visum bis ultimo in malaysia zu bleiben - wie es ja in thailand geht - soll recht schwierig sein.
Ich meine mal bei alloexpat gelesen zu haben, dass einige das seit vielen Jahren so machen. Im speziellen Briten.
We'll see.
Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Beiträge: 428
Themen: 56
Registriert seit: Mar 2009
(04-04-2011, 11:16)expat schrieb: ach heinrich, vorschläge die eine menge geld kosten muss ich doch immer ungeprüft verwerfen, du kennst mich doch ich bin in diesem monat noch in malaysia und werde vor ort versuchen, etwas in erfahrung zu bringen.
150 k RM (35 k Euro) auf einem Konto, finde ich nicht ausgesprochen schwierig. Die 10 k RM (ca. 2300 Euro Monatsrente) ist da schon ein anderer Brocken für das legale SH Visa. Plus einen Nachweis für eine Krankenversicherung.
Ok, das gilt für Leute ab 50. Dennoch hätte man dann seine Ruhe vor nervigen Visaruns (kostet ja auch Zeit und GELD).
Der Trend zeigt deutlich auf, dass wir Europäer es immer schwerer haben werden, ein Daueraufenthaltsvisum in asiatischen Staaten zubekommen.
Der wachsenden Wohlstand in diesen Staaten wird eine Verschärfung der Visabestimmungen zur Folge haben. Außerdem zieht dort die Inflation stark an, unsere Kaufkraft sinkt.
Ich habe auch ein wenig Sorgen, ob ich jemals in Asien (Nach Plan in ca. 3-7 Jahren) leben kann oder werde. Kommt man dann noch mit 1000 bis 1500 Euro im Monat dort aus?
Gruss
Heinrich
Beiträge: 1.027
Themen: 77
Registriert seit: Jan 2011
(08-04-2011, 07:14)Heinrich schrieb: Ich habe auch ein wenig Sorgen, ob ich jemals in Asien (Nach Plan in ca. 3-7 Jahren) leben kann oder werde. Kommt man dann noch mit 1000 bis 1500 Euro im Monat dort aus?
Gruss
Heinrich
Ja, die Sorge teile ich.
Ich vermute, daß man in Europa in ein Paar Jahren billiger lebt als in Asien.
Schade, aber wenigstens habe ich als junger Mann einige Jahre dort verbracht.
Die Erinnerungen an diese schöne Zeit, in dem damals noch ursprünglichen Asien, kann mir kein Mensch mehr nehmen.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Beiträge: 428
Themen: 56
Registriert seit: Mar 2009
Genau, die Zeit kann man leider nicht anhalten. Die momentane Lage auf der Welt ist äußerst brisant. Eine langfristige Planungssicherheit hat man leider nicht mehr.
Ob das nun die Visabestimmungen, die Lebenshaltungskosten, die Vermögensanlagesicherheiten usw. sind, alles wird z.Z. unsicherer.
Wenn Asien irgendwann einmal zu teuer werden wird, dann bleibt uns eventuell noch Rumänien oder Bulgarien.
Dort haben dann die zukünftigen Rentner eine größere Kaufkraft mit ihrer kargen Rente.
Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2009
Neuerdings haben sie neben dem MM2H und der Permanent residence noch ein weiteres Programm.
Nennt sich "Long Term Residence Pass", geht bis zu 10 Jahre.
http://www.talentcorp.com.my/expatriates.asp
http://www.expats.com.my/expats2009/
Muss man aber ne gute Ausbildung haben, glaube ich. Probier ich mal, wenn meine PR scheitert.
Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Beiträge: 428
Themen: 56
Registriert seit: Mar 2009
@Expatriate
viel Glueck! Wenn man so sieht wer alles hier nach Deutschland reindarf und zum Teil Leistungen erhaelt, dagegen die Anforderungen andere Laender ansieht, kann man nur staunen.
Nichts gegen diese Wirtschaftsfluechtlinge, wuerde ich derer Stelle auch so machen, nur unsere Politiker kritisiere ich dabei. Die sollten sich mal Einwanderungsgesetze anderer Laender ansehen.
Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2009
(16-04-2011, 17:53)Heinrich schrieb: Die sollten sich mal Einwanderungsgesetze anderer Laender ansehen. Wohl wahr. Ich war gerade in Australien, Du solltest Dir mal das Multikulti in Melbourne ansehen, das ist unglaublich! Aber eben nur solche Leute von draussen, die was koennen, arbeiten und was erreichen wollen.
Meist Koreaner, Japaner, Inder, Chinesen und Indonesier(innen). Letztere sind dann aber eher von Aussies weggeheiratet worden.
Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2009
(12-04-2011, 10:20)Expatriate schrieb: Nennt sich "Long Term Residence Pass", geht bis zu 10 Jahre. Also ich war da heute mal, aber fuer mich als Privatier ist das nix.
Das ist nur fuer Leute, die arbeiten wollen,
und das hatte ich eigentlich nicht mehr vor.
Also fuer mich doch eher MM2H oder PR.
Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Beiträge: 712
Themen: 34
Registriert seit: Feb 2010
also leute, bin wieder zurück aus malaysia. einreise ist extrem umkompliziert, einfacher als in thailand. selbst wer mit der bahn kommt, kriegt sofort 90 tage visum in denpass reingestempelt. in thailand sind es maximal 30 tage bei einreise, aber nur dann wenn man erstens über einen internationen flughafen einreist und zweitens die spätere ausreise - zum beispiel durch eine ticketbuchung - nachweisen kann.
eventuelle auswanderungswünsche in diese gefilde haben sich für mich erst einmal erledigt. beruflich wäre für mich vor allem kuala lumpur interessant, aber in der stadt treiben sich wirklich ein paar seltsame gestalten herum, hab's in einem anderen post schon geschrieben. da einfach mal mir seiner freundin nachts durch die stadt zu gehen ist zwar nicht unmöglich, aber auch alles andere als erquicklich. ich find' die muselmänner einfach scheisse. zumindest die, mit denen man sich da rumägern muss. mag' sein, dass es auch normale gibt, aber die sind eben weniger verhaltensauffällig, das kriegt man ja bei zwei wochen reise nicht mit.
zurück zu den bekloppten moslems: tagsüber scheuchen die ihre frauen in burka durch die shopping mall, und die ohne burkafrau sitzen abend sexuell frustriert an der straße rum undbenehmen sich mehrheitlich recht bescheuert. sowas hab' ich in drei jahren thailand nicht einmal erlebt, in kuala lumpur ist das anscheinend standard. da ist mir der buddhist doch lieber.
Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2009
28-04-2011, 09:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-04-2011, 09:31 von Expatriate.)
(27-04-2011, 18:44)expat schrieb: tagsüber scheuchen die ihre frauen in burka durch die shopping mall, und die ohne burkafrau sitzen abend sexuell frustriert an der straße rum undbenehmen sich mehrheitlich recht bescheuert. Die Typen mit den Burka-Tanten sind doch gar keine Malaysier, das sind Touris aus dem mittleren Osten. Saudi, Yemen, Abu Dhabi etc.
Cheers!
(27-04-2011, 18:44)expat schrieb: tagsüber scheuchen die ihre frauen in burka durch die shopping mall, Die Frauen werden hier Pinguine genannt.
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2009
BTW, die Philippinen haben ihre Regeln geaendert.
http://www.pra.gov.ph/main/srrv_program?page=1
Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Beiträge: 428
Themen: 56
Registriert seit: Mar 2009
@Expat
schade, dass Du so schlechte Erfahrungen in KL gemacht hast. Ich war schon sehr oft dort und hatte absolut keine Probleme mit den Muslimen. Im Gegenteil, ich empfand die als sehr freundlich (asiatische Muslime).
Haben die Deine Freundin dumm angemacht oder weshalb hattest Du Probleme mit denen? In Kl hatte ich nur mit den indischen Taxifahrern meine Probleme, die nicht mit Taximeter sondern mit Mondpreistarifen fahren wollten.
Also suche ich mir immer nur ein Hotel in der Nähe von der Monorail, sollen die blöden Taxifahrer andere bescheißen!
Beiträge: 712
Themen: 34
Registriert seit: Feb 2010
hey leute,
ich muss mein genörgel über "die muslime" mal präzisieren: damit meine ich vor allem die muslime, die der hautfarbe und dem erscheinungsbild nach aus dem mittleren osten herstammen. also nicht die malayischen muslime. aber es hilft ja nichts, dieses gesindel macht ja nicht nur als touris die stadt unsicher. die wohnen auch zu recht ansehnlichen stückzahlen dort. wirklich dumm angegafft zu werden ist völlig normal wenn du als paar unterwegs bist. abwertende gesten in richtung meiner freundin gab' es auch. wohlgemerkt, das ist selbst eine malaysierin und sie trug wirklich ganz normale straßenklamotten. sowas ist uns in thailand noch nie passiert. ein paar tage später habe ich auf einer party übrigens einen iraner kennengelernt, der war völlig normal, ein absolut netter kerl. ein naturgesetz scheinen diese verhaltensweisen also in diesen ländern also nicht zu sein.
die taxifahrer in KL sind übrigens eine echte plage. einheimische fahren nur in absoluten notfällen mit dem taxi und das aus gutem grund. die taxiflotte ist technisch völlig veraltet und der gesetzlich vorgeschriebene taxameter wird praktisch nie benutzt. und zwar überall, nicht nur in touristengegenden. uns gelang es nach einer stunde zähen verhandlungen irgendwann ein taxi zu bekommen, das uns auf taxameter mitnehmen wollte. als wir dann eingestiegen waren, fuhr er los und wollte nochmal nachverhandeln. auf meine aufforderung links ranzufahren und uns rauszulassen hat er nicht reagiert. ich war so geladen und habe dann bei voller fahrt die handbremse gezogen. dann sind wir ausgestiegen und haben seitdem die taxis gemieden
Beiträge: 428
Themen: 56
Registriert seit: Mar 2009
@expat
solche Typen gehen mir auch auf den Sack, die haben wir hier in Deutschland auch herumlaufen. Einfach ignorieren oder wenn die Deiner Freundin zu Nahe treten sollten, in die Schranken weisen.
Die Thais lassen sich von solchen Typen nicht beeindrucken, wenn die in Thailand den dicken Maxe machen, wissen sich die Thais schon zu wehren.
In Deutschland wird man schnell in die rechte Ecke geschoben, wenn man etwas gegen diese Typen sagt.
Gruss
Heinrich
Beiträge: 1.027
Themen: 77
Registriert seit: Jan 2011
18-05-2011, 06:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-05-2011, 07:00 von neuleben.)
(14-05-2011, 20:11)Expatriate schrieb: BTW, die Philippinen haben ihre Regeln geaendert.
http://www.pra.gov.ph/main/srrv_program?page=1
Cheers!
Weißt du zufällig ob sich was bezüglich Balikbayan geändert hat ?
Wirklich traurig mit ansehen zu müssen, wie der ganze Planet genormt wird.
(17-05-2011, 19:49)Heinrich schrieb: @expat
solche Typen gehen mir auch auf den Sack, die haben wir hier in Deutschland auch herumlaufen. Einfach ignorieren oder wenn die Deiner Freundin zu Nahe treten sollten, in die Schranken weisen.
Die Thais lassen sich von solchen Typen nicht beeindrucken, wenn die in Thailand den dicken Maxe machen, wissen sich die Thais schon zu wehren.
In Deutschland wird man schnell in die rechte Ecke geschoben, wenn man etwas gegen diese Typen sagt.
Gruss
Heinrich
Meine Frau wird hier in Deutschland auch permanent angemacht.
Bei der Arbeit ist es am schlimmsten.
Dann ständige Angriffe und Lästerreien, weil ich wesentlich älter bin als sie.
Aber eine gute asiatische Frau weiß sich dagegen zu wehren, wenn es ihr zu viel wird, schlägt sie auch mal zu.
Sie hat schon mal so einem Typen der ihr zu nahe kam, eine Ohrfeige verpasst.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Beiträge: 712
Themen: 34
Registriert seit: Feb 2010
@expatriae
vielen dank für den link zu den neuen rentner-visa für die philippinen. wusste gar nicht, dass man mit 35 jahren dort schon ein retirement visum erlangen kann!
Beiträge: 509
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
(06-04-2011, 10:56)Expatriate schrieb: (03-04-2011, 21:09)expat schrieb: In Thailand kann man sich mit Tourist-Visa und regelmäßigen Ausreisen über Jahre im Land aufhalten, auch wenn das zugegebenermaßen etwas umständlich ist. In Malaysia scheint das alles etwas komplizierter zu sein. Und wieso? Als Deutscher kriegst Du einen Social Pass fuer 90 Tage und dann reist Du einmal aus. Ich mache das derzeit so, keine Probleme.
Allerdings mache ich das erst seit ein paar Monaten so, nicht seit Jahren.
Cheers!
Ich machte das auch, zumindest zwei Jahre...
Kein Problem, muss sowieso von Zeit zu Zeit mal nach Singapore zum Einkaufen oder nach Thailand zum Baden.
Mich hat das zu keiner Zeit belastet...
Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Beiträge: 33
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2009
31-05-2011, 10:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-05-2011, 10:51 von italia.)
in thailand zu wohnen mit ständigen aus-und einreisen ist nach 2 Jahren der pass vollgestempelt. dann hat man spätestens ärger mit der botschaft.
ich habe es schon mehrfach geschrieben, cambodia ist ein super land, man hat alles und man kriegt alles. das visa kauft man sich einfach.
ja leute es ist so einfach! kostet 280 usd für ein jahr. wo? im supermarkt nebenan! hallo? was will man denn noch mehr? ich weiss es allen ernstes wirklich nicht.
Beiträge: 93
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2009
(31-05-2011, 10:50)italia schrieb: dann hat man spätestens ärger mit der botschaft. Und wieso? Die kontrollieren meinen Pass doch garnicht.
Ich sage vollgestempelt, fuelle die Form fuer einen neuen aus,
wenn der neue da ist, schneiden sie nur die Ecken ab und gut ist.
habe ich schon 3 mal so durchgezogen.
Zweitens koennte man sagen, verloren.
Zitat:cambodia ist ein super land, man hat alles und man kriegt alles.
Also ich moechte da nicht tot ueberm Zaun haengen.
Viel zu armselig und elendig.
Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
|