Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang - Reise eines Minderjährigen
#26
(03-04-2015, 15:16)karlma schrieb: Er möchte auch nicht erst 5 Stunden vor Schulbeginn zu Hause ankommen.

Ein Nachtrag noch:

Das ist so aus der Rubrik "Man kann sich das Leben auch schwer machen"

Was spricht denn dagegen das Kind für den Tag vom Schulbesuch zu entschuldigen? Dann kann es ausschlafen oder gleich zu einer zivilisierten Zeit fahren.

Ist das zu blöd, zu einfach, zu gefährlich? Das minimiert auch das Risiko, dass er vom Schulhof in die Drogenwelt abgefischt wird.Big Grin
Zitieren
#27
(03-04-2015, 16:56)the notorious iglu schrieb: Ansonsten merke ich in der Diskussion nur den Tenor, dass man den einigen Müttern, die Umgangsmütter sind, das mit gleicher Münze zurückgezahlt werden soll, was den Umgangsvätern widerfährt. 

Lass es doch einfach. Das sagt nur etwas über Deine Merkfähigkeit. 

Ergebnis: Er fährt einen Tag früher und ist bis 23:00 Uhr zu Hause. 

(03-04-2015, 17:12)the notorious iglu schrieb: Was spricht denn dagegen das Kind für den Tag vom Schulbesuch zu entschuldigen?

Gesetzliche Pflichten z. B. 
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#28
Hör doch auf zu pöbeln! Scheinbar geht es ja doch, wenn man will!Big Grin Sehr schön!

(03-04-2015, 18:53)karlma schrieb: Ergebnis: Er fährt einen Tag früher und ist bis 23:00 Uhr zu Hause.

(03-04-2015, 18:53)karlma schrieb:
[quote='the notorious iglu' pid='157363' dateline='1428073923']
Was spricht denn dagegen das Kind für den Tag vom Schulbesuch zu entschuldigen?

Gesetzliche Pflichten z. B. 

Fühlt sich das gut an, auf dem Rücken seines Kindes Korinthen zu kacken und Prinzipien zu reiten? Macht ihr das eigentlich schon länger, eurem armen Kind das Pensum eines Handelsreisenden mit Nachtfahrten und dergleichen, womöglich schon seit Jahren, aufzudrücken, damit ihr als Eltern in eurer geistigen Unbeweglichkeit verharren könnt?

Wenn das so sein sollte, glaube ich, ihr habt als Eltern, vielleicht gar nicht einmal als Menschen, aber als Eltern schwer einen an der Waffel. Das ist jetzt ein bisschen unfair, weil es nur dich trifft, aber vielleicht liest die Mutter ja auch mit. Falls gleich wieder das große Spektakel beginnt, es ist nicht so böse gemeint, wie es wahrscheinlich klingt.Wink

Also auf den einen oder anderen Tag Schule, oder in anderen Fällen Kindergarten, kann man geflegt pfeifen, wenn man als Gegenwert eine kindgerechte Lösung oder einen kindgerechten Rahmen erhält, von dem ja letztlich alle Beteiligten etwas haben. Immer wieder erstaunlich, was die Leute sich völlig unnötig für einen Stress aufhalsen oder aufhalsen lassen.

Aber ich finde es gut, dass ihr da jetzt eine schöne Lösung gefunden habt. Vielleicht könnt ihr ja in Zukunft daran anknüpfen...Ich würde es euch wünschen, obwohl das in dem Alter des Kindes nicht mehr lange eine Rolle spielen wird.
Zitieren
#29
In meinem Fall ließen die Kita und später die Schulen, Mutter sowieso, durchaus mit sich reden, um den Kids einen früheren Start ins lange WE zu ermöglichen. Fehlstunden wurden dann anders nachgeholt.

Die Zauberformel: Freundlich sein!

Etwas, was einige Väter noch oder wieder lernen müssen. Wink

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#30
(03-04-2015, 19:45)the notorious iglu schrieb: Hör doch auf zu pöbeln!

Lies doch mal Deinen Text auf diesen Aspekt hin durch. da findest Du genug. 
Viel Spass auf einer weiteren Ignore-Liste. 

(03-04-2015, 19:58)Skipper schrieb: Die Zauberformel: 

ist mir hinreichend bekannt. Ich will solche Regelungen nicht. Damit erhalten die Kinder falsche Signale. 
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#31
(03-04-2015, 20:01)karlma schrieb: Viel Spass auf einer weiteren Ignore-Liste.

Den werde ich haben.Big Grin

(03-04-2015, 20:01)karlma schrieb: Ich will solche Regelungen nicht.

Das ist ja wie immer die Hauptsache...


(03-04-2015, 20:01)karlma schrieb:  Damit erhalten die Kinder falsche Signale. 

Klar.
Zitieren
#32
Was 'n für falsche Signale?

Mein Kids haben gelernt, für Ihre Interessen einzutreten, zB zur Leitung zu gehen, ihre Anliegen vorzutragen und Kompromisse auszuhandeln. Daran kann ich nix Falsches erkennen.

Ein gutes Training für 's Leben, Schule halt.

Aber seis drum. Manche Eltern erziehen ihre Kids halt gern zu ängstlich stromlinienförmig angepaßten Untertanen, erziehen mit Verboten, Sanktionen  usw.  

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#33
(03-04-2015, 20:15)Skipper schrieb: Daran kann ich nix Falsches erkennen.

Schade, dass Du nur zur Betrachtung einer Seite dieser Medaille bereit bist. Sie hat auch eine andere und damit umzugehen, müssen Kinder auch lernen. 
Bei mir kommen eben beide in der Erziehung vor. 
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#34
(03-04-2015, 20:31)karlma schrieb:
(03-04-2015, 20:15)Skipper schrieb: Daran kann ich nix Falsches erkennen.

Schade, dass Du nur zur Betrachtung einer Seite dieser Medaille bereit bist. Sie hat auch eine andere und damit umzugehen, müssen Kinder auch lernen. 
Bei mir kommen eben beide in der Erziehung vor. 
Pardon.

Wie kommst zu diesem kühn überspannten Schluß?

Meine/unsere Kids unterliegen bei Vater und Mutter einem guten Mix aus Disziplin und Freiheiten, an denen entlang sie ihren Weg finden.

Unsere Erziehung basiert dabei weniger auf Verboten, sondern auf Einsicht, Gespräch und vor allem elterliches Vorbild. Das beinhaltet selbstverständlich auch mal ein 'Nein', läßt aber auch Raum, an Fehlern lernen zu können.  

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#35
Hi KarIma

Ich kann deine Bedenken wegen der HB- Geschichte voll und ganz nachvollziehen. Da sollte man sich um diese Zeit nicht aufhalten, schon gar nicht als Jugendlicher. Da können jeder Zeit mal ein paar Kulturbereicherer im Pulk vorbeikommen und deinem Junior die Wertsachen abziehen, jederzeit, und wer was im Kopf hat, hält sich von solchen Orten fern. Punkt. Hier rumzulabbern, dass man nur der Exe eins reinwürgen wolle .... b u l l s h iiii t

PS
Es hat einfach überhaupt keinen Sinn sich mit Ignoranten wie Skipper und Iglu herumzuschlagen. Mir ist hier im Forum noch nicht Einer begegnet, der die Ratschläge der beiden mal irgendwie für sinnvoll gehalten hätte, oder sich gar bedankt hätte. Das gibt es nicht und das wird es auch nie geben. Einfach - so woe du es gemacht hast - auf die Ignorierliste setzen und gut is es.
Zitieren
#36
Ich kenne viele Kinder, bei denen der Schulbesuch sehr beliebig geworden ist. Die Eltern stehen hilflos davor, weil sie die Fehler am Anfang gemacht haben. Da kann ich schon einiges Falsches erkennen.
Deswegen geht meine Überlegung in der genannten Situation nicht dahin, das Kind in der Nacht reisen zu lassen, so dass es erst um 3 im Bett ist und dann in der Schule entschuldigt werden muss. Nein, aus einer grösseren Zahl von Erwägungen strebe ich an, dass das Kind früher nach Hause kommt, nicht durch den Hbf muss und ausgeruht zur Schule geht, was bei mir auch einen hohen Stellenwert hat. Das hätte nicht gleich 1 1/2 Tage früher sein müssen, aber die Regelung gefällt ihm und dann ist es in Ordnung.

Danke Zeitgenosse, ein gewisser Unterschied ist zwischen den Beiden schon zu erkennen, weswegen einer auf der Liste ist :-)
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#37
Wenn du so ein großer Befürworter bist Skippers und Iglus auf die Ignoreliste zu setzen, dann tu du es doch auch selbst. Das würde uns sehr viel von deinem Gebrabbel ersparen.

Vielleicht solltest du auch mehr Zeit mit deinem Kind oder deinen Kindern verbringen, dann wärst du wesentlich entspannter.Big Grin

Wenn Karlma kein Interesse daran hat, gute Lösungen dafür zu finden, seinem Sohn zu einem stressfreien und praktikabel umgesetzten Recht auf seine Mama zu verhelfen, wird er sich dafür vor seinem Sohn zu rechtfertigen haben. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, solche Spielchen auf dem Rücken meines Kindes auszutragen.

Und wenn Karlma auf der anderen Seite des Tisches säße, würde er sich jetzt hier wortreich darüber ausheulen, wie unflexibel und böse die Mutter ist, so wie viele Zeitgenossen hier auch.
Zitieren
#38
Lieber Zeitgenosse.

Die Dankbarkeit für Skipper-Tipps wird nun nicht gerade in Deinem Nachrichten- oder E-Mail Postfach landen, zudem auch schlau, sie hier nicht zur Zielscheibe von Pöbeleien zu machen.

Mich erreichen auch Rückmeldungen von Usern, die sich von Ton und Inhalten hier angewidert abwenden, eben auch wegen Beiträgen von Zeitgenossen.    

iglu formuliert scharf und treffend. Offenbar zu realitätisch für einige.
Die daraufhin gezeigten Ab-Spaltungen sind schon 'beachtlich'.

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren
#39
(03-04-2015, 21:22)Skipper schrieb: iglu formuliert scharf und treffend.

rofl
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#40
Das Thema ist durch und für alle Seiten optimal gelöst.
Die Vielzahl der Postings danach wird doch wieder bloss Nachkarten und die persönliche Ebene sein, solange bis die Ersten beleidigt sind. Spielt diesen Quatsch in der Quasselecke oder besser gar nicht.
Zitieren
#41
at p

ja, das sind schöne Ermahnungen, pädagogisch korrekt werden alle Beteiligten als Spielkinder hingestellt.

Nur, meine ich, dass auf Dauer mehr angezeigt wäre, wie einfach nur passiv Gewähren-Lassen.

Wir haben es hier mit Trolls zu tun, vielleicht nicht direkt bösartig (Skipper) aber gleichwohl destruktiv und die Absicht vom Forum unterlaufend.
"Someone who posts inflammatory, extraneous, or off-topic messages in an online community, such as a forum, chat room, or blog, with the primary intent of provoking readers into an emotional response or of otherwise disrupting normal on-topic discussion.” Definition Troll Wikipedia

Für Hilfesuchende, insbesondere für solche, die sich in grosser Not befinden, die in einem Trennungsschock sind und sich deshalb Vieles sehr zu Herzen nehmen, sollte auf den ersten Blick erkennbar sein, dass die beiden Trolls sind. Mach doch eine Abstimmung darüber. Ich bin mir sicher, ein grosse Mehrheit wird sich wünschen, dass die beiden mit einer kleinen Kennzeichnung "Vorsicht Trollverdacht" versehen werden sollten.
Zitieren
#42
(04-04-2015, 14:50)zeitgenosse schrieb: Wir haben es hier mit Trolls zu tun, vielleicht nicht direkt bösartig (Skipper) aber gleichwohl destruktiv und die Absicht vom Forum unterlaufend.

Das sehe ich nicht so, gerade was @skipper angeht. Soll er doch seinen Bachblütentee trinken und Topfuntersetzer häkeln. Na und?

Wenn jemand "das Forum" verteidigen soll und insbesondere muss, dann ist es der Betreiber. Wie oft habe ich mir schon
einen Watschn geholt.... Meist, weil es gut begründet war, ich selbst mich in der Wortwahlt vergessen hatte.

Soll sich doch jeder die Meinung des Schreibers aneignen, wie es ihm gefällt! Und da gehört eben auch die Meinung des @skippers hinzu.

Welche "Absicht" siehst Du ansonten in diesem öffentlichen Forum? Die Absichten des Betreibers sind in der FAQ beschrieben. Das Forum, so sehe ich es, ist ihm eher ein Klotz am Bein. ;-)

Und dafür habe ich sogar grosses Verständnis, wenn es so wäre.
Zitieren
#43
Genau so!
Zitieren
#44
Das Forum ist ein Sammelbecken von Männern mit Problemen nach der Scheidung, manche würden von Scheidungskrüppel sprechen. Gelegentlich kann Mann hier auch Hochphasen der Trennung live mit erleben.

Es gibt sehr häufig im Leben kein Patentrezept , alle Fälle sind unterschiedlich. Da ist es doch gut, wenn hier unterschiedliche Meinungen dargestellt werden. Dazu gehören auch die Meinungen von @skipper und @iglu.

Ich kann auch verstehen, dass sich hier einige aufregen, da @skipper die Problematik von Borderlinern halt so gar nicht rafft, aber andererseits bekommt Mann eine Vorstellung, wie ignorant Jugendamt und FamilienrichterInnen gewisse Situationen interpretieren.

Dass die gelegentlich schräg wirkenden Beiträge nicht unkommentiert bleiben, ist doch ok und ausreichend.

Werde mich hierzu nicht weiter äußern und Sorry, dass das offtopic ist. Will den Thread eigentlich nicht zerschießen.
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#45
@karlma...

Ich verstehe Dich gut. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann unterdrücke es nicht. Kümmere Dich, dass es ein gutes wird. Wobei ich in einer Stadt lebe und arbeite, die mit Hamburg null zu vergleichen ist. Trotzdem schwillt die Kriminalität hierin meiner Stadt mal wieder und entgegen politischer Bekundungen an. Vor allen Raubstraftaten finden statt. Ergo sind deine Bedenken definitiv nicht unbegründet.

Was ist mit Dingen wie Mitfahrzentrale oder den preiswerten Busfahrten von Stadt zu Stadt? Zur Not muss dein Sohn halt ein bisschen früher wieder heimfahren. Da lässt sich bestimmt was organisieren.

Ich würde mein Kind selbst noch überall hinfahren oder abholen, wenn es schon lange kein Kind mehr wäre. Wir sind unseren Kindern nicht nur Unterhalt schuldig. In heutiger Zeit vor allen auch Sicherheit. 

Männer sollten trotzdem ab einem gewissen Alter genauso wie Frauen damit aufhören, ihre Kinder wie hockende Glucken mit Unselbstständigkeit zu bebrüten. Sie müssen ihren eigenen Weg finden. 
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#46
(05-04-2015, 06:18)Dzombo schrieb: Was ist mit Dingen wie Mitfahrzentrale oder den preiswerten Busfahrten von Stadt zu Stadt? 

Auf eine solche preiswerte Busreise wollte die Mutter  ja zurückgreifen. Deswegen sollte unser Sohn am Zob HH ankommen. Von dort sollte er auf eigene Kosten dann den Rest des Weges mit der Bahn fahren. Die Bahnfahrt wäre fast genauso teuer gewesen, wie die Busfahrt. 

Tagsüber hätte es eine Busverbindung gegeben bis nach Hause und ohne Umsteigen. Ich habe ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht. Danach kam die Nachricht, dass die Fahrt 1 1\2 Tage früher stattfindet und ich habe mich aus der Diskussion zurück gezogen. 

Jetzt, nach direkten Gesprächen mit der Mutter hat er sich entschieden, nicht mehr seine Mutter zu besuchen, sondern andere Verwandte. 

Wer alles das nicht versteht: willkommen im Club!
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#47
(06-04-2015, 15:01)raid schrieb:  Ich irre mich sicher nicht, wenn ich behaupte, dass sie (damals) dadurch einen Keil zwischen euch beide treiben wollte.

Das sehe ich auch so. Das sind mittlerweile "alte Kamellen", aber die Distanz ist geblieben und wirkt sich aus. 
Ihn auf meine Kosten hinzubringen, hat seine Mutter auch verlangt. Dazu bin ich aber nicht bereit. 
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfändungskonto Vs. Unterhaltspfändung bei Minderjährigen Zoe 6 1.190 09-05-2023, 18:23
Letzter Beitrag: Nappo
  Kontoeröffnung eines Minderjährigen zwangszahler 12 9.247 18-10-2019, 11:03
Letzter Beitrag: Austriake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste