Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termin Versorgungsausgleich- Mütterrente für Väter
#1
guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe beim Einloggen.

auf der Suche nach Leidensgenossen bin ich auf dieses Forum gestossen.
Aber der Fred wurde nur bis Ende letzten Jahres bedient.
Ich habe einen Termin am 19. diesen Monats,
deshalb wollte ich gerne meine Erfahrungen hier weitergeben.
Wird etwas länger.

Als Seemann der an Land blieb, wollte ich eine Familie gründen
Ich bin übrigens im Moment 68 Jahre alt
Ich heiratete mit 30 eine geschiedene Frau
Sie hatte 1 Kind, aber das Sorgerecht hatte die Schwiegermutter
Das diese Frau mich nur heiratete weil ich Spitzenverdiener in einer Raffinerie war, wurde mir mir sehr schnell klar
Wir bekamen noch 3 Kinder.
Als ich arbeitslos wurde weil die Raffinerie geschlossen wurde ergab es sich wie bei den Amis :
Job weg, Frau weg.
Als sie dann aber vor Gericht merkte das nicht alles so nach ihrem Sinne lief,
wollte sie mal eben so wieder einziehen.
Das war aber nicht mehr in meinem Sinne, aber ihre Tochter hätte ich gerne bei mir gehalten
Das ging aber nicht, schade.
Ich bekam das Sorgerecht für die 3 Kinder
damals 3, 6, und 7 Jahre alt.
Das war schon sehr ungewöhnlich hier im Münsterland
Ich war dann etwa 5 Jahre arbeitslos, aber das Geld reichte trotzdem.
Als die Ex dann wieder einen wohlbetuchten Mann heiratete musste sie ihr Taschengeld(Hausmannsurteil)
325 Mark als Unterhalt für die 3 Kinder bezahlen,
nicht viel, aber immerhin.
Als sie dann selbst eine Arbeit aufnahm, wurden diese Zahlungen aber eingestellt
Wie sie das hingekriegt hat das der Gerichtsvollzieher nicht pfänden konnte, habe ich bis heute nicht begriffen.
von den ausstehenden 15 Tausend Mark habe keinen Pfennig gesehen.
Sie hat aber nie aufgehört gegen mich zu hetzen und stänkern.
Aber die Kinder hatten den Durchblick.
Ich heiratete auch wieder,
Eine nette ledige Mutter
Ein gemeinsames Kind kam dazu, da waren wir dann zu siebt
Das hochverschuldete Reihenhaus konnten wir retten.
Ich fand eine einträgliche Arbeit, und meine Frau blieb zu Hause,
Also nichts mit Rente.
Alle Kinder machten das Abitur, lernten ein Musikinstrument und studierten, zeitweise auch im Ausland.
Ich bin jetzt bereits wieder 26 Jahre verheiratet, allen gehts gut , die ersten 3 Enkel sind da.
Mit 60 ging ich mit 18% Kürzung frühzeitig in Rente
arm wie ne Kirchenmaus, aber zufrieden und von niemanden abhängig.
Das war ne Kurzvorstellung
Zitieren
#2
Wie hast du es denn damals geschafft, das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen?
Zitieren
#3
Geht das weiter? Die Überschrift deutet auf einen Versorgungsausgleich.
Zitieren
#4
Hier versuche ich jetzt weiter zu schreiben

Dann hörte ich von den Rentenzusatzpunkten.
Bedingungen sind erfüllt :
1. ab 2 Kindern wird es vom Gericht angenommen.
2. Versorgungsausgleich hat stattgefunden, incl Raffinerierente.

Ich suchte mir schon vor der Rechtskraft des neuen Gesetzes eine junge gute Anwältin in Bocholt
Wir konnten mit Inkrafttreten des Gesetzes sofort einen neuen Versorgungsausgleich beantragen.
Ich brauchte nichts, bis jetzt, zu bezahlen
Die Ex wurde angeschrieben, aber sie würde sich keinen Anwalt nehmen weil sie den bezahlen müsste,
Ein Mann müsste erst eimal Gerichtskosten bezahlen,was ich für ungerecht halte.
Weder Anwälte oder Richter waren derzeit in der Lage mit diesem neuen Fall umzugehen.
Ich machte mich sachkundig bei der Rentenkasse wem denn überhaupt die Rentenpunkte zustehen
Antwort : wer in der ersten 10 Jahren die Kinder hauptsächlich versorgt hat.
Also ich.
Nein, war dann die Antwort die Punkte sind an die Ex vergeben, und die kommenden Punkte bekommt sie auch.(nur das Gericht kann das abändern.
was dann auch geschah, Nachzahlung und monatlich 86 Euro obendrauf, unter Vorbehalt wg laufender Klage.
Was während der laufenden Monate hier Berge von Papier eingingen ist unglaublich
Ihren und meinen Rentenablauf, meine Pensionskasse, und alles mehrere Male
(Bei Beamten ist alles noch viel schwieriger, da kommen die Gericht immer noch nicht mit klar)
Dabei wurde immer irgendwo drauf hingewiesen das es in der Betriebsrententeilung eine Gesetzesänderung gegeben hat, die aber wirksam wird.
Ich habe lange gegurgelt gis ich die Änderung gefunden habe.
Früher bekamen die Frauen einen kleineren Anteil der Betriebsrente, weil sie länger leben(kurzgefasst)
Also bedeutet das für mich, das ich noch einen Teil davon ihr übertragen muss.
Nicht gut
Es stellt sich mir die Frage : Als ich mit den gekürzten 18% in Rente ging, erhöhte mir die Betriebsrentenkasse aus diesem Grund die um etwa 100 Mark.
Provitiert die Ex wohlmöglich auch davon ?
Aber nicht von der 18% Kürzung ?
Ein Teil der Betriebsrente, etwa 25 %, wird extra als Schichterschwernis gezahlt, die müsste meiner Meinung nach raus gerechnet werden, weil es dabei um mein früheres Ableben durch Schichtdienst geht.
Fragen über Fragen ?
Dann kam die Vorladung vom Gericht : 19. 3., beide Parteien haben persönlich zu erscheinen
Da nahm sich auch die Ex einen Anwalt, weil sie mir auf keinen Fall begegnen will !
Cool
Möglicherweise wird ein Vergleich gesucht,
dann frage ich mich aber, warum das nicht als Erstes versucht wird.
ZB : sind sie damit eiverstanden das die neuen Punkte geteilt werden ? wenn nein, dann okay für hohe Kosten
Es würde mich freuen, wenn meine jetzige Frau, die die Hauptlast getragen hat, als Witwe wenigstens 60% von den 43 Euro brutto erhalten würde,
denn auf ihrem Rentenkonto ist fast nichts,
So, das ist der Stand der Dinge, warten wir auf den 19.

Noch so etwas am Rande.
Das Stänkern der Ex ist in den letzten 2 Jahren noch viel schlimmer geworden, warum ?
Ihr letzter bösartige Plan ist nicht aufgegangen.
Sie hat ihren Mann verlassen und ist in eine andere Stadt gezogen(da hätte sie nocheinmal 1000 Euro mehr auf ihrem bereits mit 1000 Euro bestehenden Rentenkonto gehabt) bei Scheidung.
Aber der arme Kerl bekam rechtzeitig einen Schlaganfall ,
und seine Verwandtschaft hat ihn im Rollstuhl in ihre neue Behausung gerollt !!!!
Nun flippt sie immer aus , wenn ich zum Beispiel Weihnachten mit meiner Frau in Lissabon verbringe.
Immer wenn wir einen Tausender gespart haben fahren wir ne Woche irgendwo hin
Konto leer, aber zufrieden
Rache und Schadenfreude ist Blutwurst
Gruß
Helmut
Zitieren
#5
Gut so - weiter so!

Habe neulich mal diesen Spruch gelesen, der trifft doch voll zu:

"Die größte Rache an der Ex ist eine neue, glückliche Beziehung"

Chapeau! Nur weiter schön das Leben genießen und viel Glück am 19.3.!
Zitieren
#6
(03-03-2015, 11:58)Helmut M schrieb: Sie hat ihren Mann verlassen und ist in eine andere Stadt gezogen(da hätte sie nocheinmal 1000 Euro mehr auf ihrem bereits mit 1000 Euro bestehenden Rentenkonto gehabt) bei Scheidung.
Aber der arme Kerl bekam rechtzeitig einen Schlaganfall ,
und seine Verwandtschaft hat ihn im Rollstuhl in ihre neue Behausung gerollt !!!!

Mal doof gefragt, was macht sein Tod denn für einen Unterschied bezüglich ihrer Rente? Sie bekommt doch die gleichen Punkte dann gutgeschrieben, oder?
Wir wissen alle, daß die Hälfte aller Ehen mit der Scheidung enden. Aber die andere Hälfte enden mit dem TOD! Wir haben also nochmal Glück gehabt
Zitieren
#7
(03-03-2015, 17:47)L3NNOX schrieb:
(03-03-2015, 11:58)Helmut M schrieb: Sie hat ihren Mann verlassen und ist in eine andere Stadt gezogen(da hätte sie nocheinmal 1000 Euro mehr auf ihrem bereits mit 1000 Euro bestehenden Rentenkonto gehabt) bei Scheidung.
Aber der arme Kerl bekam rechtzeitig einen Schlaganfall ,
und seine Verwandtschaft hat ihn im Rollstuhl in ihre neue Behausung gerollt !!!!

Mal doof gefragt, was macht sein Tod denn für einen Unterschied bezüglich ihrer Rente? Sie bekommt doch die gleichen Punkte dann gutgeschrieben, oder?

Schon. Aber zunächst hat sie jetzt einen Pflegefall an der Backe, im Falle von Krankheit greift die nacheheliche Solidarität - und zwar lebenslänglich, bis dass der Tod sie scheidet....

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#8
Zitat:Schon. Aber zunächst hat sie jetzt einen Pflegefall an der Backe, im Falle von Krankheit greift die nacheheliche Solidarität - und zwar lebenslänglich, bis dass der Tod sie scheidet....

Austriake

Ist das wirklich so? Kann doch nicht sein, oder? Meine Exe bekommt einen Schlaganfall und ich müsste mich um sie kümmern. Wie geht denn das?
Zitieren
#9
Bist du denn noch verheiratet ?

Bei seinem Tod bekommt sie 1200,-,= 60 % von den 2000,-Euro
Bei Scheidung, wenn sie während der Ehe auch etwas gearbeitet hat,etwas weniger,
sagen wir mal 7 oder 8 hundert Euro,
Dann kommt sie aber für sich alleine mal auf gut 1700 Euro
Ihm wären nur ca 1200 Euro geblieben.
Weil sie ja schon vorher bei mir Einiges erwirtschaftet hat,
wäre es ein gutes Geschäft gewesen, denn die Guthaben von ihm sind aufgezehrt.
Mit 1700,- in einer kleinen Wohnung, ohne blöden Kerl, aber richtig freie Bahn
Da lässt es sich gut leben.
Ich verkneife mir immer, ihr aus dem Urlaub eine Ansichtskarte zu schicken
Durch die Kinder weiss sie sowieso wo ich mich wieder rumtreibe.
Vielleicht bekomme ich ja auch wegen der Alleinerziehendzeit einen größeren Anteil der Punkte.
Bei 1200 Euro Rente für uns 2, da wären doch 86 Euro schon mal was(eine Woche Besuch bei den Enkeln )
Gruß
Helmut
wenn es jemanden interessiert wie ich das Sorgerecht für die 3 Kinder bekam, würde ich aber dafür einen anderen Fred aufmachen.
Wird aber recht lang.
Hier würde ich mich freuen wenn der Ein oder Andere über sein Ergebnis eines neuen Versorgungsausgleichs berichten würde.
Sieht ja fast so aus als wäre ich der Erste der einen Termin hat
Allein die Kostenfrage wird spannend
Zitieren
#10
Moin,
der Termin war am 12, nicht am 19.
Ex war nicht da, aber ihre Anwältin.
Der Richter war sauer.
denn er wollte einen Vergleich vorschlagen.
Das ich die Kinder großgezogen habe, hatte aber überhaupt keine Bedeutung.
Er erklärte ihrer Anwältin wenn die Ex dem nicht zustimme, lasse er sie hier vor Gericht antanzen.
Also, der Antrag ist rechtens, auch in der Höhe des Streitwerts(3 Kinder)
Mir steht auf jeden ein Geld.- bzw punkte Betrag zu.
Sollten die beiden Parteien sich nicht einigen, werde er einen Fachmann mit der extrem schweren Berechnung beauftragen.
Weil sich die Beträge täglich ändern , würde das etwa 7000, Euro kosten.
Er könne selbst diese Rechnung nicht durchführen.
Da ihre Anwältin auf die Betriebsrente spekuliert hatte, aber der Richter ihr die bereits erklärt hatte, das da alles bereits gelaufen ist,
könne sie das ohne meine Ex nicht entscheiden.
Der Vergleich sieht in etwa so aus:
Exe überweist mir jeden Monat über Dauerauftrag einen von den Anwältinnen noch zu verhandelnden Betrag,
der aber so hoch ist, das ich, wenn sie vor mir stirbt,
einen Neuantrag stellen kann, und mir dann dafür die Rentenpunkte gutgeschrieben werden können
Der Richter erwartet die Antwort in spätestens 2 Wochen, das es in einem Monat bei ihm vom Tisch ist.
Also warte ich jetzt ab, was dabei heraus kommt,
In Bocholt laufen im Moment schon 30 Fälle.
Gruß
Helmut
Zitieren
#11
Du schreibst das alles so locker!

Wirkt unheimlich cool!

Bitte erzähle noch mehr von Deiner Geschichte, das ermutigt. Was hast Du für Erfahrungen mit Gerichten?
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#12
(14-03-2015, 20:10)Helmut M schrieb: In Bocholt laufen im Moment schon 30 Fälle.

Das ist ja ein Fest für die Rechtspflege und ihre angeschlossenen extrateuren Ausrechner. Wieso spielte es keine Rolle, dass du die Kinder erzogen hast? Wenn nicht, hättest du die Punkte/Rente trotzdem bekommen?
Zitieren
#13
Ja, die Rentenpunkte hätte ich auch bekommen, wenn ich nicht das Sorgerecht bekommen hätte,
Es ist einfach nur ein abgeänderter Versorgungsausgleich vom Einkommen während der Ehezeit.
Ob es in zweiter Instanz vom OLG so gesehen wird, weiss ich aber nicht.
Aber jeden Monat einen kleinen Unterhaltsscheck von der Exe......ooooh wie tut das gut,
4 Kisten Bier im Monat werden es wohl werden
Gruß
Helmut
Zitieren
#14
(14-03-2015, 20:24)CheGuevara schrieb: Du schreibst das alles so locker!

Wirkt unheimlich cool!

Bitte erzähle noch mehr von Deiner Geschichte, das ermutigt. Was hast Du für Erfahrungen mit Gerichten?

Hi, Che,
ich habe in einem andren Fred schon etwas genauer berichtet.
meine Exe hat sich einfach zu furienhaft verhalten,
auch den Kindern gegenüber,
Das Psychol. Gutachten war ganz klar auf meiner Seite.
Die Sachbearbeiterin vom Jugendamt hat sich sehr fair verhalten,
und das ich von der Seefahrt her alles konnte, wie kochen, putzen, bügeln nähen, hat sie sehr beeindruckt
Der ältere erfahrene Richter war sehr gut für mich, der hat alle ihre Trix durchschaut,
die Plünderung des Hauses hat er sich auch persönlich angeschaut
Beim OLG wurde es nochmal kurz eng, den habe ich dann aber wegen Befangenheit abgelehnt,
was dann auch geschah,
Sicher war das eine extrem harte Zeit,
wenn du einen Spitzenjob verlierst und dann mal ganz schnell die Frau auf dir rumtrampelt um noch schnell die Konten räumt
Aber die Seefahrt hat mich ganz schön hart gemacht,
mit 14 weg, und dann mit 25 wieder zurück,
in Mittelamerika habe ich ab und zu mal in einen Gewehrlauf geschaut(da passt ja Che Guevara)
von 1961 bis 1972 war ich viele Male dort unten
Auf der Parkbank und im PikAss(Hamburg)habe ich auch geschlafen.
da lasse ich mir doch nicht mein warmes Heim wegnehmen.
Gruß
Helmut
Zitieren
#15
Du bist ein Held und Vorbild!

Vielleicht veranstaltest du demnächst einen Seemanns-Kochkurs für Trennungsväter?

Würde mich schon mal anmelden!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#16
(15-03-2015, 00:24)CheGuevara schrieb: Du bist ein Held und Vorbild!

Vielleicht veranstaltest du demnächst einen Seemanns-Kochkurs für Trennungsväter?

Würde mich schon mal anmelden!

Moin, 
Kochkurse habe ich hier im Jugendhaus gegeben, als ich gesehen habe das die Jugendlichen täglich ihr Geld zur Pommesbude gebracht haben.

Vielleicht Vorbild, aber kein Held.
Ich hatte während der Scheidung manchmal den [Unterschreitung des Mindestniveaus] ganz schön auf Grundeis.
Die Anfeindungen haben mir ganz schön zu schaffen gemacht.
Ich habe den Kachelmann auch bedauert,
Lügen und Behauptungen zu widerlegen ist ganz schön schwierig.
Ich weiss auch nicht wie die Gerichte heute entscheiden,
aber damals wurde nach Kindeswohl entschieden.
Deshalb, niemals Haus oder Wohnung verlassen, denn dann wäre bereits alles gelaufen.
Gewohntes Lebensumfeld für die Kinder erhalten war damals sehr wichtig,
und nicht arbeiten gehen, um immer für die Kinder da zu sein.
Ich denke auch ,das alle Beteiligten gemerkt haben ,das mit mir in Sachen Kinder nicht gut Kirschenessen ist,
Zudem, was wäre gewesen wenn ich verloren hätte ?
Gerade ein Reihenhaus gekauft und damit hoch verschuldet, Unterhalt für eine Frau und drei Kinder ?
Frauen brauchten damals nicht zu arbeiten
Haus mit hohen Minus verkaufen, zusätzliche nie abzahlbare Schulden
Wenig bis keinen Kontakt mit den Kindern die bei einer Frau sind, die überhaupt nichts für Kinder übrig hat.
Bliebe nur die Flucht ins Ausland, denn Unterhalt in Höhe der Sozialhilfe hätte ich nie leisten können
Da brauchst du kein Held zu sein, da geht es ums blanke Überleben.
Ich bin jetzt durch und kann in den Spiegel schauen,
denn wenn man so etwas 30 Jahre mit sich rumschleppen würde oder müsste, erlebst du das Rentenalter nicht.
Ich habe einige Männer um mich rum zusammenbrechen sehen weil sie für ihr Leben zerstört waren.
Einem Einzigen Vater konnte ich helfen die Kinder zu bekommen, es war fast unmöglich zu der Zeit
ne Anekdote am Rand .
Einige Frauen unterhielten sich vor dem Kindergarten.
Wie der hat nur drei Kinder, der soll gefälligst arbeiten gehen und nicht auf der faulen Haut rumliegen.
Und bedauerten gerade eine geschiedene Frau, die arme Frau ist jetzt ganz allein mit 2 Kindern.
Da kannst du mal die Grundeinstellung dieser Tussis sehen
Tja, meine Exe leidet sehr unter meinem Glück, und das nach 30 Jahren.
Gruß
Helmut
Zitieren
#17
Du bist verdammt krass.
Komm zum Treffen!
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
#18
Moin,
heute eingegangen :
In der Familiensache M..... gegen G.....
Dem Antragsteller wird mit Wirkung ab Antragsstellung
unter Beiordnung von Frau Rechtsanwältin Ute Kobus in Bocholt
VERFAHRENSKOSTENHILFE bewilligt

Das ist doch schon mal was
Gruß
Helmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste